Suche 

Hochsauerland: Winterberg

Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

Outdoor-Spaß pur

Winterberg, 01.09.2010 02:00 Uhr

Outdoor­spaß und Natur­er­lebnis pur beim Merrell Adven­ture Race in Winter­berg: am Woche­n­ende von 20. bis 22. August ging die German Series in die zweite Runde. Bei perfekter Sport-Witte­rung star­teten die Teams der Einstei­ger-, Chal­len­ger-und Master­klasse ihre aben­teu­er­lich-span­nungs­reiche Tour durch die Feri­en­re­gion.

Los ging es für die Einsteiger und Challenger zeitversetzt am Samstagmorgen direkt vom Marktplatz. Die Master, die insgesamt eine Strecke von 160 Kilometer zu bewältigen hatten, starteten um 3 Uhr nachts mit einer Kanufahrt. Wie bereits beim ersten Rennen der Serie im Bayerischen Wald hatten die Teilnehmer des Rennens eine vielfältige Mischung von Disziplinen zu bewältigen: Laufen bzw. Trekking, Mountainbiken, Abseilen, Run und Bike und Kanufahren standen auf dem Programm. Eines der Highlights war die Schwimmstrecke, bei der die eigenen Mountainbikes mithilfe eines Reifens und zwei Seilen über den Dimmelsee transportiert werden mussten. Die "richtige" Strecke bestimmten die beim Orienteering mit Karte und Kompass ausgerüsteten Teams dabei wie im Adventure-Race-Sport üblich selbst. Für Erheiterung und den ein oder anderen "Umfall" sorgte im Anschluss an das Rennen ein Fun-Bobby-Bike-Race auf dem Marktplatz von Winterberg: Ein Teammitglied wurde dabei auf einem Bobby-Car hinter das Fahrrad seines Teampartners gebunden und die beiden Team-Gegner mussten sich so schnellstmöglich durch einen Parcours bewegen und zwischendurch ihre Treffsicherheit beim Biathlon-Laserschießen unter Beweis stellen. Auch die Zuschauer waren zum Mitmachen bei diesem Spektakel eingeladen.

Teamgeist und Strategie

Anschaulich zeigte sich bei dieser Disziplin, was wichtiger ist bei einem Adventure Race als die reine Kondition: Teamgeist und die richtige Strategie bei der Navigation. Nach einigen Stunden Wettkampf und einer zurückgelegten Strecke von insgesamt 40 Kilometer kamen die ersten Einsteiger und Challenger, die immerhin 80 Kilometer zurückgelegt hatten, erschöpft, aber freudestrahlend ins Ziel. Gewinner bei den Einsteigern ist das Herrenteam Statler& Waldorf, bei den Challengern siegten die Teams USV TU Dresden bei den Damen, No Limits! bei der Mixed-Kategorie und vibrations-in-sports bei den Herren.

Von den Mastern, die mit 160 Kilometer die größte sportliche Herausforderung zu bewältigen hatten, kam das Mixed-Team Miosuraki nach knapp 16 Stunden als Erstes über die Ziellinie. Nach den erfolgreichen Rennen im Bayerischen Wald und in Winterberg findet die Merrell Adventure Race-German Series 2010 in Jena vom 24. bis 26. September ihren Abschluss. Auch hier erwartet die Teilnehmer eine herausfordernde, abwechslungsreiche Streckenführung mit verschiedensten Disziplinen und vielen Überraschungen. Interessierte Outdoor-Begeisterte können sich unter adventurerace.de noch bis 12. September anmelden.

 


Artikel »   Drucken Versenden


 


Kommentar schreiben »

Ihr (Nick-)Name:

Titel für Ihren Eintrag:

Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email
         benachrichtigt werden an meine
         Emailadresse:
         (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

Weitere interessante Artikel:

nach oben
Newsticker

Aktuelle Leserbefragung:
Frage: Ist die „Blitzer-Aktion“ der Polizei sinnvoll?



Newsletter
Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


Quicklinks

 
SauerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Sauerland
Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

Portalsystem 2012 © KurierVerlag Lennestadt GmbH
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
0,842 Sek.