Archiv – Brilon

Bilderbuchkino zeigt Rekorde

Die Stadtbibliothek Brilon zeigt beim Bilderbuchkino am Donnerstag, 4. August, eine Bildergeschichte von Brigitte Raab und Manuela Olten mit dem Titel "Ich weiß etwas, was du nicht weißt". Ein Vogel, der so schnell ist wie ein Sportwagen? Und …
Bilderbuchkino zeigt Rekorde
Sprachrohr für die Älteren

Sprachrohr für die Älteren

In der zweiten Sitzung des Arbeitskreises "Initiative 60 plus" informierte der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Hochsauerlandkreises, Heinz Arenhövel, die Teilnehmer über die Ziele und Aufgaben der Behinderten-Interessen-Vertretung (BIV). …
Sprachrohr für die Älteren
Renovierung abgeschlossen

Renovierung abgeschlossen

Nach der umfangreichen Renovierung bei OBI in Brilon erwartet der Baumarkt seine Kunden nun mit noch mehr Service. Ab sofort gibt es mehr Sortimenttiefe in den einzelnen Warengruppen und die Produkte werden in neuerer und modernerer Optik …
Renovierung abgeschlossen

Historische Waldbahn fährt

Die Waldbahn Almetal bietet am Sonntag, 7. August, echte Eisenbahnromantik mit 50 Jahre alten Fahrzeugen. Die Fahrten starten vor den Toren Brilons in Thülen um 12 Uhr. Über Alme geht es durch das waldreiche Tal nach Siddinghausen, wo gegen 12.55 …
Historische Waldbahn fährt

Zauberer und Hase

Weiter geht es mit dem Kindertheater im Rahmen von Brilon Open Air am kommenden Mittwoch, 3. August. Um 15 Uhr präsentieren Brilon Kultour und die Volksbank Brilon mit Unterstützung des Kultursekretariats NRW Gütersloh das Stück "Der große Zauberer …
Zauberer und Hase

Musiksommer endet

Der Briloner Musiksommer kommt zum Ende. Am Donnerstag, 4., und Freitag, 5. August, heißt es für diese Konzertreihe zum letztes Mal in diesem Jahr "live, umsonst und draußen" auf dem Briloner Marktplatz.
Musiksommer endet

Bäume pflanzen war der Beginn

Mit der Geschichte all seiner "Taten" ließe sich schon eine ganze Chronik füllen. Denn Heinrich Gerlach blickte am 28. Juli auf 36 Jahre Amtszeit als Ortsvorsteher zurück - und ist damit wohl der dienstälteste seiner Zunft.
Bäume pflanzen war der Beginn

Tour durch drei Briloner Dörfer

Der Verein Aktiv und Vital möchte am Mittwoch, 10. August, eine Dörferfahrt nach Rixen, Esshoff und Altenbüren durchführen. Beginn ist in Rixen, wo unter anderem eine Handdruckspritze, ein Tragkraftspritzenanhänger und die Kapelle vorgestellt werden.
Tour durch drei Briloner Dörfer

Ein würdiger Abschluss

Die Abschlussdokumentation des Schultheater-Festivals "Schools on Stage" liegt vor. Kurz vor den Sommerferien ist das Buch fertig gestellt worden und ab sofort erhältlich.
Ein würdiger Abschluss

Neuer Dorfbrunnen

Mitte der Neunziger Jahre wurde der Dorfmittelpunkt von Messinghausen, der Hüttenplatz, neu gestaltet. Die Bauarbeiten wurden 1996 beendet. An der Stelle, an der bis 1989 der Schrankenwärterposten 250 gestanden hatte, wurde neben den …
Neuer Dorfbrunnen

Seniorenreise zum Papstbesuch

Der Caritasverband Brilon bietet eine Kurzreise anlässlich des Papstbesuches an. Am Freitag, 23. September, findet in der Wallfahrtskirche St. Marien in Etzelsbach eine Andacht mit Papst Benedikt XVI. statt, deren Teilnahme sicher ist.
Seniorenreise zum Papstbesuch

Kleiderstube geöffnet

Die Kleiderstube im evangelischen Gemeindehaus Brilon, Kreuziger Mauer, ist am kommenden Dienstag, 2. August, von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Für erwachsene und Kinder werden Oberbekleidung, Unterwäsche, Schuhe und Strümpfe angeboten.
Kleiderstube geöffnet

Mit Kaffee in die Ferien

Den letzten Schultag nahm die Schülervertretung des Gymnasiums Petrinum zum Anlass, das Schuljahr gebührend abzuschließen: Unter dem Motto "Have a break - have a breakfast" organisierte sie ein gemeinsames Frühstück aller Schüler sowie der Lehrer …
Mit Kaffee in die Ferien

Kraft folgt Kraft

Ein Kraft kommt selten allein. So traten Stefan und Katrin Kraft am Montag in Wülfte die Nachfolge von Tobias und Sandra an. Nur 61 Schuss waren nötig, als um 12 Uhr der 40-jährige Bankkaufmann (Commerzbank Paderborn) und Vize des Jahres 2009 sich …
Kraft folgt Kraft

Auf Erfolgsleiter

Der Jöllenberg-Cup vom gleichnamigen Verein nahe Bielefeld bietet Rhönrad-Anfängern in allen Altersklassen die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die Rhönradgruppe des Skiclubs Brilon reiste mit 22 Mädchen und zum ersten Mal mit …
Auf Erfolgsleiter

König im Leuchtturm

Im Mehrgenerationenhaus Familienzentrum Leuchtturm Brilon feierten die Zwei- bis Dreieinhalbjährigen der Spielgruppen Schützenfest. Nach einem spannenden Wettstreit schaffte es Hannes Siebertz, den Vogel nach 46 Würfen umzukegeln. Er wählte Marit …
König im Leuchtturm

Ein Stück Briloner Geschichte

Wer einen Einblick in die bewegte Geschichte des Briloner Kolpinghauses gewinnen möchte, der braucht im Restaurant nur auf das mit Buntglas besetzte Fenster gegenüber der Theke zu schauen; zahlreiche Wappen und Siegel dokumentieren die Ursprünge des …
Ein Stück Briloner Geschichte

"Bei jedem Wetter"

Das Schützenfest des Schützenverein Kohlhagen e.V. findet in diesem Jahr wieder einmal statt - und das bei jedem Wetter.
"Bei jedem Wetter"

Spielpraxis gesammelt

Mit sieben Briloner Streetball Teams (zwei Mädchen-, vier U-16-Jungen- und ein Herrenteam) ging es nach Soest zur Vorrunde der NRW StreetTour 2011. Bei mehr als 70 Mannschaften wurde mit einer Gruppenphase begonnen. Ab dem Viertelfinale wurde im …
Spielpraxis gesammelt

Preis wird verliehen

Im Rahmen des Liborifestes in Paderborn wird am Samstag, 30. Juli, zum Caritastag der Pauline-von-Mallinckrodt-Preis verliehen. Zwei Projekte des Caritasverbandes Brilon sind nominiert.
Preis wird verliehen

Ein Jahrhundert im Einsatz

Zu einem Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens lädt die Löschgruppe Rixen, die kleinste Löschgruppe der Feuerwehr Brilon, am 30. Juli in die Schützenhalle Rixen.
Ein Jahrhundert im Einsatz

Fußballmädchen gesucht

Die JSG Thülen/Alme, die in dieser Saison erstmalig eine B-Juniorinnen-Mannschaft meldet, sucht noch fußballbegeisterte Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren (Geburtsjahr 1995). Trainiert wird zwei Mal in der Woche.
Fußballmädchen gesucht

"War unsere Schule"

Er selbst hat in Erlinghausen nicht die Schulbank gedrückt. Doch die drei Kinder von Ortsheimatpfleger Herbert Dülme fühlten sich hier zu ihrer Grundschulzeit rundum wohl.
"War unsere Schule"

