Suche 


    Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

    Partnerschaft beendet

    Siegen, 28.12.2008 01:45 Uhr

    Die Part­ner­schaft zwischen den Studen­ten­werken Siegen und Tirana/Al­ba­nien ist beendet. Als symbo­li­sches Zeichen pflanzten Detlef Rujanski, Geschäfts­führer des Studen­ten­werkes Siegen, und der Direktor der Studen­ten­stadt Tirana, Bujar Brovina, im Rahmen der letzten Dele­ga­ti­ons­reise Ende November zwei Bäume auf dem Uni-Gelände der Studen­ten­stadt in Tirana (Alba­nien).

    Der Beginn der Partnerschaft "Im April 1994 wurden wir von der Uni Siegen kontaktiert", erinnert sich Detlef Rujanski. "Schon damals bestand ein Kooperationsabkommen zwischen der damaligen Universität-Gesamthochschule Siegen sowohl mit der Polytechnischen Universität als auch mit der Universität Tirana.Im Rahmen dieses ersten Delegationsbesuches wurde auch die Vereinbarung über die Partnerschaft zwischen beiden Studentenwerken unterschrieben. "Das schwierigste an dieser Partnerschaft war", stellt Rujanski im Rückblick fest, "dass es immer wieder personelle Veränderungen bei den Studierenden sowie bei den hauptamtlichen Funktionären in der Studentenstadt Tirana gab, auch bedingt durch politische Umbrüche. Die Reisen nach Tirana in Zeiten großer politischer Unruhen in Albanien waren zuweilen ein abenteuerliches Unterfangen.

    "Es ist mir und dem Verwaltungsrat nicht leicht gefallen", so Rujanski, "den Entschluss zu fassen, diese Partnerschaft aufzulösen. Mein Ziel war es von Anfang an, "Hilfe zur Selbsthilfe" zu leisten", stellt der Weidenauer fest, "die zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der albanischen Studierenden in der Studentenstadt Tirana beitrugen. Mit zu begleiten und anzuschauen, wie sich in der Studentenstadt Tirana in den 13 Jahren ein positiver Wandel vollzogen hat, macht uns auch ein wenig stolz."


     


    Artikel »   Drucken Versenden


     


    Kommentar schreiben »

    Ihr (Nick-)Name:

    Titel für Ihren Eintrag:

    Kommentar:
    Bei einer Antwort möchte ich per Email
             benachrichtigt werden an meine
             Emailadresse:
             (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

    * Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

    Weitere interessante Artikel:

    nach oben
    Newsticker

    Aktuelle Leserbefragung:
    Sollte das Nichtraucherschutzgesetz in NRW verschärft werden?



    Newsletter
    Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


    Quicklinks

     
    SiegerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Siegerland.
    Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

    Portalsystem 2012 © KurierVerlag Siegen GmbH & Co. KG
    Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
    0,815 Sek.