Archiv – Brilon

Barrierefreie Bewegung

Barrierefreie Bewegung

"Bewegende Integration" — Integration durch Bewegung war das Motto des Projekttages des Caritasverbands Brilon, der sich an Menschen mit Behinderung sowie an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund richtete
Barrierefreie Bewegung
Acht Judokas — sechs Medaillen

Acht Judokas — sechs Medaillen

Acht Judokas des TV Brilon kämpften in Lippetal bei der Kreiseinzelmeisterschaft der U11 und bei dem Pokalturnier für U14 und U17.
Acht Judokas — sechs Medaillen
Promis an den Herd

Promis an den Herd

Bewährtes Konzept, aber neuer Termin: Die dritte Auflage des "Briloner Bürgergerichts" wird nicht wie gewohnt im Herbst acht Briloner Promis an den Herd bitten, sondern erst im Frühjahr. Am Freitag, 12. März, ab 19.30 Uhr werden die Kochlöffel …
Promis an den Herd

Spurensuche in Rösenbeck

Eine Ehrung, wie sie der ehrwürdige Ratssaal von Brilon noch nicht erlebt hat. Sagt zumindest der "Hausherr" Franz Schrewe. Die Archäologin Sonja Herzig hat für ihre wissenschaftliche Arbeit über die Kirchenwüstung bei Rösenbeck den …
Spurensuche in Rösenbeck

Nikolaus in der Waldbahn

Die Waldbahn Almetal beschließt mit einer Nikolausfahrt die Saison 2009. Mit beiden historischen Triebwagen der Baureihe VT 98 geht es am Sonntag, 6. Dezember, ab Alme auf die nostalgische Reise durch das romantische Tal der Alme. Die Fahrt beginnt …
Nikolaus in der Waldbahn

Geschichten faszinieren

Katharina Schwermer ist mit elf Jahren Brilons jüngste Vorlesepatin. Regelmäßig liest sie Kindern im Kindergarten St. Maria im Eichholz vor. Neben Katharina folgten mehr als 50 ehrenamtlich engagierte Vorleser der Einladung der Sparkasse …
Geschichten faszinieren

Alltag am Gymnasium

Um den Schülern der vierten Klassen einen Einblick in den Alltag am Gymnasium zu geben, findet am kommenden Samstag, 28. November, ein Tag der offenen Tür am Gymnasium Petrinum in Brilon statt. Von 9 bis 11.30 Uhr besteht für sie die Möglichkeit, am …
Alltag am Gymnasium

Advent bei Lindgren

Die evangelische Kirchengemeinde lädt für Samstag, 28. November, von 10 bis 13 Uhr alle Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren zu einem Kinderbibeltag in die evangelische Stadtkirche Brilon ein. Das Thema lautet: "Advent bei Astrid Lindgren und Co."
Advent bei Lindgren

Abstiegskampf

Beim punktgleichen SG Kierspe/Meinerzhagen spielen die Handballer des TV Schmallenberg am Samstag, 28. November, um 17.30 Uhr. Um im Kampf um den Klassenerhalt die Nase vorn zu behalten, sollten die Schmallenberger dort gewinnen.
Abstiegskampf

60 Jahre DLRG Brilon

Die DLRG Ortsgruppe Brilon hatte einen guten Grund, sich als Gastgeber für den Bezirksabschlussball der DLRG Bezirk Hochsauerland zu präsentieren. Die Ortsgruppe wurde 1949 gegründet und feiert somit ihren 60. Geburtstag.
60 Jahre DLRG Brilon

"Es fehlen die Kinder"

Aufgrund sinkender Schülerzahlen schlägt die Schulleitung der Verbundschule Thülen-Alme-Madfeld vor, den Standort Madfeld zu schließen. Darüber wollte der Schulausschuss in seiner ersten Sitzung nicht entscheiden und vertagte diese.
"Es fehlen die Kinder"

