Offizielle Einweihung am Samstag in Neheim

Berührende Bilder und mehrsprachige Bücher neu in der Kita Zipfelmütze

+
Aus der Erinnerung malt die Künstlerin Hanen Ben Yahia Szenen aus ihrer Heimat Tunesien.

Kräftige Farben, die ins Auge stechen, Bilder, die die innige Verbindung zwischen Mutter und Kind darstellen, aber auch Stillleben und Erinnerungen an Tunis, die Stadt, in der Hanen Ben Yahia aufgewachsen ist, hat sie mit Acrylfarben festgehalten. Diese Bilder kann der interessierte Betrachter in den Treppenaufgängen der KiTa Zipfelmütze in Neheim anschauen und sich davon berühren lassen.

Nicht umsonst heißt die Ausstellung „Wahre Liebe“. Es sind Bilder, an denen man nicht einfach so vorüber geht. Die Motive, die Mutter und Kind darstellen, sind sehr anrührend für die Erwachsenen, aber auch für die Kinder, die ein gutes Gespür für die Kunst und die Liebe zwischen Mutter und Kind haben. Die Innigkeit der Verbindung ist die Aussage an den Betrachter. Stillleben, Portraits von Charlie Chaplin und Marylin Monroe sowie die Bilder aus ihrer Heimat fügen sich in die Umgebung der Kindertagesstätte ein. 

„Es war eine nicht ganz leichte Aufgabe, die Bilder hier so zu platzieren, dass sie heraus treten aus ihrer Umgebung und sich gleichzeitig anpassen, als ob sie hier her gehören. Die Bilder spielen mit der Architektur“, erklärt Kathrin Brandt vom Fachdienst Kultur der Stadt Arnsberg. Heike Schlinkmann, Leiterin der Kita Zipfelmütze erzählt darüber, wie es dazu kam, an dieser dafür ungewöhnlichen Stelle eine Ausstellung zu zeigen. „Irgendwann stand Hanen Ben Yahia in meinem Büro und erzählte mir von ihren Bildern.“ Die Leiterin war so angetan davon, dass die Idee zu einer Ausstellung reifte. „Es ist meine erste Ausstellung“, erklärte die Künstlerin, die in Tunis an der Hochschule für Bildende Kunst studiert hat. Von 2006 bis 2008 war sie an Grundschulen tätig. Seit 2008 lebt sie mit ihrem Mann und vier Kindern in Arnsberg. „Die Kunst, das Malen, ist mein Rückzugsort. Ich kann mich aus dem Trubel des anstrengenden Alltags verabschieden und bin nur bei dem Bild, dass ich gerade male.“ „Möglicherweise sind die Bilder Anstoß für andere Mütter, die in den Kindergarten kommen und selbst ein kreatives künstlerisches Potential haben“, macht Kathrin Brandt den anderen Mut. Hanen Ben Yahia, die erst in Deutschland anfing zu malen, ist gespannt auf die Reaktionen der Menschen, die die Ausstellung sehen. 

Mehrsprachige Bücherei wird eröffnet

Ein weiteres Highlight, das parallelen zur Ausstellung an diesem Samstag eröffnet wird, ist die mehrsprachige Bibliothek in der Kita. Die Stadt Arnsberg nimmt an dem Bundesprogramm „KiTa Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Es werden unterschiedliche Angebote gefördert, die den Zugang in die Kindertagesbetreuung vorbereiten und Hürden abbauen. Dafür ist eine mehrsprachige Bücherei entstanden, bei der Kinderbücher und didaktische Materialien von Familien, Kindern, Erziehern und Pädagogen ausgeliehen werden können. 

Marion Wittmann von der Koordinierungs- und Netzwerkstelle ist die Ansprechpartnerin für das Gesamtprojekt. „Es können auch Familien von außen kommen, die noch nichts mit der KiTa zu tun haben und Bücher ausleihen. Der Zugang zu den Büchern vor allem für ausländische Familien soll erleichtert werden. Es wird auch ein rotes Fahrrad angeschafft, das eine Bücherkiste mit sich führt und Spielplätze und andere Orte anfährt, an denen sich Familien mit Kindern aufhalten. Das macht das Bücher ausleihen noch einfacher.“ Es ist vorgesehen, immer wieder Autoren einzuladen, die aus ihren Büchern vorlesen.

Am Samstag, 29. Juni , um 11.15 Uhr wird die Ausstellung zusammen mit der Künstlerin eröffnet. Kathrin Brandt und Hanen Ben Yahia führen durch die Ausstellung. An diesem Tag wird es für die Kinder auch einige kreative Angebote geben. Zunächst ist die Ausstellung bis zum 11. Juli zu sehen, dann macht der Kindergarten Ferien. Ab dem 5. August bis zum Ende des Monats ist die Ausstellung wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind gleich den Öffnungszeiten der Kita Zipfelmütze. 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare