Rund herum wird eine stimmungsvolle Weihnachtswelt gestaltet. Dazu zählen die aus den Vorjahren gut bekannte Gastronomie „Zum Elch“ sowie ein „Weihnachtsgarten“ mit überdachten Steh- und Sitzplätzen. Zwischen Marktplatz und Glockenspiel bieten rund zwölf Hütten und Stände kulinarische Leckereien und mehr an. Interessierte Händler und Handwerker, die sich noch am Weihnachtstreff beteiligen möchten (für mindestens eine Woche) können sich bei Konrad Buchheister melden (per E-Mail an: konrad@buchheister-arnsberg.de).
Gut gebucht ist bereits die traditionelle Waffelhütte, die täglich wechselnd kostenlos von Vereinen und Institutionen genutzt werden kann. Gruppen, die sich hier noch anschließen möchte, können sich per Mail unter jv@aktives-neheim.de wenden.
Weiterer Bestandteil der kleinen Weihnachtswelt ist eine Bühne mit LED-Videowand. Hier sind verschiedene Auftritte und Darbietungen von Kindern, Gruppen und Chören geplant (für freie Zeitfenster können sich Interessenten unter citybüro@aktives-neheim.de melden). Umsonst und draußen sind hier zudem verschiedene Videos zu sehen: „Es werden viele wunderschöne alte Filme gezeigt, die in dieser Stadt entstanden sind. Teilweise Filmschätzchen eines Neheimer Filmemachers aus den letzten 60 Jahren“, macht Konrad Buchheister neugierig. Bei entsprechendem Interesse bestehe auch die Möglichkeit, über die LED-Wand die WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft zu übertragen.
Übrigens: Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für die Neheimer „Christmas Days“ mit verkaufsoffenem Sonntag und verschiedenen Aktionen am dritten Adventswochenende. Weitere Informationen dazu folgen.
Eine Bahn kann mit bis zu acht Personen bespielt werden. Für Schulklassen, Kindergärten und Familien gibt es vormittags einen reduzierten Tarif. Infos zu Preisen und Buchung unter arnsberg-neheim.de/buchung