Suche 


Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

NEUE ZUGVERBINDUNG

Rubens trifft Mozart

Siegerland, 29.11.2009 01:30 Uhr

Das Salz­bur­ger­Land und der Touris­tik­ver­band Sieger­land-Witt­gen­stein im deut­schen Bundes­land Nord­rhein-West­falen wollen ihre touris­ti­sche Koope­ra­tion vertiefen und auf eine neue Ebene stellen. Das haben Leo Bauern­berger (Geschäfts­führer der Salz­bur­ger­Land Tourismus Gesell­schaft), Ökono­mie-Rat Simon Illmer (Land­tags­prä­si­dent) und Landrat Paul Breuer jetzt im Rahmen eines Besu­ches einer Dele­ga­tion aus Siegen-Witt­gen­stein in Salz­burg bekräf­tigt.

Anlass für den Besuch der Delegation aus Siegen war der bevorstehende Start einer direkten Zugverbindung. Ab 13. Dezember wird täglich ein Eurocity von Siegen über Frankfurt und München nach Salzburg und Klagenfurt verkehren. "Die neue Direktverbindung ist eine bequeme und schnelle Möglichkeit für Touristen, Urlauber und Geschäftsreisende die jeweils andere Region zu erreichen", so Roswitha Still, Geschäftsführerin des TVSW. "Gemeinsame Interessen und gemeinsame Ziele sind die Basis einer guten Partnerschaft" fügt Landtagspräsident Simon Illmer an. Die Begegnung der Abordnung aus dem Siegerland in Salzburg stand unter dem Motto "Mozart trifft Rubens".

Während Salzburg die Geburtsstadt des großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist, erblickte der berühmte Barockmaler Peter Paul Rubens in Siegen das Licht der Welt.

Kooperation hat lange Tradition

Die touristische Kooperation zwischen dem Salzburger Land und Siegerland-Wittgenstein hat bereits eine 20-jährige Tradition. Damals hatte der Siegerländer Burgenverein in enger Zusammenarbeit mit der Ferienregion Fuschlsee und der SLTG die Idee geboren, am 1. Advent eine musikalische Brücke zwischen beiden Regionen zu errichten. So findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal der Salzburger Advent im Jagdhof Glashütte und der Wasserburg in Netphen-Hainchen statt.

Außerdem findet im nächsten Jahr vom 5. bis 11. Juli die 38. Internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg, unter dem Protektorat von Prinzessin Benedikte, der Schwester der dänischen Königin statt. Prinzessin Benedikte lebt mit ihrem Mann, Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg auf Schloss Berleburg.

"Bisher ist der künstlerische Austausch zwischen unseren beiden Regionen allerdings eher eine Einbahnstraße von Salzburg nach Siegen-Wittgenstein. Daraus möchten wir künftig eine Zweibahn-Straße machen und das vielfältige und hochkarätige künstlerische Leben Siegen-Wittgensteins auch in Salzburg präsentieren", so Landrat Paul Breuer. Breuer und der Salzburger Landtagspräsident Simon Illmer unterstrichen das gemeinsame Anliegen, die touristische Kooperation zwischen Siegerland-Wittgenstein und dem Salzburger Land zu vertiefen, weiterzuentwickeln und damit eine beständige Zusammenarbeit zu etablieren.

Nordrhein-Westfalen ist für das Salzburger Land im Übrigen ein wichtiger Markt. 2008 konnten aus NRW über zwei Millionen Übernachtungen im Salzburger Land verzeichnet werden.

 

Artikel »   Drucken Versenden

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Thema
Aktuelle Leserbefragung:
Wie finden Sie das Comeback von Michael Schumacher?



 


Kommentar schreiben »

Ihr (Nick-)Name:

Titel für Ihren Eintrag:

Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email
         benachrichtigt werden an meine
         Emailadresse:
         (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Anzeige (Anzeigenpreisliste)


Weitere interessante Artikel:

nach oben
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Thema
Aktuelle Leserbefragung:
Wie finden Sie das Comeback von Michael Schumacher?



Letzte Kommentare
Newsticker

Newsletter
Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


Quicklinks
 
SauerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Sauerland
Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

Portalsystem 2010 © KurierVerlag Lennestadt GmbH
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
0,693 Sek.