1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Arnsberg

Transporter kippt nach Unfall auf A46 um: Stundenlange Sperrung - Hubschrauber im Einsatz

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Schwerer Unfall auf der A46: Ein Transporter kippte im Tunnel Uentrop um, die Autobahn war stundenlang gesperrt. Ein Hubschrauber war im Einsatz.

Arnsberg - Die A46 in Fahrtrichtung Brilon war am Montag mehrere Stunden gesperrt. Zuvor war bei Arnsberg-Uentrop ein schwerer Unfall mit einem Transporter passiert.

AutobahnA46
Eröffnung1972
Länge156,5 km

Unfall auf der A46: Transporter kippt in Tunnel um - Hubschrauber im Einsatz

Nach Angaben der Polizei war ein 60-jähriger Mann aus Schmallenberg am Montag kurz vor 16 Uhr mit einem Transporter auf dem rechten Fahrstreifen der A46 in Richtung Brilon unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er kurz vor dem Tunnel Uentrop die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Transporter kam daraufhin nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit der Mittelleitplanke und dann mit der Tunnelmauer. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Wagen auf die Seite und blieb im Tunnel mittig auf der Fahrbahn liegen.

Unfall auf der A46: Transporter kippt in Tunnel um - Autobahn gesperrt

Der 60-jährige Fahrer erlitt bei dem Unfall auf der A46 bei Arnsberg leichte Verletzungen. Laut Polizei wurde der Mann aus Schmallenberg mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen - obwohl das bei Leichtverletzten eher ungewöhnlich ist. Den Sachschaden schätzt die Polizei nach eigenen Angaben auf rund 10.000 Euro.

Die A46 in Richtung Brilon war nach dem Unfall für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten etwa vier Stunden lang gesperrt. Der Verkehr wurde währenddessen über die Anschlussstelle Arnsberg-Ost abgeleitet. Gegen 19.50 Uhr gab die Polizei die Autobahn wieder frei.

Zuletzt landete bei einem Unfall auf der A46 ebenfalls ein Transporter auf der Seite, nachdem ein Auto ungebremst darauf aufgefahren war. Drei Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Auch interessant

Kommentare