Kurzer Rundgang zur Geschichte

Motive aus Dinschede aus früheren Zeiten.

Quiz für clevere Kids: Rätsel im Stadtbüro erhältlich — Neue Theke zum Fest für Schützen

Oeventrop. (SK)

Mit einem historischen Rundgang können alle Besucher in die Geschichte der Drei-Dörfer-Gemeinschaft eintauchen.Während des Rundgangs der teilweise über neuen Panoramaweg rund um Oeventrop verläuft werden verschiedene Dorfansichten zu sehen sein. Ludwig Hoppe wird zunächst zu den ausgestellten Fotos in der Knabenschule einiges erzählen.

Von dort aus geht es zum ehemaligen Gasthof Becker, der früher zu den gastronomischen Top-Adressen im Sauerland zählte. Weiter geht es zum ältesten Haus in Dinschede sowie zum ältesten Bauernhof in Glösingen. Dort wartet zum Abschluss eine Jause auf die Besucher. Der gesamte Weg wird maximal 90 Minuten in Anspruch nehmen.

Auf die Kinder von 6 bis 12 Jahren wartet indes ein schon jetzt ein Quiz über den Jubiläumsort. 24 Fragen gilt es richtig zu beantworten. Als Preise wartet eine Ballonfahrt, Rundflüge, Eintrittskarten ins Nass und viele Bücher sowie Trostpreise.

Der Fragebogen ist erhältlich in der Grundschule sowie im Stadtbüro.

Ausschank an der neuen Theke Ein weiteres Novum rechtzeitig zum Fest ist der fertige Thekenumbau der Schützenkompanie Oeventrop. Fast alles wurde in Eigenarbeit geleistet. Nur der Lichtbalken und das Fachwerk wurde von Firma Dolle hergestellt. Die gesamten Fliesen vor der Theke wurden erneuert, auch hinter der Theke ist der Boden jetzt gefliest.

Das wichtigste beim Umbau war die Verkürzung des Windfanges neben der Theke. Dadurch haben wir nicht nur wesentlich mehr Platz, man kann die Oeventroper Theke jetzt auch aus der gesamten Schützenhalle sehen.

Es wurden neue Wandleuchten installiert, eine Strahlerleiste beleuchtet das Schützenbild an der Wand und Farbwechsler im Balken über der Theke lassen die Decke über der Theke in den verschiedensten Farben erstrahlen.

Insgesamt waren fast 20 Schützenbrüder in einem Zeitraum von rund sechs Wochen beim Umbau im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare