Suche 


Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

Sondern touristisch aufwerten

Kreis Olpe, 12.02.2012 02:30 Uhr

Die Priva­ti­sie­rung der Biggesee GmbH schreitet voran. Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 hat die Biggesee GmbH - Gesell­schafter sind der Kreis Olpe und der Ruhr­ver­band - die Camping­an­lage Olpe-Kessen­hammer im Wege der Veräu­ße­rung der aufste­henden Gebäude und beweg­li­chen Gegen­stände voll­ständig an Karl-Ludwig Kese­berg, den Betreiber des Restau­rants "Haus am blauen See", über­tragen.

"Im Zuge dieser Übertragung hat Karl-Ludwig Keseberg alle bisherigen Rechte und Pflichten der Biggesee GmbH gegenüber dem Ruhrverband als Grundstückseigentümer übernommen", so Udo Horn, Geschäftsführer der Biggesee GmbH. Auch Karl-Ludwig Keseberg ist mit dieser Entwicklung sehr zufrieden: "Die eigenständige Bewirtschaftung der benachbarten Campinganlage ist eine ideale Ergänzung zu meinem Gastronomiebetrieb."

Landrat Frank Beckehoff, Aufsichtsratvorsitzender der Biggesee GmbH, denkt bereits weiter: "Die vom Aufsichtsrat vorgegebene Zielsetzung, die Biggesee GmbH als touristischen Leistungsanbieter zu privatisieren, wird auch in Bezug auf die drei verbleibenden Anlagen Olpe-Sonderner Kopf, Sondern-Hanemicke und Attendorn-Waldenburg konsequent weiter verfolgt."

Für die Anlage Sonderner Kopf hat der Aufsichtsrat bereits einen Projektentwickler mit der Investorensuche beauftragt. Darüber hinaus hatte der Sauerland-Tourismus Ende des vergangenen Jahres eine Ideenkampagne zum Sonderner Kopf durchgeführt. Hiervon erwarten die Verantwortlichen eine breit angelegte Ideensammlung für eine touristisch geprägte Zukunftsperspektive des Geländes. Nach der Beratung der Ergebnisse in den Kreisgremien werden diese dem Projektentwickler für seine weitere Arbeit zur Verfügung gestellt.

Hinsichtlich der Anlage Sondern-Hanemicke soll zunächst abgewartet werden. Im Rahmen des Projektes Biggesee-Listersee der Regionale 2013 gibt es Überlegungen, die Ortschaft Sondern städtebaulich und touristisch aufzuwerten. Ob und inwieweit das Gelände der Campinganlage in die anstehenden Entwicklungsmaßnahmen der Stadt Olpe einbezogen wird, ist offen.

Auch in Bezug auf die Campinganlage Attendorn-Waldenburg stehen weiterführende Gespräche mit Interessenten an. "Die Bewirtschaftung von Campinganlagen gehört sicherlich nicht zu den Kernaufgaben des Kreises beziehungsweise einer kreiseigenen Gesellschaft und sollte daher in private Hände überführt werden. Der Kreis Olpe wird aber auch zukünftig finanzielle Mittel für touristische Infrastrukturmaßnahmen etwa im Bereich der Naturparke und auch im Biggeseeraum einsetzen", so Landrat Frank Beckehoff abschließend.


 


Artikel »   Drucken Versenden


 


Kommentar schreiben »

Ihr (Nick-)Name:

Titel für Ihren Eintrag:

Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email
         benachrichtigt werden an meine
         Emailadresse:
         (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

Weitere interessante Artikel:

nach oben

Aktuelle Leserbefragung:
Hat das Wahldebakel in NRW Auswirkungen auf die Bundespolitik der CDU?



Newsticker
Newsletter
Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


Quicklinks
 
SauerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Sauerland
Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

Portalsystem 2012 © KurierVerlag Lennestadt GmbH
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
0,981 Sek.