Archiv – Brilon

"Ox und Esel" an der Krippe

"Ox und Esel" an der Krippe

Eine etwas andere und ganz besondere Weihnachtsgeschichte führt das Theater mini-art am Mittwoch, 3. Dezember, um 15 Uhr in der Aula des Schulzentrums in Brilon und am Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr in der Stadthalle in Meschede auf.
"Ox und Esel" an der Krippe

Vorsorgen besser als heilen

Das Städtische Krankenhaus Maria-Hilf Brilon veranstaltet am Donnerstag, 4. Dezember, einen großen Aktionstag zum Thema "Darmgesundheit". Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Volksbank in Brilon. Der Eintritt ist frei.
Vorsorgen besser als heilen

Raub statt Schule

Eine Räuberpistole tischte ein Schüler der Briloner Polizei am Donnerstag auf. Der 14-Jährige rief die Beamten morgens zur Hilfe, weil er auf dem Schulweg an der Zimmerstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sei.
Raub statt Schule

Adventsfeier für Frauen

Die Frauengemeinschaft Antfeld lädt alle interessierten Frauen zu ihrer Adventsfeier am Samstag, 13. Dezember, um 15 Uhr in das Marienheim Antfeld ein.
Adventsfeier für Frauen

Aus der "Reimat"

Im Dezember 2007 zog es den gebürtigen Altenbürener Jörg Schlüter nach Köln, um dort an der Schauspielschule zu studieren. Neben seiner Schauspiel-Ausbildung ist er seiner Intuition gefolgt. Jörg Schlüter schrieb Gedichte, um diese als kleines Buch …
Aus der "Reimat"

Gegen die Todesstrafe

Zum siebten Mal findet auf Initiative der Gemeinschaft Sant'Egidio ein internationaler Aktionstag unter dem Motto "Städte für das Leben — Städte gegen die Todesstrafe" am heutigen Sonntag statt. Auch die Stadt Brilon schließt sich in diesem Jahr …
Gegen die Todesstrafe

"Affenartig" schnell

Mit einem Schulfest wurden am Freitag die neue Kantine und der Erweiterungsbau der Marienschule in Brilon offiziell eingeweiht. Nach einem Gottesdienst und der Segnung der Räume durch den Weihbischof gab es am Nachmittag ein umfangreiches Programm …
"Affenartig" schnell

Beim BVB mitgefiebert

Fußballfans gibt es auch in den Caritas-Wohnhäusern für Menschen mit Behinderung zuhauf. Im Haus St. Elisabeth schwärmen besonders viele für den BVB. Und so war die Freude natürlich groß, als eine Anfrage an Borussia-Manager Aki Watzke erfolgreich …
Beim BVB mitgefiebert

Sieg für Leonie Kienz

Der "Best-Wicht-Cup" des TuS Bestwig-Velmede war gut besucht — 160 Teilnehmer aus 16 Vereinen. Vor allem viele Eltern und Teamkolleginnen der Briloner nutzten die Nähe, um die Mannschaft kräftig anzufeuern.
Sieg für Leonie Kienz

"Dame in Rosa"

Mit dem Theaterstück "Oskar und die Dame in Rosa" gastiert Doris Kunstmann am Freitag, 28. November, um 20 Uhr im Bürgerzentrum Brilon.
"Dame in Rosa"

"Da biste platt"

"Jetzt hört mal zu!" Diese Aufforderung wird Karl-Heinz Schreckenberg am kommenden Freitag, 28. November, plattdeutsch formulieren: "Nöi hört mool tau!".
"Da biste platt"

Caritas-Team bei Weinlese

Bevor die Menschen mit Behinderung der Caritas-Wohnhäuser ihr Weinfest im Speiseraum der Werkstätten in Brilon gefeiert haben, stand zunächst der traditionelle Ausflug zur Weinlese auf dem Programm.
Caritas-Team bei Weinlese

Ausflug nach Warburg

Der vergangene Besichtigungsausflug der Senioren-Union Brilon unter der Leitung und Führung vom Vorstandsmitglied Heinz Buxort führte nach Warburg. Zunächst machte die Gruppe aber Station im Waldinformationszentrum Hammerhof, Scherfede, mit einer …
Ausflug nach Warburg

Ist Adventszeit Stresszeit?

Zwischen Plätzchen backen und Geschenken nachjagen tut es gut, sich einmal für einen Abend ganz auf sich zu besinnen. Das Seelsorgeteam der Propsteigemeinde Brilon bietet am Donnerstag, 4. Dezember, erstmals einen Abend im Pfarrzentrum an, der unter …
Ist Adventszeit Stresszeit?

Taufe von "Huberta"

"Ein Bus von Bürgern für Bürger" nannte Pfarrer Roland Lichterfeld den Bürgerbus "Huberta", bevor er ihn mit Propst Stefan Wigger segnete. Vorher hatten Bürgermeister Franz Schrewe, Andree Bach (Geschäftsführer BRS), Ralf Greulich (Prokurist BRS) …
Taufe von "Huberta"

Börsenteam gerüstet

Rechtzeitig vor Weihnachten, am ersten Adventsonntag, 30. November, findet der Flohmarkt "Rund ums Kind" mit "Trödelecke" in der Madfelder Schützenhalle statt. Mittlerweile ist er ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Madfelder …
Börsenteam gerüstet

Auf dem Weg ins Leben

"Crossroads — Das soll mein Leben sein" heißt das Stück der Reihe "Junges Theater" des Kultursekretariats NRW Gütersloh, welches am Mittwoch, 3. Dezember, um 11 Uhr aufgeführt wird.
Auf dem Weg ins Leben

"Hahn giegen Hahn"

Auf Hochtouren laufen in Alme die Vorbereitungen für die Aufführungen des plattdeutschen Theaterstückes "Hahn giegen Hahn".
"Hahn giegen Hahn"

Pokal bleibt in Brilon

Mit der Siegerehrung hat der Briloner AC offiziell den Sauerland-Cup 2008 beendet. In der Schützenhalle von Meiste trafen sich nochmals alle Fahrer, Trainer, Betreuer und Eltern, um die Kinder und Jugendlichen für ihre sportlichen Erfolge im …
Pokal bleibt in Brilon

"Drübel" wird gesperrt

Das Naturschutzgebiet "Drübel" im Süden der Stadt Brilon wird saniert. Die bis zu 140 Jahre alten Baumkronen sind mit vielen faulen Ästen besetzt. Bei den nun aufkommenden Herbstwinden ist es für die Waldbesucher gefährlich, die Wanderwege des …
"Drübel" wird gesperrt