
Mit Clown Pikkus wurden Kinder zu kleinen Magiern
Siegen, 02.12.2007 00:00 Uhr (SK
)
Projekt "Einfach zaubern!" - Selbstbewusstsein stärken
Siegen. (SK)
Sechs Wochen haben sie gemeinsam gebastelt, geprobt, Schauspiel- und Stimmübungen gemacht. Ihr Ziel war es, das Zaubern zu erlernen. Die Rede ist von neun Jungen und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren, die mit dem Erziehungsberater und Zauberkünstler Dietrich Hoof-Greve (Pikkus) und der Diplom Sozial-Pädagogin Andrea Kretzer von der EFL Siegen am Projekt "Einfach zaubern!" teilnahmen.
Angemeldet wurden sie von ihren Eltern in erster Linie, um ein höheres Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu bekommen. Im Laufe der Wochen haben sich die Kinder in waschechte Zauberer verwandelt. Sie studierten einfache Kunststücke ein: Da erscheinen und verschwanden Bälle, da wurde eine Zeitung mit Wasser gefüllt und blieb trocken, da verwandelte sich der Zaubertrank in Waldmeisterbowle. Die Kinder ließen sich durchs Zaubern begeistern und führten schon bald im Familien und Freundeskreis ihre Kunststücke vor.
"Zauberkunst macht Spaß und es ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kinder zu fördern", sagt Dietrich Hoof-Greve und zählt weitere positive Nebenwirkungen auf, die ein Zauberkurs bietet: "Zaubern erhöht die Konzentration, fördert die Feinmotorik und erweitert das Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten."
Und was versprechen sich die Berater von dem Kurs für die Kinder: Sie hoffen, dass sie pos itive Eigenschaften erwerben, die sie in die Gestaltung von Beziehungen einbringen. Daraus ergäben sich alternative Interaktionsmuster zum störenden Verhalten. Die häufig erfahrene defizitorientierte Zuwendung würde abgelöst und ersetzt durch einen auf die Stärken hin orientierter Umgang. Hoof-Greve: "Nicht mehr Kopfschütteln sondern Staunen wird ihnen entgegengebracht."
Zum Abschluss ihres therapeutischen Kreativ-Programms zeigten die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Freunden in einer bunten Zaubershow, was sie gelernt haben. Dazu hatten sie Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen. Sie wurden mit reichlich Applaus für ihr Lampenfieber belohnt.
» Zur Startseite von SauerlandKurier Die große Wochenzeitung im Sauerland