
Siegen, 08.02.2012 02:15 Uhr
Seine Bilder tragen Titel wie "Alexanderplatz", "Wartehaus Straßenbahn" oder "Obst und Gemüse". Doch hinter dem scheinbar Gewöhnlichen verbirgt sich das Ungewöhnliche - und das häufig im Detail. Der Bilsteiner Werbedesigner Rolf Kluge stellt bis zum 20. April in der Siegener IHK-Galerie aus. Der Titel der Ausstellung: "10 seconds or less - street photography revisited".
"Revisited" heißt so viel wie wiederentdeckt, abermals aufgegriffen. Denn ein Teil der Ausstellung war bereits in Meinerzhagen zu sehen.
Häufig sind es nur Sekunden, oder Bruchteile einer Sekunde, in der sich eine Szene mit der Digitalkamera einfangen lässt. Die Bilder des Bilsteiner Designers, der auch dem Künstlerbund Südsauerland e.V. angehört, leben von ihrer hohen Authentizität - da wurde nichts gestellt oder gar nachträglich am Computer verfremdet. Kluge zelebriert mit seinem Werk quasi eine Rückkehr zu den Anfängen der Fotografie, als das geschulte Auge und die schnelle Reaktion des Fotografen darüber entschieden, ob ein Foto nur ein schlichtes Bild oder ein Kunstwerk ist. "Ich will die Seele des Moments erwischen, das, was mir wichtig ist", so der Fotograf. Und weil technische Perfektion die Faszination des Moments zerstören könnte, begnügt sich Kluge mit den Lichtquellen, die er im Moment des Fotografierens antrifft.
Der überwiegende Teil seiner Fotos entstand während der Reisen in europäische Städte. Ob Arles, Arezzo, Berlin, Budapest, Venedig, Prag, Siena oder Liverpool - wenn Rolf Kluge seine Kamera in die Hand nimmt, entdeckt er Details, die der flüchtige Passant nicht wahrnimmt. Er setzt den Alltag in Szene.
Die Ausstellung in Zusammenarbeit mit "KulturA Kunstverein Attendorn" ist noch bis zum 20. April in der Siegener IHK-Galerie montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr, freitags von 8 bis 15.30 Uhr sowie jedem ersten Sonntag im Monat von 15 bis 18 Uhr zu sehen.
* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.
- Die große Wochenzeitung im Sauerland