
Sauerland, 11.07.2011 14:45 Uhr
„Gemeinsam fahren – Treibstoff sparen“ mit diesem Leitspruch und dem dazugehörigen Projekt haben die Schüler des Berufskollegs am Berliner Platz in Neheim den ersten Preis im RWE-Schulwettbewerb „Energie mit Köpfchen“ gewonnen. Ihr Projekt „Mitfahrzentrale“ überzeugte die Jury mit sehr viel Einsatz, Fleiß und Begeisterung und so setze sich das Neheimer Berufskolleg gegen 120 weitere Bewerber durch.
Von Rebecca Rath
Die Idee zu dem Projekt kam allerdings von Berufsschullehrer Klaus Marschall: „Mir ist schon seit Jahren aufgefallen, dass sich der Parkplatz hier morgens und mittags zu einem Verkehrsknotenpunkt entwickelt.“ Nach einer Verkehrszählung durch die Schüler vor zwei Jahren lagen schließlich Zahlen vor: „Bis mittags wurden hier an einem Morgen 972 Fahrzeuge gezählt“, so der Lehrer weiter.
Schließlich entstand die Idee einer Mitfahrzentrale und diese erarbeiteten die Schüler selbstständig in verschiedenen Projektgruppen, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit und die Software für eine eigene Internetseite kümmerten oder die Schüler am Berufkolleg nach ihrer Meinung fragten. „Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht, weil wir viel miteinbezogen wurden und nach eigenen Wünschen gestalten konnten“, sagt Klassensprecherin Michelle Jäger. Natürlich haben auch die am Projekt beteiligten Schüler schon erste Fahrgemeinschaften gegründet: „Uns ist der Umweltschutz allgemein wichtig und gerade an einer so großen Schule ist es wichtig, viele Schüler zu erreichen“, so Jäger.
Die Klassensprecherin nahm die offizielle Urkunde von RWE-Kommunalbetreuer Klaus Mußhoff entgegen. Dieser lobte die Professionalität, mit der die Schüler ihre Ideen in die Tat umgesetzt haben. „Ideen und Engagement sind, das was uns künftig weiterbringt“, sagte Mußhoff und doch: „Die einfachen Sachen sind immer die Besten.“ Neben der Urkunde erhält die Schule jetzt ein Preisgeld in Höhe von 4000 Euro.
Mehr Infos gibt es unter www.berufskolleg-berlinerplatz.mifaz.de
* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.
- Die große Wochenzeitung im Sauerland