1. SauerlandKurier
  2. Deutschland & Welt

Winter hat Spanien im Griff - Zwei Tote im Schneetreiben

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Drei Wanderer verirren sich im Schneetreiben in Ostspanien. Nur einer kann gerettet werden. In Nordspanien sind ganze Landstriche eingeschneit. Die Behörden geben Unwetterwarnungen.

Mancherorts lag der Schnee bis zu einen Meter hoch. Foto: Aleberto Morante
1 / 6Mancherorts lag der Schnee bis zu einen Meter hoch. Foto: Aleberto Morante © Aleberto Morante
Eiszapfen in O Cebreiro am Jakobsweg. Foto: Eliseo Trigo
2 / 6Eiszapfen in O Cebreiro am Jakobsweg. Foto: Eliseo Trigo © Eliseo Trigo
Die Schneegrenze fiel auf bis zu 200 Meter. Foto: Aurelio Martin
3 / 6Die Schneegrenze fiel auf bis zu 200 Meter. Foto: Aurelio Martin © Aurelio Martin
Räumen an der romanischen Stadtmauer von Avila. Foto: Raul Sanchidrian
4 / 6Räumen an der romanischen Stadtmauer von Avila. Foto: Raul Sanchidrian © Raul Sanchidrian
Sogar auf den Kanarischen Inseln ist es zurzeit winterlich. Foto: Canary Islands Regional Government
5 / 6Sogar auf den Kanarischen Inseln ist es zurzeit winterlich. Foto: Canary Islands Regional Government © Canary Islands Regional Governme
Schneemannbauen in Madrid: Das Wetteramt gab Unwetterwarnungen für mehrere Provinzen aus. Foto: Ballesteros
6 / 6Schneemannbauen in Madrid: Das Wetteramt gab Unwetterwarnungen für mehrere Provinzen aus. Foto: Ballesteros © Ballesteros

Madrid (dpa) - Zwei Frauen sind bei einer Wanderung in Ostspanien bei Schnee und eisiger Kälte ums Leben gekommen. Ein Mann, der zusammen mit den Frauen zu dem Ausflug in der Gegend von Morella im Norden der Provinz Castellón aufgebrochen war, konnte gerettet werden.

Wie die Rettungsdienste am Sonntag mitteilten, hatte er leichte Erfrierungen davongetragen. Das Trio hatte in der Nacht zuvor per Handy mitgeteilt, dass es sich in einem Schneetreiben verlaufen hatte. Danach brach die Verbindung ab. Bei der Suche nach den Wanderern waren zwei Hubschrauber im Einsatz.

Drei Wochen vor Frühlingsbeginn hatte der Winter weite Teile Nordspaniens fest im Griff. Mehrere Regionen waren nach einer Kältewelle in Weiß gehüllt. Die Schneegrenze ging zeitweise auf bis zu 200 Meter herunter. Das Wetteramt Aemet gab am Wochenende Unwetterwarnungen für mehrere Provinzen. Gewarnt wurde vor Schnee- und Regenfällen, kräftigen Winden sowie hohem Wellengang.

Mancherorts lag der Schnee bis zu einen Meter hoch. Am Sonntag ließ die Kälte allerdings etwas nach. In der Provinz Teruel im Osten des Landes wurde in 10 000 Haushalten die Stromversorgung unterbrochen. Mehrere Dörfer in Nordspanien waren nach Schneefällen von der Außenwelt abgeschlossen.

In den Bergen nördlich von Madrid war am Samstag ein Vorortszug infolge eines Maschinenschadens inmitten einer Schneelandschaft steckengeblieben. Die Fahrgäste mussten vier Kilometer zu Fuß zum Bestimmungsort Cercedilla gehen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von Betroffenen.

Bericht mit Bildern in Lavanguardia.com, Spanisch

Warnungen des Zivilschutzes, Spanisch

Aemet

Auch interessant

Kommentare