Archiv – Arnsberg

Leichtathleten auf Rang vier

Die Westfälischen Hallen-Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U20 fanden jetzt in Bielefeld statt. Vom LAC Veltins Hochsauerland waren die beiden Neheimer Natalie Wieser und Maximilian Schröder an den Start gegangen, die eigentlich noch …
Leichtathleten auf Rang vier
3000 Euro für das Hospiz

3000 Euro für das Hospiz

Eine Spende von 3000 Euro überreichten jetzt die Vertreter der Arnsberger Ratsmusiker und der St. Johannes Baptist Schützen aus Neheim dem Hospiz Raphael in Arnsberg. Im Rahmen eines Besuchs informierten sich die Vertreter über die Einrichtung und …
3000 Euro für das Hospiz

Heute Markt in Oeventrop

Im Pfarrheim Oeventrop und im Kindergarten St. Marien findet am heutigen Sonntag, 29. Januar, ein Kleider- und Spielzeugmarkt von 14 bis 16 Uhr statt. Im gesamten Pfarrheim werden gebrauchtes Spielzeug und Kinderkleidung angeboten.
Heute Markt in Oeventrop

Bewegung im Dorf

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Vertreter der Müscheder Vereine der Einladung der CDU Müschede zum Neujahrsempfang in die Alte Bäckerei gefolgt. Nach einem kurzen Jahresrückblick über die weltweiten Ereignisse des Jahres 2011, ließ der …
Bewegung im Dorf

Vorbeugen statt Heilen

Auf die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen hat sich Dr. Renate Sauer, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, mit ihrer neuen Privatpraxis in Neheim spezialisiert. "Eine eigene Praxis war schon immer mein Traum", sagt Dr.
Vorbeugen statt Heilen

In Neheim ist der Möppel los

"75 Jahre, ganz famos - in Neheim ist der Möppel los!" - am Samstag, 4. Februar, starten die Blau-Weißen der Neheimer Karnevalsgesellschaft mit dem Jubiläums-Sessionsmotto um 19.31 Uhr ihre "Große Prunksitzung 2012" im Kaiserhaus/Möhnestraße.
In Neheim ist der Möppel los

Bestes Trinkwasser

Die Stadtwerke Arnsberg versenden in den nächsten Tagen insgesamt rund 38.000 Rechnungen für Trinkwasser und Bescheide über die Abwassergebühren 2011 mit den Abschlägen für 2012.
Bestes Trinkwasser

Griechische Speisen

Herzhafte Gyrosgerichte, frische Pizzen und Schnitzelvariationen stehen auf der Speisekarte des "Balkan-Grill". Inhaber Andreas Ntoumazios verwöhnt seine Gäste seit über sieben Jahren mit internationalen und griechischen Spezialitäten.
Griechische Speisen

Heute "Generalprobe"

Nach den herausragenden Erfolgen der Schüler der Musikschule Hochsauerlandkreis bei den Wettbewerben der letzten Jahre, stellen sich auch 2012 zahlreiche HSK-Schüler der Konkurrenz aus ganz Südwestfalen. Zur guten Tradition ist dafür auch das …
Heute "Generalprobe"

Kindern ein zu Hause geben

Kindern ein zweites zu Hause geben, für kürzere oder längere Zeit und mit kleinen Kindern tageweise zu Hause arbeiten, das sind die Aufgaben von Kinderpflegedienst und Tagespflegepersonen. Genau diese sucht das Jugendamt der Stadt Arnsberg. Daher …
Kindern ein zu Hause geben

Erfolg für Judoka des TuS

Fast 600 Teilnehmer kämpften dieses Jahr beim "Donnerschlag-Turnier" im Judo in Belgien. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Israel, Italien, Portugal, den Niederlanden und ganz Deutschland. Der TuS Oeventrop nahm mit vier aktiven das erste Mal …
Erfolg für Judoka des TuS

Vorschriften über Vorschriften

Die Obristentagung am Anfang des Jahres ist nicht nur ein Meinungsaustausch unter den führenden Köpfen der Schützenbruderschaften und -vereine im Kreisschützenbund sondern auch der Startschuss in das neue Schützenfestjahr. Deutliche Kritik wurde bei …
Vorschriften über Vorschriften

Autogas, Benzin & Co.