"Zwischen zwei Träumen"

Selim Özdogan liest am Mittwoch, 2. Dezember, ab 20 Uhr im VHS-Haus Brilon, Kreuziger Mauer 31, aus seinem aktuellen Buch "Zwischen zwei Träumen". Daneben stellt er auch viele neuere, noch nicht erschienene Texte vor.
"Zwischen zwei Träumen"

Ein Weihnachtsmarkt, der verzaubert

Wie in den Jahren zuvor hat sich die Sparkasse Hochsauerland wieder etwas ganz Besonderes für ihren vierten Weihnachtsmarkt ausgedacht. Das Motto lautet diesmal: "Weihnachtsmarkt der Sparkasse Hochsauerland verzaubert...... ihn, sie, mich und …
Ein Weihnachtsmarkt, der verzaubert

Oeventrop siegt

Zur Siegerehrung nach Brilon Wülfte ging es für 120 Kartfahrer aus dem gesamten Sauer- und Siegerland, um die besten Piloten in den jeweils sechs Altersklassen zu ehren.
Oeventrop siegt

Schließung von Eduard-Pape aufgeschoben

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so kann man auch die Empfehlung des Schulausschusses verstehen. Mit einer Mehrheit von elf Gegenstimmen bei zehn Ja-Stimmen verhinderten die Ausschussmitglieder zwar die Schließung der Eduard-Pape-Schule (EPS). …
Schließung von Eduard-Pape aufgeschoben

Verkehrssicherheit

Die Kfz-Innung Westfalen-Süd veranstaltete das zweite Fahr- und Sicherheitstraining im Verkehrsübungspark in Olpe.
Verkehrssicherheit

"Schöner als Urlaub"

"Da kommt man ja eh nie hin, und es war so toll, das mal ein bisschen zu erleben." Solche und ähnliche Sätze waren der Tenor des Afrika-Projektes für Psychisch-Kranke beim Initiativkreis Ipsylon.
"Schöner als Urlaub"

"Sucht und Psychose"

Zur Thematik "Abhängigkeitserkrankungen junger Menschen" finden in der Kontakt- und Beratungsstelle KABeA des Sozialwerks St. Georg, Bahnhofstraße 36 in Brilon Veranstaltungen statt.
"Sucht und Psychose"

Neue Musical-Hits

Ein Musicalhighlight der besonderen Art findet am Mittwoch, 25. November, um 20 Uhr im Kolpinghaus Brilon statt.
Neue Musical-Hits

Wahlausgang im Fokus

Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung diskutierte die Briloner SPD zum zweiten Mal offen über den Wahlausgang in Brilon und im Bund.
Wahlausgang im Fokus

"Fundament unserer Arbeit"

Die Mitglieder der Vertreterversammlung des Caritasverbandes Brilon versammelten sich auf Einladung der Caritaskonferenz Marsberg im Pfarrheim St. Magnus. Sowohl der Geschäfts- als auch der Tätigkeitsbericht 2008/2009 wurden einstimmig angenommen.
"Fundament unserer Arbeit"

Neue Einsatzgebiete

Die Stadt Brilon hat erneut zwei ausgemusterte Fahrzeuge über ein Internetauktionshaus versteigert. In Nigeria und in Polen werden die Fahrzeuge bald eingesetzt.
Neue Einsatzgebiete

Waschechter Cowboy

Countrymusik hauchte ein wenig amerikanisches Flair in die Werkstatthalle. Dort, wo sonst Reifen montiert werden, war Samstag eine kleine Bühne aufgebaut. Konny Reimann, bekannt durch die RTL-Auswandererserie, machte auf seiner Deutschland-Tour …
Waschechter Cowboy

Grammatik-Fallgruben

"Am schönsten isset, wenn et schön is!" Das neue Programm von Konrad Beikircher — der zehnte Teil der Trilogie, der quasi unendlichen Geschichte aus dem rheinischen Universum — können die Sauerländer am Samstag, 21. November, um 20 Uhr im …
Grammatik-Fallgruben

