Mit einem Taxi nach Paris: Sauerländer setzen Idee spontan in die Tat um

Sieben Freunde setzten sich in Arnsberg in ein Taxi – und fuhren bis nach Paris. Aus einer „Irgendwann mal“-Idee wurde ein Trip, den so womöglich niemals vergessen werden.
Arnsberg – Laute Musik schallt aus den Lautsprechern, während die acht gut gelaunten Menschen letzte Fotos machen, bevor sie in das Auto einsteigen. Doch es ist nicht irgendein Auto, und auch nicht irgendein Lied: Für die Arnsberger ging es wie in dem bekannten Schlager von Felix de Luxe aus dem Jahr 1984 „Mit einem Taxi nach Paris, nur für einen Tag...“
Mit einem Taxi nach Paris: Sauerländer setzen Idee spontan in die Tat um
Die Idee gab es schon seit vielen Jahren, wie Florian Rechtsprecher aus Arnsberg stellvertretend für die Gruppe im Kurier-Gespräch erzählt. „Irgendwann machen wir das mal… und einige haben es jetzt dann wirklich spontan wahr gemacht.“
Um 10 Uhr am Samstag (22. April) starteten die sieben Freunde – fünf Männer und zwei Frauen – zusammen mit Taxifahrer Elton Fejzullai vom Alten Markt in Arnsberg – mit reichlich herzhaftem und flüssigen Proviant und jeder Menge guter Laune im Gepäck. „Manchmal ist ja auch der Weg das Ziel“, beschreibt Rechtsprecher lachend. Gegen 17 Uhr kamen sie schließlich in Paris an.
Champs-Élysées und Arc de Triomphe
Auf der Champs-Élysées wurde dann direkt das nächste bekannte Lied „Aux Champs-Élysées“ geschmettert und nach einer Fahr durch den großen Kreisverkehr am Arc de Triomphe ging es natürlich zur Fotosession zum Eiffelturm. Den Abend und die Nacht verbrachte die Gruppe in Montmartre mit dem bekannten Szene-Viertel „Pigalle“ (auch hierzu gibt es ja ein bekanntes Lied), bevor es am nächsten Morgen nach einem französischen Frühstück mit Croissant und Co. zurück in Richtung Sauerland ging .
Taxi Elton: „Ich habe sofort ja gesagt“
Ermöglicht hatte die Tour Taxi Elton aus Arnsberg. Für Inhaber Elton Fejzullai, der das Unternehmen seit einem Jahr führt, war es das erste Mal, dass er mit dem Taxi nach Paris fuhr. Den Bulli für acht Personen hatte er erst vor drei Wochen bekommen. „Angesprochen wird man auf dieses Lied eigentlich ständig. Als nun aber diese ernsthafte Anfrage kam, habe ich sofort ja gesagt.“ So legten die Arnsberger innerhalb von zwei Tagen rund 1200 Kilometer zurück.
Besondere Erinnerungen
Zahlreiche Fotos der Gruppe vor dem Eiffelturm oder bei Sacré-Cœur erinnern nun nicht nur an den Besuch in der französischen Hauptstadt, sondern auch an ein ganz besonderes Abenteuer mit Freunden. Florian Rechtsprecher fast zusammen: „Carpe Diem, nutze den Tag. Manchmal muss man Dinge eben einfach auch mal machen.“
Die Idee, mit einem Taxi nach Paris zu fahren, ist nicht neu: Sieben junge Männer aus Eslohe setzten diese Idee bereits 2022 um.