Suche 


Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

Zu viel Gift

Hochsauerland, 18.12.2009 13:55 Uhr

Hoch­sau­er­land­kreis. Und das ausge­rechnet kurz vor Weih­nachten: Zwei neue Skan­dale verun­si­chern Deutsch­land. Food­watch veröf­fent­licht eine neue Studie über Etiket­ten­schwindel und die Spiel­zeugricht­linie der Euro­päi­schen Union läßt in Spiel­waren eine tausendmal höhere PAK-Konzen­tra­tion als in Auto­reifen zu.

Als Verbraucher weiß man allmählich sicher nicht mehr, was man noch unbedenklich kaufen, geschweige denn essen kann. Zuerst zum Kinderspielzeug: Für manche Autoreifen gibt es strengere Kontrollwerte als für Kinderspielzeug: Die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAKs) gehören zu den sogenannten Umweltchemikalien.

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewerung stehen die PAKs im "begründeten Verdacht, das Erbgut zu verändern, Krebs zu erzeugen und die Fortpflanzung zu beeinträchtigen". Die EU prüft jetzt schärfere Gesetze. Beim Kauf sollten Kunden auf das freiwillige GS-Zeichen achten.

Außerdem Hände weg von allem, was komisch riecht. Und dann noch Ärger für die Lebensmittelindustrie, denen alles recht ist, um ihre Produkte zu verkaufen. Foodwatch kritisierte nun öffentlich die absichtliche Irreführung durch Rechentricks bei Prozentangaben. Als Beispiel nennt die Lebensmittelkontrolle hier das neue Produkt eines bekannten Herstellers: 75 Prozent Kakao in der Schokolade werden versprochen, der immense Zuckeranteil aber verschwiegen.

Tatsächlich enthält die dunkle Süßspeise laut Verbraucherorganisation Foodwatch aber nur einen Schokoladenanteil von 2,5 Prozent. Damit steckten in einem Becher nur 1,875 Prozent Kakao. Und solch ein Schwindel, so kurz vor Weihnachten.

Wie sehr ärgern Sie sich über solche Täuschungen und mangelnde Kontrollen? Was für Spielzeug kann man noch unbedenklich verschenken?

Welche Lebensmitteln noch unbedenklich essen?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung einfach per Mail an
kiwi@sauerlandkurier.de, direkt im Netz unter www.sauerlandkurier.de oder per Post an den Kurier Verlag Lennestadt, Kölner Straße 18, 57368 Lennestadt. Im Internet finden Sie ein Archiv aller KiwI-Artikel und den dazu eingegangenen Leserbriefen und Meinungen.

 


Artikel »   Drucken Versenden


 


Kommentar schreiben »

Ihr (Nick-)Name:

Titel für Ihren Eintrag:

Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email
         benachrichtigt werden an meine
         Emailadresse:
         (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

Weitere interessante Artikel:

nach oben
Aktuelle Leserbefragung:
Hat das Wahldebakel in NRW Auswirkungen auf die Bundespolitik der CDU?



Letzte Kommentare
Newsticker

Newsletter
Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


Quicklinks
 
SauerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Sauerland
Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

Portalsystem 2012 © KurierVerlag Lennestadt GmbH
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
0,829 Sek.