Verkehrsbelastung zu groß: Marienbrücke teilweise gesperrt

Das Thema Brückensperrungen beschäftigt die Menschen in der Region bereits seit Längerem, unter anderem durch die Maßnahme in Oeventrop oder natürlich die gesperrte Rahmedetalbrücke an der A45. Nun macht eine weitere Brücke Probleme: Die Marienbrücke auf der Henzestraße in Alt-Arnsberg, zwischen der Clemens-August-Straße und dem Altstadttunnel, muss kurzfristig teilweise gesperrt werden.
Arnsberg – Laut Stadtverwaltung haben aktuelle Untersuchungen ergeben, dass die Verkehrsbelastung aufgrund des Brückenzustandes deutlich reduziert werden muss.
Die bringt Veränderungen für den Lkw- und Pkw-Verkehr mit sich: Aus Fahrtrichtung Clemens-August-Straße zur Ruhrstraße/zum Altstadttunnel muss die Brücke für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Ruhrstraße, Klosterbrücke, Brückenplatz und Clemens-August-Straße.
Für den Gegenverkehr aus Richtung Ruhrstraße/Altstadttunnel erfolgt gleichzeitig eine Gewichtsbeschränkung auf 7,5 Tonnen – der Verkehr wird provisorisch über eine mittlere Spur der Brücke geleitet. Der Lkw-Verkehr muss entsprechend in beide Richtungen der beschilderten Umleitung folgen.
Umleitungen sind ausgeschildert
Es werden weitere Untersuchungen am Brückenwerk stattfinden, teilt die Stadt weiter mit. Nähere Informationen zur Ursache und zur weiteren Vorgehensweise würden sobald wie möglich und fortlaufend veröffentlicht.
Verkehrsteilnehmende werden dringend gebeten, die Beschränkungen zu beachten und einzuhalten. Die Stadt Arnsberg bittet um Verständnis für diese erforderliche Maßnahme.