Archiv – Bestwig

Kirche mit Kindern

Zur "Kirche mit Kids" am Samstag, 5. Februar, lädt die evangelische Kirchengemeinde Bestwig alle Kinder mit Eltern um 10 Uhr in die Kreuzkirche zu Bestwig ein. Thema des Tages: "Das hätt ich nie von dem gedacht. Oder: Wer nicht hinschaut, kann nicht …
Kirche mit Kindern
Neue Sportheimwartin

Neue Sportheimwartin

Der TuS Valmetal hat ab sofort eine neue Sportheimwartin. Den Dienst der Vermietung des Sportheims sowie die Reinigung und Pflege übernimmt Susanne Richter aus Heringhausen. Zuvor hatten dieses Amt Wigbert und Mia Kenter 16 Jahre lang ehrenamtlich …
Neue Sportheimwartin

Germanen-Kurier erscheint

Der druckfrische und mittlerweile 40. Germanen-Kurier des TV Ostwig erreicht an diesem Wochenende die Haushalte in Ostwig, im Neubaugebiet Westfeld und zudem eine Vielzahl auswärts wohnender Vereinsmitglieder.
Germanen-Kurier erscheint

Neue CD eingespielt

Klaus Stehling hat im Herbst seine 18. CD an der Romanus-Seifert-Orgel des Bergklosters Bestwig eingespielt. Bei einem Konzert am Sonntag, 6. Februar, um 15 Uhr stellt er zusammen mit Alexander Nikolaev die Werke von Barock bis Gegenwart gemeinsam …
Neue CD eingespielt

Dorfverein für Heringhausen

Bereits im vergangenen Jahr wurde über die Planung eines Dorfgemeinschaftsvereins in Heringhausen berichtet. Dieser soll zukünftig helfen, das Dorfleben zu verbessern, die Zusammengehörigkeit zu fördern sowie die Tätigkeiten der Vereine im Ort zu …
Dorfverein für Heringhausen

Hallenfußballturniere

Der TuS Velmede Bestwig richtet am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Januar, seine traditionellen Hallenfußballturniere in der Bestwiger Dreifachturnhalle des Franz-Hoffmeister-Schulzentrums aus.
Hallenfußballturniere

Angelschein-Lehrgang

Der Angelsportverein Sauerlandia bietet ab Mittwoch, 16. Februar, wieder einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung an. In diesem Unterricht werden die Original-Prüfungsunterlagen beziehungsweise Angelgeräte von den Gewässerwarten …
Angelschein-Lehrgang

Ostwiger Königstreffen

Zum zehnten Mal fand nun das Königstreffen aller ehemaligen Könige der St. Antonius Schützenbruderschaft Ostwig statt. Aber auch die ehemaligen Königinnen waren zum kleinen Jubiläum eingeladen.
Ostwiger Königstreffen

Arbeitswelt unter Tage

Die Faszination Bergbau hautnah erleben - das ist im Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck wieder ab Dienstag, 1. Februar, möglich. Dann öffnet der Untertage-Bereich des früheren Erzbergwerks nach den jährlichen Wartungsarbeiten seine Pforten.
Arbeitswelt unter Tage

Lernen ohne Lehrer

Eine ganz neue Art des Lernens erfahren Schüler der Realschule seit Kurzem in Bestwig: im neuen "Selbstlernzentrum" (SLZ) am Franz-Hoffmeister-Schulzentrum bringen sich die Kinder den Stoff in kleinen Gruppen bei - ganz ohne Lehrer und ohne …
Lernen ohne Lehrer

Zwölf neue U-3-Plätze

Zwölf neue Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren sollen bald in der katholischen Kindertagesstätte St. Andreas in Velmede entstehen.
Zwölf neue U-3-Plätze

Lohnt sich der Wechsel?

Kommunale Energieversorgung steht im Mittelpunkt eines Vortrags am Dienstag, 25. Januar, ab 19 Uhr im Gasthof Hengsbach in Bestwig. Die HochsauerlandEngergie GmbH (HSE) ist ein Kommunalunternehmen der Gemeinde Bestwig sowie der Städte Lippstadt, …
Lohnt sich der Wechsel?

Aktiv mitgestalten

Mehr als 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen am Neujahrsempfang im Pastoralverbund Ruhr-Valmetal teil.
Aktiv mitgestalten

Weniger Geld im Säckel

"Auf Kante genäht" - das ist der Haushaltsentwurf 2011 der Gemeinde Bestwig angesichts äußerst schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen. Jetzt könnte die Naht reißen: Der Gemeinde drohen erhebliche Einnahmeverluste. Grund sind gesetzliche …
Weniger Geld im Säckel

Sommerfahrt des TV Ostwig

Griechenland zwischen Antike und Moderne entdecken: Für rund 50 Jugendliche zwischen 14 und maximal 20 Jahren steht vom 26. Juli bis 11. August einmal mehr die schon traditionelle Sommerfahrt mit dem TV Germania Ostwig auf dem Programm.
Sommerfahrt des TV Ostwig

Für Hobby-Schwimmer

"Mehr als Sport" ist das Motto beim TuS Velmede-Bestwig. Und deshalb stehen bei der Gemeindemeisterschaft im Schwimmen am Samstag, 12. Februar, nicht nur Zeiten und Ergebnisse im Mittelpunkt, sondern vor allem die Begegnung der verschiedenen …
Für Hobby-Schwimmer

"Leute sind begeistert"

Neuer Raumzuschnitt, neue Farben, neuer Eingangsbereich - manch Besucher muss zurzeit zweimal hinsehen, um sich im Hallenbad am Velmeder Ostenberg auf Anhieb zu orientieren. In den vergangenen Monaten hat die Gemeinde Bestwig die Umkleide- und …
"Leute sind begeistert"

Wind-Band brachte Musik

Sinfonische Klänge ertönten am vergangenen Wochenende aus den Türen und Fens-tern des Berufskollegs Bergkloster Bestwig. Die 50 Musiker der Mescheder Wind-Band probten hier für ihr großes Konzert am kommenden Samstag, 22. Januar, um 20 Uhr in der …
Wind-Band brachte Musik

Tag der offenen Tür

Mit einem Tag der offenen Tür am Freitag, 21. Januar, von 15 bis 17 Uhr, bieten die Einrichtungen St. Andreas in Velmede, Christkönig in Bestwig, St. Joseph in Ostwig, St. Anna in Nuttlar und St. Barbara in Andreasberg allen interessierten Eltern …
Tag der offenen Tür

Erfindung made in Bestwig

Erfindergeist hat Jochen Schmelter bewiesen. Der Nuttlarer entwickelte LED-Röhren mit sogenannter Jumpertechnologie, die einen Umbau der Röhre hinfällig macht. Dafür hat sich der 42-Jährige ein europaweites Patent gesichert.
Erfindung made in Bestwig