Suche 

Hochsauerland: Korbach

Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

Arbeitsmarkt: weiter positive Entwicklung

Siegerland, 27.09.2007 14:32 Uhr (harpo)

Kreis­ge­biet/­Siegen. (SK) „Wie erwartet ist der Trend am Arbeits­markt weiter posi­tiv“, so Dr. Dietmar Thönnes, der Leiter der Agentur für Arbeit Siegen. Aktuell sind im Agen­tur­be­zirk 12.454 Menschen ohne Beschäf­ti­gung, das ist die nied­rigste Zahl in einem August seit 1993.

Arbeitslosenquote sinkt in der Region erneut

„Viele Unternehmen haben volle Auftragsbücher und suchen Personal. Dies zeigt sich in der hohen Zahl der bei uns gemeldeten Stellen. Ganz besonders freut es mich, dass von dieser positiven Entwicklung neben älteren Menschen und Langzeitarbeitslosen auch Personen unter 25 Jahren profitieren, die vor kurzem ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und vom Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden konnten. Hier haben sich unsere Hoffnungen erfüllt. Viele junge Menschen haben nun die Chance zu zeigen, was sie gelernt haben“.

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen um 660 (5 Prozent). Vor einem Jahr waren 16.502 Arbeitslose registriert (- 4048 = - 24,5 Prozent).
Der erneute Rückgang der Arbeitslosigkeit wirkt sich auf die Arbeitslosenquote aus, die gegenüber August um 0,3 Prozentpunkte gesunken ist und nunmehr bei 5,6 Prozent liegt. Damit belegt die Arbeitsagentur Siegen zusammen mit den beiden Arbeitsgemeinschaften in Siegen-Wittgenstein und Olpe erneut einen Platz auf dem Siegerpodest in Nordrhein-Westfalen. Lediglich die Agenturen für Arbeit in Coesfeld und Rheine können günstigere Werte vorweisen. Im September 2006 betrug die Arbeitslosenquote noch 7,6 Prozent.

Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Siegen (Arbeitslosengeld I) werden derzeit 4605 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum August bedeutet dies einen Rückgang um 389 (= 7,8 Prozent). Vor einem Jahre waren bei der Arbeitsagentur noch 6520 Arbeitslose registriert (- 1915 = - 29,4 Prozent).
Auch im Zuständigkeitsbereich „Arbeitslosengeld II“ zeigen sich die weiterhin positiven Auswirkungen der guten Wirtschaftslage. „Der Arbeitsmarkt bietet zunehmend auch Chancen für Menschen, die vor ein, zwei Jahren noch nicht zum Zuge gekommen wären“, so Michael Schäfer, Geschäftsführer der ARGE Siegen-Wittgenstein, und Helmut Bruch, stellvertretender Geschäftsführer der ARGE Olpe.

„Davon profitieren natürlich auch die durch uns betreuten Langzeitarbeitslosen.“ Die ARGE Olpe kann mit 1786 Arbeitslosen einen Rückgang vermelden (- 48, = - 2,6 Prozent). Im September des Jahres 2006 waren noch 2092 Menschen ohne Beschäftigung (- 306, - 14,6 Prozent).

 


Artikel »   Drucken Versenden


 


Kommentar schreiben »

Ihr (Nick-)Name:

Titel für Ihren Eintrag:

Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email
         benachrichtigt werden an meine
         Emailadresse:
         (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

Weitere interessante Artikel:

nach oben
Newsticker

Aktuelle Leserbefragung:
Frage: Ist die „Blitzer-Aktion“ der Polizei sinnvoll?



Newsletter
Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


Quicklinks

 
SauerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Sauerland
Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

Portalsystem 2012 © KurierVerlag Lennestadt GmbH
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
2,485 Sek.