<br />

Abseits vom VW-Skandal: Diese Autos sind sparsam und umweltfreundlich

Abseits vom VW-Skandal: Diese Autos sind sparsam und umweltfreundlich/ Fotolia: ellisia

Die US-Umweltbehörde EPA hat den VW-Skandal ausgelöst. Der Vorwurf: Der Autohersteller habe Abgastests von Dieselautos manipuliert.

Der Konzern hat eingeräumt, eine spezielle Software verwendet zu haben, die den Ausstoß von schädlichen Abgasen bei der Prüfung drosselt. Insgesamt sollen 11 Millionen Fahrzeuge betroffen sein, die da 35-fache des zugelassenen Stickoxid-Grenzwertes ausstoßen. Ab 2016 ruft VW die besagten Autos zurück. Autofahrer fragen sich: Welche Modelle sind nun die sparsamsten und gleichzeitig umweltfreundlichsten? Wir verraten es Ihnen.

Sichere und sparsame Autos sind die Favoriten bei den Fahrern. Zugleich soll das Fahrzeug auch die Umwelt schonen. Wie dies nicht geht, zeigt aktuell der Autokonzern VW. Doch diese Modelle konnten überzeugen:

Lexus CT 200h: Mit 8,08 Wertungspunkten gilt der Kompaktwagen als das umweltfreundlichste Fahrzeug auf dem Markt. Das Hybridfahrzeug setzt auf innovative Technologie, die sehr umweltfreundlich ist.

Peugeot 208 Active BlueHDi 100 Stop & Start: Der Motor des Diesels wurde rundum optimiert. Hinzu kommt ein absoluter Rekord beim Niedrig-Spritverbrauch.

Seat Mii 1.0 Ecofuel: Das Erdgasfahrzeug ist ebenfalls ein sehr umweltfreundliches Auto. Das Modell fährt sich wie ein reiner Benziner, hat aber ökologische und ökonomische Eigenschaften, die überzeugen. Allein mit Erdgas befüllt, liegt der Verbrauch bei sparsamen 2,9 Kilo.

Weitere Top-Autos, die den Test bestanden haben, sind:

Ford Fiesta 1,5 TDCi ECOnetic

  1. Opel Corsa 1.3 CDTi ecoFlex
  2. Peugeot 308 Active Blue HDi 120 Stop & Start

Alle 3 Modelle sind Dieselfahrzeuge. Diese Ergebnisse liefert die aktuelle Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Der Kraftstoffdurst sowie der daran angeknüpft

CO2-Wert zählen zu den wichtigsten Bewertungskriterien des VCD.

Die Zukunft des Autos

Hybrid, Elektro oder Autonom? Die Zukunft des Autos hält zahlreiche Neuerungen und Innovationen bereit. Zu den modernsten E-Autos gehört aktuell das Modell von Tesla. Neben dem Komfort einer Luxus-Limousine, kombiniert der Hersteller eine unglaubliche Fahrleistung mit Elektronik-Features. Trotz Touchscreen, Internet in ganz Europa und einer Rückfahrkamera, ist das E-Auto umweltfreundlich. Die Elektromotoren laufen auf Strom und gelten als eine zukunftsträchtige Option für das Fahren von morgen.

Kommentare