Archiv – Brilon

"Großes Lebenswerk"

"Großes Lebenswerk"

Nach 45 Jahren und fünf Monaten als Ortsvorsteher und Bürgermeister von Rösenbeck wurde August Jansen am Donnerstagabend vom Rat verabschiedet. Zugleich wurde er einstimmig zum Ehrenortsbürgermeister ernannt.
"Großes Lebenswerk"
Licht in den Dschungel bringen

Licht in den Dschungel bringen

Wer Flächennutzungs- und Bebauungspläne bisher für trockene Materie hielt, wird in Zukunft mehr Spaß daran haben. Die Briloner Stadtplanung stellte am Mittwoch ein neues Internetportal vor. Unter www.stadtplanung-brilon.de kann man sich jetzt …
Licht in den Dschungel bringen
"Geht's noch?"

"Geht's noch?"

Kulibri präsentiert am Freitag, 6. März, um 20 Uhr im Foyer des Bürgerzentrums Kolpinghaus in Brilon Robert Grieß mit seinem Programm "Geht's noch?"
"Geht's noch?"

Verdi open Air

Verdis berühmte Freiheitsoper "Nabucco" können die Sauerländer im Sommer unter freiem Himmel in Brilon genießen. Ab sofort gibt es Karten für die Oper, die mit der Unterstützung von Brilon Kultour am 23. August um 20 Uhr im Kreishauspark Brilon …
Verdi open Air

SV Thülen: Bezirksliga im Visier

Besser hätte der Einstand für Trainer Michael Lucke, der im Sommer das Trainergespann Markus Brandenburg und Uwe Stremmer abgelöst hat, wohl kaum laufen können. Als Herbstmeister darf sich der SV Thülen Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga …
SV Thülen: Bezirksliga im Visier

Abschied der Meerjungfrauen

Mit einem knackigen und vielseitigen Programm in einer gut besuchten Halle präsentierte sich der Antfelder Karnevalsverein. Durch abwechslungsreiche Schrittkombinationen und Akrobatiken begeisterten die beiden Garden des Vereins das Publikum. Beide …
Abschied der Meerjungfrauen

Stolze Messinghauser

Löschgruppenführer Wilfried Göbel wies bei der Generalversammlung stolz auf 27 Jugendfeuerwehrmänner hin. Damit stellen die Messinghauser die größte Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet.
Stolze Messinghauser

Kleine Narren in der Kirche

Etwa vierzig kleine, bunt-kostümierte Jecken waren zum Mini-Karnevalsgottesdienst in die St.-Ludgerus-Kirche in Alme gekommen.
Kleine Narren in der Kirche

Herberge als UN-Projekt

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Jugendherberge Brilon von den Vereinten Nationen für ihr vorbildliches Bildungskonzept ausgezeichnet.
Herberge als UN-Projekt

Rösenbecker zu vermitteln

"Närrisches Theater" lautete am Samstagabend das Motto in der Rösenbecker Schützenhalle unter der Regie von Sitzungspräsident Holger Borkamp. Mit Humor und Selbstironie eröffnete der Elferrat — in diesem Jahr, als Puppen des Kasperletheaters …
Rösenbecker zu vermitteln

Bilderbuch-Theater

Im Kindergarten Antfeld beschäftigen sich die Kinder mit dem Projekt: "Märchen, Geschichten, Bilderbücher und Darstellendes Spiel". In Gruppen erarbeiteten sie Theaterstücke und führten sie den anderen Kindern vor.
Bilderbuch-Theater

Bunte Laune der Natur

Als sein neunjähriger Enkel Nils jetzt mit seiner Ausbeute aus dem Hühnerstall kam, staunte Alois Hesse aus Scharfenberg nicht schlecht: "Das Ei sah aus wie eine kleine krumme Gurke. So etwas habe ich in den ganzen Jahren noch nicht gesehen."
Bunte Laune der Natur

Klaholz im Ruhestand

Am Vorabend seines 60. Geburtstages wurde Hauptbrandmeister Reinhold Klaholz aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Reinhold Klaholz begann seine Feuerwehrlaufbahn 1968 mit dem Eintritt in den Löschzug Brilon. Nach der GrundAusbildung …
Klaholz im Ruhestand

Kleine Jecken feiern

Die Altenbürener Kinder feiern am kommenden Sonntag, 22. Februar, gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und zahlreichen Besuchern in der Schützenhalle ihren lang ersehnten Karneval. Um Punkt 14.11 Uhr startet das bunte Programm, in dem schon die …
Kleine Jecken feiern

Rotary-Spende für Tagesgruppe

Mehrere Projekte kann die Tagesgruppe Brilon der Jugendhilfe Olsberg jetzt aufgrund einer Spende des Rotary Clubs Brilon-Marsberg in Höhe von 3000 Euro in Angriff nehmen. In den Sommerferien ist zunächst eine mehrtägige Fahrradtour entlang der Weser …
Rotary-Spende für Tagesgruppe

Mädchentag im ADH

Ein Mädchentag für alle Zehnjährigen findet immer montags von 15 bis 17.30 Uhr im Alfred-Delp-Haus in Brilon statt. Jeden Mittwoch von 15 bis 19 Uhr hat das ADH nur für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren geöffnet. Neben den vielen verschiedenen …
Mädchentag im ADH

Rösenbecker Sitzung

Ein abwechslungsreiches Programm boten die Rösenbecker Kinder bei ihrer Büttensitzung am vergangenen Sonntag.
Rösenbecker Sitzung

"Mülo" meckert

In einem über dreieinhalbstündigen Programm präsentiert Sitzungspräsident Rainer Pack am Samstag, 21. Februar, ab 19.11 Uhr zahlreiche Akteure, die diesmal die "Puppen tanzen lassen".
"Mülo" meckert

"Narren herein"

Wieder ganz in "Weiberhand" ist Rösenbeck am Donnerstag, 19. Februar, Ab 11.30 Uhr öffnen die Rösenbecker die Tür für alle, die Spaß am Feiern haben. "Auch die Herren der Schöpfung sind natürlich willkommen", so Christiane Rösen vom …
"Narren herein"

Karneval der Messdiener

Die Messdienerdisco im Pastoralverbund Brilon ist wieder ein großer Erfolg gewesen. Mehr als 30 verkleidete Messdienerinnen und Messdiener ließen es sich nicht nehmen, einen lustigen und schönen Abend im Pfarrzentrum zu verbringen. Bei Kinderhits …
Karneval der Messdiener