
Siegerland, 29.11.2009 01:30 Uhr
Das SalzburgerLand und der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen wollen ihre touristische Kooperation vertiefen und auf eine neue Ebene stellen. Das haben Leo Bauernberger (Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft), Ökonomie-Rat Simon Illmer (Landtagspräsident) und Landrat Paul Breuer jetzt im Rahmen eines Besuches einer Delegation aus Siegen-Wittgenstein in Salzburg bekräftigt.
Anlass für den Besuch der Delegation aus Siegen war der bevorstehende Start einer direkten Zugverbindung. Ab 13. Dezember wird täglich ein Eurocity von Siegen über Frankfurt und München nach Salzburg und Klagenfurt verkehren. "Die neue Direktverbindung ist eine bequeme und schnelle Möglichkeit für Touristen, Urlauber und Geschäftsreisende die jeweils andere Region zu erreichen", so Roswitha Still, Geschäftsführerin des TVSW. "Gemeinsame Interessen und gemeinsame Ziele sind die Basis einer guten Partnerschaft" fügt Landtagspräsident Simon Illmer an. Die Begegnung der Abordnung aus dem Siegerland in Salzburg stand unter dem Motto "Mozart trifft Rubens".
Während Salzburg die Geburtsstadt des großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist, erblickte der berühmte Barockmaler Peter Paul Rubens in Siegen das Licht der Welt.
Die touristische Kooperation zwischen dem Salzburger Land und Siegerland-Wittgenstein hat bereits eine 20-jährige Tradition. Damals hatte der Siegerländer Burgenverein in enger Zusammenarbeit mit der Ferienregion Fuschlsee und der SLTG die Idee geboren, am 1. Advent eine musikalische Brücke zwischen beiden Regionen zu errichten. So findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal der Salzburger Advent im Jagdhof Glashütte und der Wasserburg in Netphen-Hainchen statt.
Außerdem findet im nächsten Jahr vom 5. bis 11. Juli die 38. Internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg, unter dem Protektorat von Prinzessin Benedikte, der Schwester der dänischen Königin statt. Prinzessin Benedikte lebt mit ihrem Mann, Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg auf Schloss Berleburg.
"Bisher ist der künstlerische Austausch zwischen unseren beiden Regionen allerdings eher eine Einbahnstraße von Salzburg nach Siegen-Wittgenstein. Daraus möchten wir künftig eine Zweibahn-Straße machen und das vielfältige und hochkarätige künstlerische Leben Siegen-Wittgensteins auch in Salzburg präsentieren", so Landrat Paul Breuer. Breuer und der Salzburger Landtagspräsident Simon Illmer unterstrichen das gemeinsame Anliegen, die touristische Kooperation zwischen Siegerland-Wittgenstein und dem Salzburger Land zu vertiefen, weiterzuentwickeln und damit eine beständige Zusammenarbeit zu etablieren.
Nordrhein-Westfalen ist für das Salzburger Land im Übrigen ein wichtiger Markt. 2008 konnten aus NRW über zwei Millionen Übernachtungen im Salzburger Land verzeichnet werden.
* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.
- Die große Wochenzeitung im Sauerland