Mit der Tankstelle an der Hellefelder Straße in Arnsberg begann die Erfolgsgeschichte der Firma Grüne vor knapp 60 Jahren. Ursprünglich als Kohlenhandel von Bernhard Grüne gegründet, umfasst der Betrieb heute etwa 30 Mitarbeiter und wird in der …
Autogas, Benzin & Co.

Antrag liegt vor: Wird der Steinbruch in Holzen erweitert?

Die Firma Calcit Edelsplitt Produktions GmbH & Co. KG hat die Erweiterung und Tieferlegung ihres Steinbruchs im Stadtbezirk Holzen beantragt. Konkret soll die Erweiterung nach Nordosten und eine Vertiefung der untersten Abbausohle um 40 Meter …
Antrag liegt vor: Wird der Steinbruch in Holzen erweitert?

"JuleA" ist ausgebucht

Die Handy-, PC-, und Englisch-Frühjahrskurse 2012 ab Ende Februar im Generationenweiterbildungs- und Schülerqualifizierungsprojekt "JuleA" (Jung lehrt Alt) in der Realschule Neheim sind ausgebucht. Nach derzeitigem Stand gibt es in den Kursen dieser …
"JuleA" ist ausgebucht

Virtuose Barockmusik

Virtuose Barockmusik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel erwartet die Konzertbesucher am heutigen Sonntag, 29. Januar, um 16.30 Uhr in der Auferstehungskirche am Neumarkt in Arnsberg.
Virtuose Barockmusik

Start in spannende Saison

Beim 38. Neujahrsschwimmfest des SSV Meschede waren unter den 17 Vereinen mit 254 Aktiven auch wieder erfolgreiche Schwimmer aus dem Stadtgebiet. So trat der SV Aegir Arnsberg krankheitsbedingt nur mit 16 Schwimmern an. Mit einer Abordnung von 21 …
Start in spannende Saison

Einbruch in Bergheim

Auf dem Bachumer Weg in Bergheim kam es am Donnerstagabend zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Unbekannte Täter hebelten laut Pressebericht der Polizei auf der Rückseite eine Terrassentür auf und gelangten so ins Haus. Sie durchsuchten einige Räume …
Einbruch in Bergheim

Die Zukunft gemeinsam gestalten

Die Verbundschule Winterberg-Siedlinghausen lädt für kommenden Samstag, 28. Januar, insbesondere die Eltern und Schüler der vierten Grundschulklassen zum Tag der offenen Tür in die Aula am Standort Siedlinghausen ein.
Die Zukunft gemeinsam gestalten

Motivation ist Zauberwort

In seinem Grußwort ging Löschzugführer Thomas Böddicker bei der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Brilon auf das Zauberwort der Gegenwart, die Motivation, ein. Mit Motivation könne man die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stemmen. …
Motivation ist Zauberwort

Ersöz verstorben

Der langjährige Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Arnsberg, Ahmet Ersöz, ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Ersöz hatte sich in besonderer Weise in der Integrationsarbeit der Stadt Arnsberg und dem Ausländerbeirat über Jahre lang …
Ersöz verstorben

Ein Highlight für die Jugend

Das Jahr 2012 startet für den TuS Müschede 07 mit tatkräftigen Vorbereitungen zum alljährlichen Hallen-Jugendturnier, welches in diesem Jahr am 28. und 29. Januar in der Turnhalle "Große Wiese" in Hüsten stattfindet.
Ein Highlight für die Jugend

Hilfe aus einer Hand

"Hilfe aus einer Hand" - unter diesem Motto sind die neuen Räumlichkeiten des "inpetto", jetzt in der Schulstraße 10 eröffnet worden. Sozialstation und "inpetto" sind nun auch in Neheim, wie bereits seit einiger Zeit in Sundern, unter einem Dach. …
Hilfe aus einer Hand

