Archiv – Arnsberg

Der Krähe geht's an den Kragen

Der Krähe geht's an den Kragen

Für die Herdringer St. Antoniusbruderschaft von 1751 mit ihren 1170 Mitgliedern stehen vom 4. bis 6. August wieder drei prall gefüllte Schützenfesttage bevor. Den Auftakt bildet das traditionelle Vogelvorstellen, bei dem die Vogelträger wieder ab …
Der Krähe geht's an den Kragen

Service aus allererster Hand

Beste Qualität vom Fachmann vor Ort - wer könnte die besser garantieren als der Chef höchstpersönlich? Viele Betriebe und Geschäfte im Stadtgebiet sind inhabergeführt und der Chef selbst berät die Kunden.
Service aus allererster Hand

Die Jubelpaare

Vor 50 Jahren regierte das Muffrikaner Schützenvolk Adolf Kemper (=)mit seiner Königin Marlies Schröder (=). Kinderkönig war Jürgen Hufnagel, der sich Gudrun Kloppe, verheiratete Schmidt, zur Königin erkor. 1972 waren Arnold Risse und Annette Conzen …
Die Jubelpaare

Mit dem 101. Schuss

Im Endkampf gegen den Adjutanten Dirk Quednau holte sich am Montag beim Wennigloher Vogelschießen Antonius Nuttebaum nach einer knappen Stunde mit dem 101 Schuss die Würde des Schützenkönigs. Noch an Ort und Stelle seines Triumphes erkor sich der …
Mit dem 101. Schuss

KURIER verlost Karten

Sonnenuntergang, Seeblick und eine einmalige Nacht warten auf die Party-Passagiere des Amüsierdampfers MS-Möhnesee. Am Samstag, 4. August, sticht das Ü-30 Party Boot wieder in See.
KURIER verlost Karten

Konzert am Samstag

Der Kunstsommer-Kurs "Belcanto am Broadway" eröffnet am Dienstag, 14. August, um 20 Uhr mit dem Konzert "Belcanto im Rittersaal - Musicalsongs von gestern und heute" und wird präsentiert vom musikalischen Leiter des Kurses dem Pianisten Pascal …
Konzert am Samstag

Heimische Kräuter im Blick

Sternmiere, Purgier-Lein oder Wachtelweizen - Begriffe, mit denen sicher die wenigsten Leser auf den ersten Blick etwas anfangen können. Doch sie haben eins gemeinsam: Es handelt sich bei allen dreien um Pflanzen, die im Mühlbachtal in Rumbeck …
Heimische Kräuter im Blick

Abenteuer Slackline

Balance trainieren und Ausdauer beweisen können Interessierte am Samstag, 4. August, von 14 bis 17 Uhr auf dem Slackline-Abenteuer-Parcours im Natur-Klettergarten Wildwald. Jedes Kind darf bis zu dreimal unter Anleitung eines erfahrenen …
Abenteuer Slackline

Muffrika feiert bis zum "Heringsbegraben"

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Arnsberg e.V. - "Muffrika" - feiert vom 4. bis zum 6. August ihr diesjähriges Schützenfest im Seufzertal und dann wieder wird der ganze Stadtteil auf den Beinen sein.
Muffrika feiert bis zum "Heringsbegraben"

König nach 25 Minuten

Die St. Georgsschützen aus der Oelinghauser Heide machten am Montag beim Vogelschießen "kein langes Federlesen", denn der 48-jährige Heinz Schulte holte bereits nach 25 Minuten mit dem 66. Schuss den Vogel von der Stange.
König nach 25 Minuten

Pastor wechselt die Gemeinde

Nach sechzehnjähriger Tätigkeit in der Pfarrei St. Urbanus Voßwinkel und in den Pastoralverbünden Ruhr-Möhne und Neheim-Ost setzt Pastor Kischkewitz ab 1. August seinen priesterlichen Dienst im Pastoralverbund Bergkamen fort.
Pastor wechselt die Gemeinde

Der erste Gottesdienst

Zum 150-jährigen Jubiläum der Evangelischen Christuskirche in Neheim schenkte der Neheimer Heimatbund der Gemeinde jetzt eine besondere Gedenktafel. Sie erinnert daran, dass im Wohnhaus "Im Ohl 1" bereits 20 Jahre vor der Gründung der Kirche im Jahr …
Der erste Gottesdienst

Dreimal zwei gleich sechs

So ein Bild bietet sich dem Personal im Karolinenhospital Hüsten im Klinikum Arnsberg nicht oft: Innerhalb von zwei Tagen wurden in der vergangenen Woche dort drei Zwillingspärchen geboren.
Dreimal zwei gleich sechs

Festprogramm steht fest

150 Jahre Evangelische Kirche in Neheim - das Jubiläum feiert die Gemeinde in diesem Jahr mit einem speziell dafür zusammengestellten Festprogramm. Passend zum Geburtstag wurde auch die Orgel in der Christuskirche einer "Frischekur" unterzogen. Die …
Festprogramm steht fest

Iokaste-Termin geändert

Die für den vergangenen Freitag, 27. Juli, vorgesehene Iokaste-Aufführung musste ausfallen. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ohne weiteres Zutun ihre Gültigkeit für die nächste Aufführung am Freitag, 17.
Iokaste-Termin geändert

Einzigartig im Sauerland

Das Lammfleisch aus eigener Zucht ist ein Alleinstellungsmerkmal, das den Gasthof Heimes-Willmes aus der Masse heraushebt. Aber diese Spezialität ist nicht das einzige, was die Gäste nach Lenne zieht.
Einzigartig im Sauerland

"Jubilare et Cantare"

"Jubilare et Cantare - Konzert "Orgel plus'' - unter diesem Motto veranstaltet die Stiftung Kirchenmusik im Sauerland unter Leitung und Mitwirkung von KMD Gerd Weimar am Samstag, 4. August, ab 17 Uhr, in der Auferstehungskirche Arnsberg, Neumarkt, …
"Jubilare et Cantare"

In 12 Metern Höhe

Das Kinder- und Jugendzentrums der Gemeinde St. Johannes Baptist in Neheim ist erfolgreich in das erstmals vierwöchig stattfindende Sommerferienprogramm gestartet. So ging es zum Auftakt mit einer 14 köpfigen Teilnehmergruppe in den Kletterpark nach …
In 12 Metern Höhe

Politik transparenter gestalten

Was passiert mit unseren Straßen, die in schlechtem Zustand sind? Wie kann guter Unterricht für unsere Kinder garantiert werden? Und wie gelingt die Energiewende hier in der Region? Dies sind Fragen, die die Menschen vor Ort beschäftigen, auch wenn …
Politik transparenter gestalten

Straße vorerst freigegeben

Während der Betriebsferien der bauausführenden Firma wird die Hüstener Straße wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Die Freigabe der Fahrbahn in Richtung Hüsten erfolgte bereits am gestrigen Samstag, und dauert bis Montag, 6.
Straße vorerst freigegeben