"Erzähl mir eine Geschichte"

Im Rahmen ihres 30. Geburtstages bietet die Stadtbibliothek für ihre Vorleser vom 16. bis 19. November sieben Veranstaltungen rund um das Thema Vorlesen und Erzählen an.
"Erzähl mir eine Geschichte"

Wechselbad der Töne

"Manchmal passiert Musik einfach" — so ist es auch bei den beiden finnischen Musikern Markku Lepistö (Akkordeon) und Pekku Lehti (Kontrabass). Das Konzert in der Reihe Klangkosmos Weltmusik findet am Sonntag, 22. November, um 17 Uhr in der Kirche …
Wechselbad der Töne

"Merry Christmaus"

Weihnachtszeit, die besinnlichste Zeit des Jahres verbringen...? Schön wär's! Die Zeiten sind vorbei. Wehmütig schauen die Springmaus-Weihnachtsmänner und -frauen zurück auf die Jahre, als Barbiepuppen auf dem Wunschzettel der 14-jährigen Mädchen …
"Merry Christmaus"

Neue Musical-Proben

Unter dem Titel "International Christmas-Songs" findet am 12. Dezember um 17 Uhr die zweite Mottoshow im Rahmen des High-School-Musicals in der Aula des Gymnasiums Petrinum in Brilon statt. Ab sofort sind Eintrittskarten an folgenden Stellen …
Neue Musical-Proben

Ungeschlagen an der Spitze

Die Tischtennis C-Schüler vom BV 23 Alme sind in der Hinrunde noch ungeschlagen.
Ungeschlagen an der Spitze

Diabetologie verstärkt

Passend zum gestrigen Weltdiabetestag hat der Fachbereich Diabetologie im Briloner Krankenhaus Maria Hilf sein Leistungsspektrum in personeller und apparativer Hinsicht ausgeweitet.
Diabetologie verstärkt

Lebensbaum angezündet

Bisher unbekannte Täter zündeten am Freitagabend gegen 20.40 Uhr in der Grünanlage an der Briloner Andreasstraße einen Thuja-Lebensbaum an. Das gab die Polizei gestern bekannt. Von der Thuja griff das Feuer auf die daneben stehende Gartenhütte über.
Lebensbaum angezündet

Vortrag zur Ausstellung

Begleitend zur Ausstellung "John Heartfield" lädt der Kunstverein östliches Sauerland in Kooperation mit dem Stadtmuseum Brilon zu einem Vortrag ein. MdL Dr. Karsten Rudolph spricht zum Thema "John Heartfield und die politische Kultur der Weimarer …
Vortrag zur Ausstellung

Das Sammelfieber geht wieder los

Prämien im Wert von 40.000 Euro wurden 2008 an die Kunden des Briloner Handels in der Vorweihnachtszeit ausgeschüttet. Auch im elften Jahr der Aktion "Treue wird belohnt" des Gewerbevereins warten zahlreiche Prämien auf die Einkäufer.
Das Sammelfieber geht wieder los

Endlich ist der Weg wieder frei

Sonnenhungrige können aufatmen. Die Zeit der Baustellen ist vorbei. Seitdem der Verkehr am neuen Kreisel am Ostring wieder ungehemmt fließt, ist der Weg zum Sonnenstudio Caribean Sun wieder frei. Auch der große Umbau im Solarium ist abgeschlossen. …
Endlich ist der Weg wieder frei

Alltag in Uganda

Der aus Brilon stammende Volkswirt Dr. Oliver Schmidt bereitet sich zurzeit auf seinen zweiten Einsatz als Entwicklungshelfer in Uganda vor. Bereits von 2005 bis 2007 lebte er in der Hauptstadt Kampala, wo er für den dortigen Nationalen …
Alltag in Uganda