Nachrichtenarchiv, März 2012
Oberwasser in den Alpen
Hat wahrlich den Schalk im Nacken: Jörg Maurer.

Oberwasser in den Alpen

VermischtesOlpe

Nachts in einem idyllischen alpenländischen Kurort: Dunkle Gestalten schleppen eine leblose Person zur Höllentalklamm. Kommissar Jennerwein erhält einen heiklen Auftrag. Er muss einen verschwundenen BKA-Ermittler finden, aber niemand darf wissen, dass er nach ihm sucht.

Während er mit seinem bewährten Team offiziell einem Wilderer nachstellt, forscht er in Gumpen und Schluchten nach dem Vermissten. Derweil erzählen die Einheimischen düstere Legenden von Flößern, die einst das Wildwasser in eine Höhle sog, ein neugieriger Numismatiker entdeckt kryptische Zeichen auf einer alten Goldmünze, und ein Scharfschütze lauert am Bergbach.

Kommissar Jennerwein gerät beinahe ins Strudeln. Jedenfalls wird es sein wildester Fall. Und die ganze Abfolge, der Plot, ist ein typisch skurriler Maurer-Krimi. Der Autor liest nicht vor. Er inszeniert ein Musikkabarett vom Feinsten. Dabei stellt er höchst unterhaltsam sein neuestes Buch vor. Das alles geschieht auf Einladung von Georg Spielmann.

Der Spielort ist die Aula der Realschule. Am Samstag, 24. März, beginnt der Krimiabend um 20 Uhr. Jörg Maurer stammt aus Garmisch-Partenkirchen. Er studierte Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaften und Philosophie und ist nun nicht nur Krimiautor, sondern auch Musikkabarettist. Er leitete jahrelang ein Theater in München und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kabarettpreis der Stadt München (2005) und dem Agatha-Christie-Krimi-Preis (2005 und 2006). Sein erstes Buch "Föhnlage" wurde mittlerweile für das Fernsehen verfilmt.

Auch die nächste Lesung ist schon festgelegt. Val McDermid präsentiert am Freitag, 27. April, ihren Roman "Alle Rache will Ewigkeit". Ihre "deutsche Stimme" ist der bekannte Schauspieler Heio von Stetten.

Die Kommentare unserer Leser

Keine Kommentare
Stellen Sie Ihre Gemeinden und Orte zusammen, aus denen Sie Nachrichten sehen möchten

Wählen Sie entweder einzelne Gemeinden, ganze Kreise oder das Gesamtgebiet an.
Ein Klick hier oder außerhalb der Karte speichert Ihre Einstellung

Neheim Sundern Meschede Brilon Marsberg Winterberg Kreis Schmallenberg Lennestadt Olpe
Alle Regionen auswählen