Suche 

    Kreis Olpe: Lennestadt

    Social Bookmarks:  Mister Wong del.icio.us Digg Linkarena Ask.com Google Yahoo! MyWeb Facebook

    Wechsel der Generationen

    Grevenbrück, 05.09.2010 01:30 Uhr

    Der Grund­stein für den Kinder­garten "Ratz und Rübe" wurde 1985 in der OT gelegt und hat sich bis heute zu einem Vorzeige-Kinder­garten mit Quali­täts-Mana­ge­ment gemau­sert.

    Am Wochenende feierten Vorstand, Erzieher und Kinder das 25-jährige Jubiläum mit ihren Eltern, die teilweise als erste Kindergartengruppe im Anfangsstadium selbst vor 25 Jahren in der OT betreut wurden.

    1992 wurde der Kindergarten von der OT in die Lehmbergstraße umgesiedelt und zehn Erzieherinnen betreuen rund 50 der zwei- bis sechs-jährigen Kinder und auch das gesamte Erscheinungsbild wurde "Kindergarten"-gerecht gestaltet.

    Seit 1992 gibt es auch eine Übermittagsbetreuung mit eigener Köchin und seit 2002 die gezielte Sprachförderung mit qualifiziertem Personal.

    Seit 2005 unterzieht sich der Kindergarten einem Qualitätsmanagement, welches kontinuierlich Verbesserungen anstrebt.

    Neben einem Frühschoppen für Groß und Klein gab es am Jubiläums-Sonntag viel in Thorstens Zauberkiste oder beim Kindertheater zu entdecken. Auch Cilly Alperscheidt kam persönlich als Gratulantin bei "Ratz und Rübe" vorbei.

    In einer Ansprache bedankte sich die Leiterin seit der ersten Stunde vor 25 Jahren, Hilde Ross, bei allen Mitarbeitern und Vorständen.

    Ross: "Die Arbeit macht nach wie vor sehr viel Spaß. Wenn die Kinder Oma zu mir sagen, wird es allerdings Zeit das Feld zu räumen. Ich erhoffe für die Zukunft des Kindergartens, dass die gute Elternarbeit weiterhin und wie bisher bestehen bleibt."

    Gratulanten hatten sich reichlich eingefunden. Die stellvertretende Landrätin Gisela Lehwald und Michael Beckmann, stellvertretender Bürgermeister, fanden einige Worte zu den Anfängen unter improvisierten Bedingungen und lobten die Eigeninitiative aller Beteiligten.


     


    Artikel »   Drucken Versenden


     


    Kommentar schreiben »

    Ihr (Nick-)Name:

    Titel für Ihren Eintrag:

    Kommentar:
    Bei einer Antwort möchte ich per Email
             benachrichtigt werden an meine
             Emailadresse:
             (wird nicht veröffentlicht)

    Bitte übertragen Sie die links dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

    * Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

    Weitere interessante Artikel:

    nach oben

    Aktuelle Leserbefragung:
    Frage: Ist die „Blitzer-Aktion“ der Polizei sinnvoll?



    Newsletter
    Versorgen Sie sich jetzt mit allen Neuigkeiten:


    Quicklinks

     
    SiegerlandKurier - Die große Wochenzeitung im Siegerland.
    Nachrichten, Veranstaltungen, Fotos, Kleinanzeigen (Auto, Motorrad, Immobilien, Stellenmarkt, Jobs), Sportergebnisse, Schützenfeste, Aktuelles aus Handel und Gewerbe uvm.

    Portalsystem 2012 © KurierVerlag Siegen GmbH & Co. KG
    Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9      
    1,381 Sek.