Archiv – Arnsberg

Erst im Finale geschlagen

Am Turnier der nordrheinwestfälischen Taekwondo Union nahmen zuletzt rund 500 Kämpfer in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen teil. Vom Budo Verein Oeventrop waren vier Sportler am Start. Am Tag eins wurde in der Leistungsklasse eins …
Erst im Finale geschlagen

SGV Neheim mit Extratour

Der SGV Neheim startet mit einer Extratour in den Mai. Zusätzlich ins Programm genommen und deshalb nicht im Jahreswanderplan aufgeführt ist die Extratour, die die SGV-Abteilung Neheim am Sonntag, den 1. Mai anbietet. Auf lauschigen Pfaden geht es …
SGV Neheim mit Extratour

SGV Frauen unterwegs

Zur Frauenwanderung treffen sich die Damen der SGV-Abteilung Niedereimer. Am Dienstag, 3. Mai, um 14 Uhr geht die Wanderung von der Kirche in Niedereimer zur Jagdhütte Krass oberhalb von Uentrop und zurück.
SGV Frauen unterwegs

Bräuche im Wonnemonat

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus..." - dieses Volkslied hat wohl jeder schon einmal gehört oder mitgesungen. Es thematisiert die erwachende Natur und den Frühling und ist nur ein Beispiels für Mythen, Bräuche und Traditionen rund um den …
Bräuche im Wonnemonat

2400 Euro gespendet

Die kfd Voßwinkel übergab jetzt zwei Spenden aus dem Erlös des Weihnachtsbasars: 1400 Euro an das Wohnheim der Lebenshilfe in Arnsberg und 1000 Euro an den Kirchenvorstand St. Urbanus.
2400 Euro gespendet

Infoabend und Versammlung

Die Siedlergemeinschaft Neheim Müggenberg-Rusch lädt alle Mitglieder und interessierten Bürger zu einem Informationsabend zum Thema "Dichtheitspüfung" ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. Mai, um 19 Uhr im Clubheim des Freundschaftsclub …
Infoabend und Versammlung

"Problemlöser"

Sichtlich beeindruckt von der Besichtigung des hochmodernen Werzeugbau- und Stanzbetriebes "Dieter Rest" im Herdringer Industriegebiet Wiebelsheide beschloss die KAB St. Antonius Herdringen jetzt ihre Betriebsbesichtigung, die sie im Rahmen des …
"Problemlöser"

Leichter durch den Alltag

Unkomplizierte Hilfe bei technischen, persönlichen oder bürokratischen Fragen - das bieten die ehrenamtlichen Männer und Frauen des Arnsberg Senioren Service (ASS). Die Initiative hat jetzt ihre Arbeit aufgenommen und wurde der Öffentlichkeit …
Leichter durch den Alltag

SPD fordert Elternbefragung

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Arnsberg fordert die Verwaltung auf, für den Bereich der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) eine Befragung der Eltern aller Grundschulkinder durchzuführen. Ziel soll die Gestaltung einer zukünftigen bedarfsgerechten …
SPD fordert Elternbefragung

Drei Angebote zum Wandern

Die SGV-Abteilung Hüsten lädt zu drei Wanderungen ein. Am Sonntag, 8. Mai, findet die Frühwanderung statt. Die Wanderer erleben den Sonnenaufgang mit anschließender Einkehr im Wanderheim. Treffpunkt ist um 5 Uhr auf dem St.-Petri-Kirchplatz.
Drei Angebote zum Wandern

Hilfe für "Muschelkinder"

Einst nannte man sie Igel- oder auch Muschelkinder, weil man annahm, Autismus sei eine seelische Erkrankung. Was aber ist Autismus? Autismus gehört zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, die die Entwicklung eines Menschen in mehreren …
Hilfe für "Muschelkinder"

Seniorenbeirat berät

Probleme, die eine Rechtsberatung erforderlich machen, aber vor denen viele ältere Bürger zuerst einmal zurückschrecken und nicht gleich einen Anwalt aufsuchen möchten, sind vielschichtig.
Seniorenbeirat berät

Reste locken Ratten an

Schimmliges Brot und Brötchen sind den Mitarbeitern des Ordnungsamtes in Nähe des Sauerlandtheaters aufgefallen. Neben der Schützenbrücke in der Ruhrböschung entsteht so eine von Menschen geschaffene Vorratskammer für Ratten.
Reste locken Ratten an

Qualifizierung erreicht

Die Judoka des TV Arnsberg konnten sowohl beim KyuCup in Wickede, wie auch auf der Westdeutschen Kata Meisterschaft in Köln, Siege und gute Platzierungen erzielen.
Qualifizierung erreicht

Kreative Kurse

Eine Abwechslung zum Alltag, eine Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen - das bietet die Phantasiewerkstadt in Arnsberg. Auch in den nächsten Wochen sind wieder einige Kurse im Angebot:
Kreative Kurse

Drei Pokale errungen

Mit elf Teilnehmern der Nachwuchsmannschaft war der SV Neptun Neheim-Hüsten beim achten Dräulzer Schwimmfest als eine von insgesamt 13 Mannschaften angetreten.
Drei Pokale errungen

Busfahrt nach Bad Arolsen

Die Kolpingsfamilie Voßwinkel plant für Sonntag, 3. Juli, eine Busfahrt für alle Interessierten nach Bad Arolsen. Geplant ist eine Führung durch das dortige Residenzschloß. Nach dem Mittagessen im Hofbräuhau wird die Stadt Bad Arolsen besichtigt und …
Busfahrt nach Bad Arolsen

Hundekot auf Spielflächen

Das jährliche Treffen der Arnsberger Spielplatzpaten hatte Anfang April ein Schwerpunktthema. Neben anderen Dingen wurde lang über "Hundekot" gesprochen.
Hundekot auf Spielflächen

"Wie in den 70-ern"

Sind rockende Senioren mit Silber im Haar ein Unding? Keineswegs. Denn die älteren Bürger der Stadt erinnern sich nur zu gern an ihre "wilde" Zeit, in der Rock'n Roll angesagt war.
"Wie in den 70-ern"

Jahresprogramm steht fest

In der Frühjahrssitzung des Vereinsrings Niedereimer gab der Vorsitzende Klaus Vernholz nähere Informationen zu den geplanten Aktivitäten des Vereinsrings im Jahre 2011. Die Veranstaltung am Osterfeuer wird in gewohnter Weise heute ablaufen.
Jahresprogramm steht fest