Vorträge zur Kardiologie

Nicht erst seit dem tödlichen Ereignis beim Neujahrslauf von Werl nach Soest ist die Frage nach einem gesunden Sport präsent. Über Verfahren und Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung und -beratung wird die Kardiologin Dr.
Vorträge zur Kardiologie

Wanderplan für Holzen

Nachdem das neue Jahr begonnen hat, haben auch in Holzen wieder die Aktivitäten des SGV begonnen. Der Wanderplan, zusammengetragen und erstellt von Geschäftsführerin Gaby Harres und Wanderwartin Gabriele Wiese, liegt seit einiger Zeit aus und …
Wanderplan für Holzen

Zwei neue Kurse beim TuS

Zwei neue Kurse sind in dieser Woche beim TuS Niedereimer gestartet. "Wirbelsäulengymnastik" findet wird immer donnerstags in der Zeit von 18.30 bis 19.15 Uhr in der Mehrzweckhalle, Zur Friedrichshöhe in Niedereimer statt.
Zwei neue Kurse beim TuS

Kampmann bleibt Trainer

Frisch erholt aus dem Urlaub gekommen kam FC-Trainer Sascha Kampmann jetzt mit den Sportlichen Leiter des FC Gierskämpen Bernd Grünke zu einem Gespräch zusammen. Schnell waren die Würfel gefallen, Sascha Kampmann verlängert seinen Vertrag beim …
Kampmann bleibt Trainer

In Karnevalsstimmung

Zum traditionellen Gesellschaftsabend hatte jetzt die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim eingeladen. Den Start ins neue Jahr nutze die KG, um langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Gesellschaft zu ehren. In diesem Jahr wurde diese Ehre 22 …
In Karnevalsstimmung

Original-Sound inklusive

Coverbands gibt es wie Sand am Meer... aber keine wie "Tatsch Daun". Deshalb tritt die Band am Samstag, 4. Februar, in der Arnsberger Altstadt und zwar in der KulturSchmiede auf. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Original-Sound inklusive

"Konzept 2020" entworfen

Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg haben bereits im September mit Ratsmitgliedern, Fachbereichsleiter Helmut Melchert sowie Gutachter Hans Roy bei einem Workshop Vorschläge zur Verbesserung des Brandschutzes in der Stadt …
"Konzept 2020" entworfen

Stabilität seit 175 Jahren

Weiträumiger und Kunden-näher ist die Sparkasse in Arnsberg seit ihrem Umbau im vergangenen Jahr geworden. Für die Menschen, die seit Jahr und Tag diese Räumlichkeiten betreten, auf den ersten Blick sicher ungewöhnlich. Aber ein genaueres Hinsehen - …
Stabilität seit 175 Jahren

Kreismeister im Tennis

Die Winterkreismeisterschaften 2011/2012 der Jugend im Einzel fanden in diesem Jahr erneut in der Tennishalle des Tennispark Warsteins statt. Gespielt wurde um den Pokal des Fördervereins Tenniskreis Sauerland.
Kreismeister im Tennis

Jazz im Rittersaal

Altsaxophon, Piano, Bass und Schlagzeug - das ist die Besetzung für den Auftritt des "Evgeny Ring Quartetts" am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr im Rittersaal in Arnsberg. Der Saxophonist Evgeny Ring gilt als einer der "jungen Wilden" in der …
Jazz im Rittersaal

Neue "Helden" gesucht

"Arnsbergs Helden" gehen in eine weitere Runde. Erneut werden junge Menschen angesprochen, die sich mit einem Projekt an neue Herausforderungen wagen.
Neue "Helden" gesucht

Viele Highlights für 2012

Wahlen, Ehrungen und die Highlights für das kommende Jahr standen jetzt im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Arnsberg "Muffrika".
Viele Highlights für 2012