1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Arnsberg

Vollsperrung der L685 ab Montag: Was Autofahrer wissen sollten

Erstellt:

Von: Rebecca Weber

Kommentare

Die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes zur Fahrbahnerneuerung an der Ortsdurchfahrt Hesborn haben in dieser Woche begonnen.
Wegen der Sperrung der L685 kommt auf Autofahrer zwischen Arnsberg und Sundern eine große Umleitung zu. © Vollmert, Andrea

Die Straßenbauarbeiten zur Sanierung der L685 (Sunderner Straße) in Arnsberg starten voraussichtlich am Montag, 3. April, unter Vollsperrung der Landesstraße.

Arnsberg – Diese Maßnahme, für die eine Gesamtbauzeit bis Ende 2023 geplant ist, wird im Auftrag der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift in Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg, den Stadtwerken Arnsberg und der Westnetz durchgeführt. Die Gesamtbaukosten betragen rund 940.000 Euro, teilt Straßen.NRW mit.

In dem insgesamt rund 1100 Meter langen Streckenabschnitt zwischen Kreisverkehr Teutenburg und der Einmündung zum Forsthof in Arnsberg werden Gehwege neu angelegt beziehungsweise instandgesetzt, die Strom-, Gas und Wasserversorgung erneuert sowie die Haltestellen barrierefrei umgebaut. Abschließend erfolgt die Sanierung der L685-Fahrbahn. Die Baudurchführung ist in drei Bauabschnitten vorgesehen. Los geht es mit dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr und der Einmündung Austfeld.

Umleitung über Hachen und Wennigloh

Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr wird für beide Fahrtrichtungen über Arnsberg-Wennigloh sowie über Sundern-Hachen und -Stemel im Verlauf der L735, B229 und L519 ausgeschildert. Anliegern wird der Zugang mit Erschwernissen durch die Baustelle gewährleistet. Für die Besucher des Waldfriedhofs wird eine Zufahrt über die Straßen Dickenbruch und Austfeld eingerichtet.

Zudem kündigt der Landesbetrieb an, dass in absehbarer Zeit auch auf der Sunderner Seite Bauarbeiten an der L685 geplant seien, der genaue Zeitplan werde vorher kurzfristig bekanntgegeben.

Auswirkungen auf Buslinie C3

Die Sperrung der Sunderner Straße führt ab Montag, 3. April, auch zu Einschränkungen auf der Linie C3 in Arnsberg. Bis auf Weiteres muss die StadtBus-Linie C3 Neumarkt – Waldfriedhof / Gierskämpen daher eine Umleitung fahren. In Fahrtrichtung Arnsberg, Neumarkt kann die Linie C3 die Haltestelle „Tanneck“ nicht bedienen. Bei den Fahrten montags bis freitags am Abend sowie bei den Fahrten samstags und sonntags, welche über die Haltestellen „Jägerkaserne“, „Austfeld“ und „Tanneck“ nach Gierskämpen verkehren, entfallen die Haltestellen „Dickenbruch“, „Jägerkaserne“, „Austfeld“, „Tanneck“, „Waldfriedhof“ und „Wendeplatz Waldfriedhof“.

Die Linie C3 verkehrt ab „Teutenburg“ direkt nach Gierskämpen. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen „Teutenburg“ oder „Storchennest“ zu nutzen. Kostenlose Fahrplanauskünfte gibt es rund um die Uhr unter Tel. 0 800 6 / 50 40 30.

Auch interessant

Kommentare