Archiv – Brilon

Auf den Spuren Ludgerus

Auf den Spuren Ludgerus

Anlässlich des Ludgerusjahres hatte sich eine Pilgergruppe aus dem "Dorf an den Quellen" auf den Weg gemacht, um die Grablege ihres Pfarrpatrons in Essen-Werden zu besuchen.
Auf den Spuren Ludgerus

Hochstapler in Brilon

Felix Krull unterwirft sein Leben dem Wunsch zu glänzen und zu strahlen — und die Welt zu blenden. Götterliebling und Blender, Dieb und Filou. Der — oder die? In die Jahre gekommen lässt Krull sein glamouröses Leben Revue passieren. "Die …
Hochstapler in Brilon

Sprechstunde

Die nächste Sozialsprechstunde des SoVD Ortsverband Brilon findet am kommenden Mittwoch, 7. Oktober, um 15 Uhr im Panorama-Café im SoVD Erholungszentrum Brilon, Helleholweg 40, statt.
Sprechstunde

Kunst trifft Mittelstand

Unter dem Motto "Kunst trifft Mittelstand — Mittelstand trifft Kunst" wurde jeauf der Galerie der Volksbank in Brilon die Ausstellung mit Originalbildern der Maler Hajou Bahram, Plato E. Papastamos und Nico Ancic eröffnet. Die Volksbank richtet mit …
Kunst trifft Mittelstand

Spätromantische Messe

Beim 104. Kerzenkonzert am kommenden Sonntag, 4. Oktober, um 20 Uhr in der Nikolaikirche Brilon erleben die Zuhörer die c-Moll-Sonate des französischen Komponisten Félix Alexandre Guilmant. Als Kernstück des Abends wird die Orgel-Solo-Messe (D-Dur …
Spätromantische Messe

100.000 auf dem Rummel

Gut bis sehr gut war das Resümee von Schaustellern und Verantwortlichen zur Briloner Michaeliskirmes. Auf der größten Innenstadtkirmes im Hochsauerland tummelten sich am Wochenende vier Tage lang mehr als 100.000 Besucher.
100.000 auf dem Rummel

Romantische Bahnfahrt

Eine romantische Bahnfahrt durch das Almetal wird am Sonntag, 4. Oktober, vom Verein "Waldbahn Almetal" angeboten. Die Reise mit dem stilechten zweiteiligen Schienenbus der Baureihe VT 98 beginnt um 12 Uhr.
Romantische Bahnfahrt

Luftballon in Ungarn

Spektakuläre Ergebnisse brachte der Luftballonweitflugwettbewerb im Rahmen des Briloner Altstadtfestes auf der Gesundheits- und Kulturmeile im Steinweg.
Luftballon in Ungarn

Musikalischer Doppelschlag

Das erste Oktoberwochenende steht im Zeichen des Musikvereins Madfeld. Gleich zweimal laden die Musiker ein: zum Musik- und zum Erntedankfest am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Oktober.
Musikalischer Doppelschlag

Wahl mit Frauenpower

Im Superwahljahr hat die Laienspielgruppe "Stotter & Co." aus Madfeld das Thema Wahlen zum Inhalt ihres neuen Bühnenstücks gemacht. In dem Schwank "Frauenpower" geht es um die Kommunalwahlen in einem kleinen Ort.
Wahl mit Frauenpower

Übersäuerter Körper

Müde, schlapp und unausgeglichen? Dies könnten die ersten Anzeichen dafür sein, dass der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ursachen und Symptome sowie Tipps der Übersäuerung des Körpers entgegenzuwirken zeigt ein Vortrag im …
Übersäuerter Körper

Infos zum Wahltag

Anlässlich der Bundestagswahl weist die Stadt Brilon auf Folgendes hin: Die Möglichkeit der Briefwahl besteht noch bis Sonntag, 25. September, 18 Uhr.
Infos zum Wahltag

"40 Prozent auf alles"

Der Agenda-21-Arbeitskreis Energie & Klima trifft sich am Dienstag, 29. September, um 19 Uhr im kleinen Sitzungszimmer, Raum 22, im Briloner Rathaus. Die Treibhausgasemissionen sollen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken. Die …
"40 Prozent auf alles"

Großer Rummel in Brilon

Sie bietet eine Mischung von Moderne und Tradition, Hightech und Nostalgie, Schausteller und Händler, Familienfest und Partymeile — die älteste und größte Innenstadtkirmes im Hochsauerland geht vom 25. bis 28. September in ihre 55. Runde. 16 …
Großer Rummel in Brilon

Traumstart für Volleyballer

Unerwartet gut verlief der Start für Brilons Volleyballer vom TV Brilon mit einem 3:0 gegen Eichen/Kreuztal. Mit großer Skepsis waren die Hochsauerländer nach ihrem Aufstieg in die Landesliga in das Siegerland gefahren. Mit nur sieben Spielern war …
Traumstart für Volleyballer

Open-Air-Kino ausbauen

Ein rappelvoller Marktplatz — so lautet die Bilanz der Sparkasse Hochsauerland zum ersten Open-Air-Kino in Brilon, bei dem der Film "Ice Age 3" auf einer großen Leinwand gezeigt wurde. Das erste OpenAir-Kino in Brilon lockte rund 700 Gäste. Auch die …
Open-Air-Kino ausbauen

Fast komplett aufgeforstet

576 Personen haben 2009 11.225 Bäume in zehn Baumarten im Briloner Bürgerwald gepflanzt. Die zehn Hektar am Gudenhagener Poppenberg sind bis auf einen kleinen Rest komplett aufgeforstet. So lautet die Bilanz des Briloner Bürgerwaldvereins, der …
Fast komplett aufgeforstet

Cup geht nach Hessen

Hervorragend besetzt war die siebte Auflage des Herrendoppelturniers ab Altersklasse 40+ beim TC Alme, das die Spieler des TSV Waldkappel schließlich für sich entschieden.
Cup geht nach Hessen

Festival der Oberkrainer

Wer kennt es nicht, das Trompetenecho? Als Erkennungsmelodie der ZDF-Sendung "Lustige Musikanten" und auch der ORF-Sendung Musikantenstadl wurde diese von Slavko Avsenik komponierte Polka zu einem Evergreen der volkstümlichen Musik und weltweit …
Festival der Oberkrainer

"Event der Extraklasse"

In der Sparkasse Hochsauerland gab es jetzt ein Erlebnis der besonderen Art: Zu Gast waren der Briloner Maler Pitt Moog und die gebürtige Brilonerin Schirin Partowi. "Sie gaben den rund 300 Gästen ein Event der Extraklasse ab", so die Veranstalter.
"Event der Extraklasse"