Suche 

Kreis Olpe: Finnentrop

Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

Endlich Schlussstrich ziehen

Medebach, 05.03.2010 15:30 Uhr

Das Urteil gegen die Sauer­land-Gruppe ist im sauer­län­di­schen Mede­bach mit Erleich­te­rung aufge­nommen worden. Vor allem das durch die Geständ­nisse uner­wartet schnelle Ende des Verfah­rens wird begrüßt. "Nun kann man einen Schluss­strich ziehen und sich mit wich­ti­geren Themen beschäf­ti­gen", sagte Bürger­meister Thomas Grosche. Die drei im September 2007 in Ober­sch­le­dorn fest­ge­nom­menen Terro­risten wurden am Donnerstag vom Ober­lan­des­ge­richt Düssel­dorf zu elf und zwölf Jahren Haft verur­teilt.

"Das Urteil ist gerecht, ich vertraue auf unseren Rechtsstaat", sagte Grosche. Ähnlich sehen es auch die Menschen in Oberschledorn. Christiane Hellwig findet zwar, dass zwölf Jahre eine lange Zeit sind. "Wenn man bedenkt, dass Menschen, die einen umgebracht haben, weniger bekommen, ist das schon viel", sagt die 16-Jährige. Aber andererseits hätte durch den Bombenbau im Ferienhaus das ganze Dorf in die Luft fliegen können. "Von daher geht die Strafe schon in Ordnung."

Ortsvorsteher Willi Dessel hofft, dass Oberschledorn nun nicht mehr in den Schlagzeilen auftaucht. Das Interesse der Medien aus aller Welt sei insbesondere den Nachbarn im Eichenweg schon sehr aufs Gemüt geschlagen. "Die sind immer wieder befragt worden in den Jahren seit der Festnahme." Das Strafmaß will er nicht kommentieren. Das Gericht habe ja entscheiden müssen, ob es sich um Terroristen oder um fanatische Anfänger handelt. "Mit dem Urteil sollte auch klargestellt werden, dass es bei Terrorismus nicht um Eierklau geht", sagt Dessel.

An dem Ferienhaus in der Wohnsiedlung am Ortsrand erinnert nichts an den dramatischen Polizeieinsatz. Die Wiese vor dem Häuschen wird langsam wieder grün, ein Schlitten erinnert an Winterfreuden. Das Haus wird weiterhin regelmäßig vermietet, häufig an Familien aus den Niederlanden. Die meisten werden wohl gar nicht wissen, dass im Keller ihres Urlaubsdomizils an Bomben gebastelt wurde.

Der Stadt Medebach und ihrem Image als Ferienort haben die Sauerland-Bomber offenbar nicht geschadet. "Ich glaube nicht, dass deswegen ein Urlauber weniger gekommen ist", sagt Bürgermeister Grosche. Und auch einen "Terror-Tourismus" habe er seit der Festnahme nicht bemerkt. "Der Bekanntheitsgrad von Medebach und Oberschledorn ist natürlich gestiegen", sagt Grosche. Und über Frotzeleien der Nachbarorte à la "Ihr da aus dem Terror-Dorf" kann er nur lächeln. "Sicher war das eine ernste Sache, über die man nicht scherzt. Aber das hilft, das Geschehen zu verarbeiten."


 


Artikel »   Drucken Versenden


 


Kommentar schreiben »

Ihr (Nick-)Name:

Titel für Ihren Eintrag:

Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email
         benachrichtigt werden an meine
         Emailadresse:
         (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

Weitere interessante Artikel:

nach oben
Newsticker

Aktuelle Leserbefragung:
Frage: Ist die „Blitzer-Aktion“ der Polizei sinnvoll?



Newsletter
Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


Quicklinks

 
SauerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Sauerland
Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

Portalsystem 2012 © KurierVerlag Lennestadt GmbH
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
4,855 Sek.