
Brilon, 01.02.2012 02:00 Uhr
Nach den ersten Gesprächen mit der Investorengruppe um Gesellschafter-Geschäftsführer Wilhelm Mormann von der IWZ Brilon GmbH& Co. KG vor fast zwei Jahren ist es geschafft: Das Finanzamt Brilon hat endgültig seine neuen Räumlichkeiten am Almerfeldweg 30 bezogen.
Die bisherige Unterbringung war für 128 Mitarbeiter und elf Auszubildende sowie rund 20 auswärtige Prüfer von der Groß- und Konzernbetriebsprüfung Hagen und von dem Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Hagen zu klein geworden. Zudem wurden die Räumlichkeiten den Anforderungen an ein modernes und funktionelles Verwaltungsgebäude nicht gerecht.
"Wir haben uns auf die Suche begeben und ein geeig-netes Objekt, vor allem aber einen Investor gefunden, der flexibel und unkonventionell unsere Ideen aufgegriffen hat", sagt Martin Kaufmann, Vorsteher des Finanzamts Brilon. Der Leerstand des im Jahr 2000 erstellten ehemaligen "Dickel"-Verwaltungsgebäudes war mehr als nur eine Alternative. Durch umfangreiche Umbauarbeiten im Herbst und Winter der Jahre 2010/2011 ist zunächst das Bestandsgebäude auf die Bedürfnisse des Finanzamts zugeschnitten worden, sodass ein Teil der Mitarbeiter Anfang April die Arbeitsplätze bezogen. Aus Platzgründen musste ein Anbau erstellt werden, damit der gesamte Finanzamtkomplex an einem Standort untergebracht ist.
* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.
- Die große Wochenzeitung im Sauerland