Archiv – Arnsberg

Der Alte vom Müssenberg

Der Alte vom Müssenberg

"Der Alte vom Müssenberg", eine Sage, die das Gute im Menschen hervorkehrte. Ein Waldgeist von riesenhafter Gestalt, den aber wohl noch nie jemand so richtig gesehen hatte. Von einer Öffnung im Berg war die Rede. Hell erleuchtete Säle, Kammern und …
Der Alte vom Müssenberg
"Kleine Reibereien"

"Kleine Reibereien"

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die sogenannten "Vereinigten Staaten von Oeventrop". Bis heute gibt es immer wieder Reibereien, die historisch gewachsen sind.
"Kleine Reibereien"
Kollekte half beim Bau der Synagoge

Kollekte half beim Bau der Synagoge

"Mit Mühen erbaut - mit Sorgfalt ausgestattet - im Hass entweiht - würdig restauriert", so steht es im Aufsatz eines Buches über die Neheimer Synagoge. Werner Saure vom Heimatbund Neheim-Hüsten hat dieses Buch verfasst. Es war ein sehr langes …
Kollekte half beim Bau der Synagoge

Westfälische Quarkspeise

"Leicht und locker" interpretiert Küchenmeister Hans-Dietmar Wosberg aus Arnsberg die traditionellen Rezepte der westfälischen Küche. Als Dessert zum Menü "Unser Sauerland, wie es einmal war" bereitet er für die SauerlandKurier-Leser eine …
Westfälische Quarkspeise

"Die Nähe zum Kunden ist uns wichtig"

Als Kohlenhandel wurde die Firma Grüne in Arnsberg im Jahr 1954 von Bernhard Grüne gegründet. Seit 1961 erweitere Bernhard Grüne (junior) die Produktpalette auf Heizöl, Kraftstoffe, Industriegase und Schmierstoffe. Die erste Tankstelle wurde 1979 …
"Die Nähe zum Kunden ist uns wichtig"

Kuhlmann auf Platz zwei

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 29 Grad im Schatten nahmen jetzt in Herdringen 145 Läufer aus 28 Vereinen am 27. Volks- und Waldlauf "Zum Alten vom Müssenberg" teil. Der Lauf gilt als Wertungslauf für den Volksbank Sauerland Lauf Cup 2011.
Kuhlmann auf Platz zwei

Ein bewegender Moment

Über das Alter von Frauen spricht man ja normalerweise nicht, aber in diesem Fall feierten viele Frauen in der Schützenhalle in Holzen ihr Fünfzigstes - das fünfzigste Jubiläum der Kfd Holzen und Oelinghauser Heide.
Ein bewegender Moment

KBS wird fünf Jahre alt

Die KBS Arnsberg wird fünf Jahre alt. Nicht ein Anlass groß zu feiern, aber mit dem gleichzeitigen 45. Geburtstag der katholischen Familienbildung in Arnsberg Grund genug, in der Pfingstwoche die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit katholischer …
KBS wird fünf Jahre alt

Feier beim Fanfaren-Korps

Das Fanfaren-Korps Neheim-Hüsten, 1956 gegründet, einer der einer der erfolgreichsten Musikvereine, feierte jetzt mit einem eindrucksvollen KommersAbend im Siedlersaal des Bergheimer Hofes sein 55- jähriges Bestehen.
Feier beim Fanfaren-Korps

Laufen hat sich gelohnt

Kinder der Johannesschule spenden mehr als 7.000 Euro für Japan. Der Sponsorenlauf für Japan, der von der Johannesschule Arnsberg am letzten Schultag vor den Osterferien durchgeführt wurde, kann sich auch vom Ergebnis her sehen lassen.
Laufen hat sich gelohnt

Rücksichtnahme gefordert

In einen Schreiben an den Vorsitzenden des Bezirksausschusses Neheim, Klaus Humpe, fordert die Neheimer CDU jetzt eine einheitliche und deutliche Regelung für die Nutzung des Ruhrtalradweges im Stadtgebiet.
Rücksichtnahme gefordert

SV Aegir in Dortmund

Das internationale Speedo Swimm-Meeting fand jetzt in Dortmund statt. Der SV Aegir Arnsberg war mit fünf Schwimmern vertreten. Die Aegirianer absolvierten 27 Einzelstarts. Die fleißigsten Starter waren dabei Cathrin Becker und Niklas Jürgens mit …
SV Aegir in Dortmund

Beschwingter Nachmittag

Fast 300 Besucher fanden sich in der Schützenhalle Oeventrop ein, um sich von den drei Orchestern des Musikvereins unterhalten zu lassen. Die Musiker des Vororchesters, der Jugendkapelle und der Musikkapelle stellten Stücke aus vielen verschiedenen …
Beschwingter Nachmittag

System kommt gut an

Das Handy-Parksystem sms&park steht den Arnsberger Bürgern und Gästen seit November 2009 zur Verfügung, mit dem die Parkgebühren einfach und bequem mit dem Senden einer SMS beglichen werden können. Das System kommt sehr gut an und die Zahl der …
System kommt gut an

Seminarkapelle fertig

In Anwesenheit des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Paris, Reinhard Schäfers, des ständigen Vertreters des Vatikan bei der UNESCO, Msgr. Francesco Follo, des Bischofs von Chartres, Msgr. Michel Pansard, und vielen offiziellen …
Seminarkapelle fertig

Zustimmung in Aussicht

Die Zukunft für das Klinikum Arnsberg hat begonnen. Die Namen der einzelnen Krankenhäuser bleiben erhalten. Aber das Dach des Hauses heißt "Klinikum Arnsberg".
Zustimmung in Aussicht

kfd ehrte Frauen

"Lasst uns miteinander gehen, Frauen auf dem Wege" so ist zu lesen auf den Dankurkunden, die in der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Oeventrop den langjährigen Mitgliedern überreicht wurden.
kfd ehrte Frauen

Tour zum Museum

Der SGV Oeventrop lädt zu einer Fahrradtour für Geübter, zu einer Museumsfahrt nach Endorf, in das alte Heimat- und Jagdmuseum Alte Schmitte", ein.
Tour zum Museum

WM startet am Mittwoch

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen ist nicht das einzige sportliche Großereignis in diesem Jahr in Deutschland. Bevor der Ball in den Stadien rollt, steht eine ganz andere Sportart im Rampenlicht: Rhönrad-Turnen. Vom 1. bis zum 4. Juni läuft …
WM startet am Mittwoch

Trödelmarkt und Aktionen

Zwischen Neustadt und Altstadt reihen sich die Veranstaltungspunkte am Sonntag nahtlos aneinander. Auf dem Gutenbergplatz öffnet ein großer Trödel- und Tauchmarkt seine Pforten.
Trödelmarkt und Aktionen