Holzernte-Maschine in Flammen: Brand mitten im Wald
In einem Waldgebiet in Breitenbruch brannte eine Holzernte-Maschine. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz.
Arnsberg - Am Donnerstagabend (25. August) brannte in einem Waldgebiet in Breitenbruch eine Holzernte Maschine. Aufgrund der Angaben des Anrufers, der das Feuer meldete, wurde direkt ein Großaufgebot der Feuerwehr alarmiert: Wegen des Brand-Orts war die Sorge groß, dass ein Waldbrand entstehen könnte.
Holzernte-Maschine in Flammen: Brand mitten im Wald
Laut Mitteilung der Feuerwehr stellte sich vor Ort heraus, dass ein Harvester einen Motorbrand hatte. Der Fahrer der Maschine hatte diesen größtenteils bereits löschen können. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sorgten dafür, dass auch das restliche Feuer abklang. Die Flammen hatten den Tank der Holzernte-Maschine beschädigt, herauslaufende Kraftstoffe wurden in ein Fass abgepumpt.

Alarmiert waren die Hauptwachen Arnsberg und Neheim, der Löschzug Arnsberg, die Löschgruppe Breitenbruch sowie der Basislöschzug 6, bestehend aus der Löschgruppe Niedereimer und dem Löschzug Bruchhausen. Zusätzlich wurde ein Fahrzeug des Hochsauerlandkreises mit einer Drohne zur Einsatzstelle geordert. Da sich die Einsatzstelle im Waldgebiet, in der Nähe des Friedhofes Breitenbruch, befand, wurde ein Bereitstellungsraum am Friedhof Breitenbruch eingerichtet.
Wenige Tage zuvor wurde ein 79-jähriger Mann bei einem Brand schwer verletzt und starb später im Krankenhaus. Auslöser für das Feuer: Eine elektrische Heckenschere.