In diesen Ländern regieren Frauen

+
Frauen an der Macht

Berlin - Frauen an der Macht: Seit vier Jahren wird Deutschland von einer Frau regiert. Angela Merkel ist die erste deutsche Regierungs-Chefin. Im Vergleich ist Deutschland ein Spätzünder. 

Merkel ist die erste Kanzlerin

Schon 1940 führte ein weibliches Staatsoberhaupt die tuwinische Volksrepublik an. Chertek Antschimaa ist damit weltweit das erste weibliche Staatsoberhaupt, das nicht durch Abstammung diese Position errang. Seit den 90ern Jahren wächst die Zahl der Staatspräsidentinnen, Co-Präsidentinnen oder Co-Regentinnen in der ganzen Welt stetig an. Erste gewählte und ernannte Regierungschefin war Sirimavo Bandaranaike, die seit 1960 dreimal als Permierministerin Sri Lanka regierte. Bekannte Premierministerinnen dieser Zeit sind auch Indira Ghandie (Indien) und Golda Meïr (Israel). Seit den 80er Jahren wurden immer öfter Frauen zu Ministerpräsidentinnen oder Permierministerinnen gewählt.

Sehen Sie in unserer Fotostrecke, in welchen Ländern zurzeit Frauen als Staatsoberhäupter oder Regierungs-Chefinnen das Zepter in der Hand halten.

Hier regieren Frauen

In diesen Ländern regieren Frauen

evg

Kommentare