Archiv – Brilon

Gleich Platz vier

In der ersten Bezirksliga-Saison hat der Aufsteiger SV 20 Brilon eine hervorragende Leistung erbracht. Ziel der beiden erfolgreichen Jungtrainer Cem Yildiz und Carmelo Frisina war es, den Klassenerhalt zu schaffen. Am Ende landete das Team sogar auf …
Gleich Platz vier

Sportfest in Antfeld läuft

Der Tus Antfeld feiert über Pfingsten sein traditionelles Sportfest. Heute beginnt der Tag um 10.45 Uhr mit dem Festhochamt auf dem Hamberg. Um 14 Uhr findet ein G-Juniorenturnier mit den Mannschaften des TSV Bigge-Olsberg, dem TuS Antfeld und RW …
Sportfest in Antfeld läuft
"Wir dämmen — Sie sparen"

"Wir dämmen — Sie sparen"

Ob Ihre Immobilie wärmegedämmt oder renoviert werden soll — bei Rainer Linke, dem Bausanierer aus Madfeld, sind Hausbesitzer und Wohnungseigentümer bestens aufgehoben.
"Wir dämmen — Sie sparen"

In den Trümmern

20 Kräfte des Technischen Hilfswerks aus dem Sauerland haben tatkräftig bei der Bergung von Kulturgut im eingestürzten Kölner Stadtarchiv mitgeholfen. Zusammen mit Mitarbeitern der Feuerwehr Köln haben THW-Helfer aus Arnsberg, Soest, Brilon und …
In den Trümmern

Busticket zum Buch

Was im Jahr 2002 mit dem Sommerleseclub in Brilon begann, findet mittlerweile Nachahmung in bis zu 450 Städten deutschlandweit. "Im vergangenen Jahr hatten wir über 750 Teilnehmer in Brilon und Olsberg", erklärt Ideengeberin Ute Hachmann von der …
Busticket zum Buch

Unterricht für Verkehr

Mit Unterstützung der Sparkasse Hochsauerland konnte die Verkehrswacht Brilon wieder die Klassen drei und vier der hiesigen Grundschulen mit Unterlagen zur RadfahrAusbildung versehen. Diese Unterlagen sind sehr kostspielig und wären für die …
Unterricht für Verkehr

Eigeninitiative gefragt

Da stecken ein paar Leute die Köpfe zusammen und schon kommt die zündende Idee — in kleinen Ortschaften wie Bontkirchen kommt es ganz besonders auf die Kreativität und das Engagement des Einzelnen an. Diesmal war es der Gedanke, einen Defibrillator …
Eigeninitiative gefragt

Stark für die Kirche

Wie denken die Mitglieder der Gemeinde über die Gottesdienste? Welche Wünsche haben Jugendliche und Erwachsene an das Gemeindeleben? Wie werden die Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche sowie Senioren, die zumeist schon bestehen, beurteilt? …
Stark für die Kirche

Waldfest auf der "Alm"

Auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Pfingst-Waldfest des SV Gosenbach statt. Der Pfingstsamstag steht wie bereits in den vergangenen Jahren im Zeichen des Jugendfußballs. Am Samstagvormittag wird in diesem Jahr erstmals ein …
Waldfest auf der "Alm"

Tag des offenen Lagers

Der Horst Brilon organisiert in diesem Jahr das Landeslager der Deutschen Waldjugend in NRW vom 29. Mai bis zum 1. Juni in Gudenhagen am Kahlenhohl. Jährlich kommen etwa 300 Mitglieder aus ganz NRW zusammen, um über das Pfingstwochenende gemeinsam …
Tag des offenen Lagers

Klimaschutz ein Thema

Bei der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte standen die Erneuerung des Hallendachs auf der Südseite sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Programm.
Klimaschutz ein Thema

Briloner Pfingstlauf

Mit dem Briloner Pfingstlauf am Samstag, 30. Mai, findet der zweite Teil des Hochsauerländer Laufcups statt. Aber auch Gelegenheitsläufer, die sich nicht die komplette Serie vorgenommen haben, lädt der Radsportverein ein.
Briloner Pfingstlauf

Projekttag Berufsstart

Auch in diesem Jahr fand am Berufskolleg Brilon wieder der Projekttag "Berufsstart am BKB" statt.
Projekttag Berufsstart

THW-Jugend kampiert

Rund 150 Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren werden beim Jugendlager des THW in Brilon dabei sein. Das Bezirksjugendlager des GFB findet von Freitag, 29. Mai, bis Montag, 1. Juni, auf dem Gelände der Schützenhalle Brilon statt. Auf Eltern, …
THW-Jugend kampiert

Pfingsten im Zeichen des Fußballs

Sein traditionelles Pfingstsportfest veranstaltet der TuS Madfeld am kommenden Wochenende vom 30. bis 31. Mai.
Pfingsten im Zeichen des Fußballs

Luther-Schule schließt

Das Defizit der Stadt Brilon werde im laufenden Jahr von sechs auf zehn Millionen Euro steigen, weil die Gewerbesteuer von 14 auf zehn Millionen Euro zurückgehe, berichtete Stadtkämmerer Klaus Hülsenbeck den aktuellen Stand vor der jüngsten …
Luther-Schule schließt

Treffen der Bezirksjugend

Das Bezirksjugendlager des Geschäftsführerbereichs Arnsberg des Technischen Hilfswerks findet von Freitag, 29. Mai, bis Montag, 1. Juni, auf dem Gelände der Schützenhalle Brilon statt.
Treffen der Bezirksjugend

Vertretung für Angehörige

Die Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretungen in Caritaseinrichtungen der Behindertenhilfe im Erzbistum (DACB) hat jetzt in Soest einen neuen Sprecherkreis gewählt. Ihm gehören an: Ewald Gausmann (Büren), Udo Adamini (Brilon), …
Vertretung für Angehörige

Vielfalt des Luftsports

Der Luftsportverein Brilon lädt für Pfingstsonntag, 31. Mai, ein, um allen Interessierten die Vielfalt des Luftsports im Rahmen des Flugplatzfestes näherzubringen.
Vielfalt des Luftsports

Turnhalle bekommt Zuwachs

Durch einen Sponsorenlauf im August 2008 hatte der TuS Elmerborg die Altenbürener Bürger so richtig in Schwung gebracht. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Franz Schrewe drehten mehr als 80 Teilnehmer im Alter von drei bis 80 Jahren auf …
Turnhalle bekommt Zuwachs