Garage in Neheim stand voll in Flammen – zwei Personen aus Wohnung gerettet

In der Nacht zu Freitag stand im Herzen von Neheim eine Garage in Flammen. Das Feuer griff auf ein angrenzendes Gebäude über. Verletzt wurde niemand.
Neheim — Glück im Unglück in Neheim (NRW). Bei einem Garagenbrand in der Nacht zu Freitag, 5. Mai, mussten mehrere Menschen aus einem nahe gelegenen Gebäude gerettet werden. Durch den Brand wurde kein Mensch verletzt. Nach Angaben der Feuerwehr ging die Meldung gegen halb vier in der Nacht ein. Ihr wurde zunächst nur eine brennende Garage in der Mendener Straße gemeldet.
Brand in Neheim: Auch angrenzendes Gebäude betroffen
Beim Eintreffen der Feuerwehr musste sie allerdings feststellen, dass sich das Feuer bereits auf das Dach eines angrenzenden Gebäudes ausgeweitet hat. Die Garage stand ebenfalls voll in Flammen.
Die Feuerwehr entschloss sich daraufhin, durch einen „Außenangriff“, also einem Löschversuch von außen das Feuer einzudämmen, was ihr auch recht schnell gelang. Das Wohnhaus, auf das die Flammen übergesprungen waren, wurde von mehreren Feuerwehrleuten kontrolliert. Dabei wurden einige Glutnester gefunden, die ebenfalls schnell gelöscht worden sind. Das Dach wurde durch die Drehleiter an mehreren Stellen geöffnet, um weitere Brandstellen zu löschen.
Dutzende Einsatzkräfte vor Ort
Bei der Brandbekämpfung waren nach Angaben der Feuerwehr 35 Personen in fünf Einsatztrupps beschäftigt. Neben der Brandbekämpfung waren diese auch mit der Menschenrettung beschäftigt. Da der Rauch auch in angrenzende Wohnungen gezogen war, mussten aus diesen zwei Personen gerettet und vom Rettungsdienst betreut werden. Ein Transport ins Krankenhaus war allerdings nicht notwendig.

Die Löschung des Brandes dauerte rund zwei Stunden. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe.
Im Kreis Olpe kam es am Donnerstagvormittag, 4. Mai, zu einem Autobrand. Der Fahrer konnte sich nur so grade eben aus dem Auto retten.