Suche 

Hochsauerland: Medebach

Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

Josef Schreiber bestätigt

Medebach, 03.03.2010 01:45 Uhr

Jahres­bi­lanz zog die St.-Sebas­tia­nus-Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach nach dem von Vikar Patrick Wegener zele­brierten Schüt­zen­hochamt. 134 Schützen und zahl­reiche Ehren­gäste durfte Haupt­mann Schreiber begrüßen. Bürger­meister Thomas Grosche über­brachte Grüße von Rat und Verwal­tung und ging in seiner Ansprache unter anderem auf die zusätz­liche Belas­tung der Vereine mit vereins­ei­genen Gebäuden aufgrund der zusätz­lich zu erhe­benden Regen­was­ser­ge­bühr ein.

Er führte weiter aus, dass diese Zusatzbelastung aufgrund eines Ratsbeschlusses durch die Zahlung eines Zuschusses an die betroffenen Vereine der Stadt Medebach abgefedert werde. Er hätte sich gewünscht, den Vereinen lieber einen direkten Zuschuss zukommen zu lassen. Danach war es an Josef Schreiber, den umfangreichen Geschäftsbericht vorzutragen.

32 neue Mitglieder aufgenommen

Insgesamt konnte der Verein 32 Neuaufnahmen verzeichnen. Zum Zeitpunkt der Versammlung verzeichnet die Schützenbruderschaft 1129 Mitglieder. Einen Bericht über das KK-Schießen gab Adjutant Klaus Kappelmann. Den Kassenbericht trug Schatzmeister Thomas Müllenhoff vor. Die Kassenprüfer Rudolf Kaiser und Anselm Schröder bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Einstimmig wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Es folgten die Ehrungen: 32 Schützen sind seit 25 Jahren dabei, 5 seit 40 Jahren, 17 seit einem halben Jahrhundert. Auf stolze 60 Jahre konnten die Schützenbrüder Hermann Isken, Ottmar Thier und August Weddemann zurückblicken. Ottmar Thier konnte aufgrund anderweitiger Verpflichtung nicht an der Ehrung teilnehmen. Bei den Vorstandswahlen war zunächst das Amt des Vorsitzenden und Hauptmannes zu besetzen. Hauptmann Josef Schreiber wurde einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch die Amtszeit des Schatzmeisters Thomas Müllenhoff endete turnusmäßig. Auch Thomas Müllenhoff wurde einstimmig wiedergewählt. Wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt wurden auch die Vorstandsmitglieder Klaus Hammecke, Paul Köster, Dieter Meier und Jürgen Schröder. Vorstandsmitglied Michael Schäfer stellte sich nach neunjähriger Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Hauptmann Schreiber bedankte sich für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Wappen der Bruderschaft. Neu in den Vorstand gewählt wurden Thomas Hellwig, Christian Hoeft und Stephan Schäfer.

Im Jahre 2011 kann die Schützenbruderschaft auf das 525-jährige Bestehen zurückblicken. Nach den derzeitigen Planungen ist die Auftaktveranstaltung am 22. Januar 2011, anlässlich des Namenstages des Hl. St. Sebastianus, vorgesehen. Das große Jubiläums-Schützenfest findet vom 5. bis 7. August 2011 statt. Nähere Einzelheiten werden rechtzeitig über den Flyer und die Medien bekannt gegeben.

Zum Abschluss der Versammlung gab Hauptmann Schreiber weitere Termine wie das K.K. Schießen am 14. und 21. März, das Frühlingskonzert am 24. April und das Kinderschützenfest am 16. Mai bekannt.

 


Artikel »   Drucken Versenden


 


Kommentar schreiben »

Ihr (Nick-)Name:

Titel für Ihren Eintrag:

Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email
         benachrichtigt werden an meine
         Emailadresse:
         (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

Weitere interessante Artikel:

nach oben
Aktuelle Leserbefragung:
Frage: Ist die „Blitzer-Aktion“ der Polizei sinnvoll?




Newsletter
Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


Quicklinks

 
SauerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Sauerland
Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

Portalsystem 2012 © KurierVerlag Lennestadt GmbH
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
1,829 Sek.