Wegebau statt Freibad

Die Mittel aus dem Konjunkturpaket II, die nach dem Sanierungsstopp im Waldfreibad (SauerlandKurier berichtete) wieder frei geworden sind, sollen nun zum Großteil in den Ausbau und die Instandsetzung von Wirtschaftswegen fließen. Damit folgte der …
Wegebau statt Freibad

Feste mitgefeiert

"Es wurden alle Feste in Dorf und Kirche mitgefeiert", erinnert sich auf Nachfrage die langjährige Schulleiterin Hildegard Bödger an das gesellige Leben in der Grundschule Erlinghausen.
Feste mitgefeiert

Tischler gestalten Lebensräume

Der Tischler gilt mit Recht als einer der vielseitigsten Handwerksberufe. Die Bandbreite der Tätigkeiten reicht vom Möbelbau und Gestaltung von Inneneinrichtungen über die Herstellung von Fenstern und Türen bis hin zur Montage zugelieferter …
Tischler gestalten Lebensräume

"Es gibt ganz viele Konzepte"

Viele Schulgebäude im ländlichen Raum haben in den vergangenen Jahren das gleiche Schicksal erlitten: Schulen wurden zusammengelegt und etliche Standorte geschlossen - so auch in Marsberg. Seitdem bemühen sich Verwaltung, Bürger und …
"Es gibt ganz viele Konzepte"

Songs auf links gedreht

Die Klänge von Pink Floyd ertönen in der dritten Woche des Briloner Musiksommes auf dem Briloner Marktplatz. Zu Gast am Donnerstag, 28. Juli, ab 19.30 Uhr ist die Band "Interstellar Overdrive". Unter dem Titel "The Pink Floyd Experience" lässt die …
Songs auf links gedreht

Kunstaktion im Almer Freibad

Der Förderverein Freibad Alme lädt zur ersten "Badcelona-Art" ein. Sonntag, 24. Juli und 21. August, heißt es für alle großen und kleinen Künstler: Malsachen jeglicher Art gehören mit in die Badetasche.
Kunstaktion im Almer Freibad

Längstes Vogelschießen

Mit Wolfgang Völlmecke aus Ostwig haben die Esshoffer St.-Bernhardus-Schützen ihren neuen Regenten gefunden. 350 Schüsse fielen am Samstagabend, bevor der zähe Vogel nachgab. Als Königin regiert Christina Loerwald aus Gevelinghausen.
Längstes Vogelschießen

Wülfte in Hochstimmung

Die Schützenbruderschaft St. Anna Wülfte feiert ihr Schützenfest vom 23. bis 25. Juli mit ihrem Königspaar Tobias und Sandra Kraft.
Wülfte in Hochstimmung

Ära Jochem beendet

Das schmucke Fachwerkhaus hinter dem Briloner Rathaus hat schon Geschichte geschrieben. Nun hat nach 75 Jahren die Wirtefamilie Jochem den Zapfhahn hoch und den Schlüssel der "Ratsschänke" rumgedreht. "Wir haben mittlerweile das Alter erreicht, wo …
Ära Jochem beendet

"Wir-Gefühl" durch Laufen

Unter dem Motto - "Gemeinsam schaffen wir das", steigern die Teilnehmer der zweiten Auflage des "Volksbank Brilon Firmenlaufs" gleichzeitig Teamgeist und eigene Fitness.
"Wir-Gefühl" durch Laufen

"Nur so aus Gag"

Beim Schützenfest geht es manchmal schon kurios zu: So mancher will es unbedingt machen und lässt nicht locker, bis er endlich den entscheidenden Treffer landen kann, der andere hat gar nicht die Absicht - und trotzdem Erfolg. Als die anderen …
"Nur so aus Gag"

Bad-Charakter in Gefahr

520.000 Euro quasi für die Katz und drei Zukunftsvisionen für das Waldfreibad Gudenhagen, die den Charme und die organische Form des Traditionsbades zerstört hätten, bei gleichzeitig unstemmbaren Kosten - so lautet die Quintessenz der offiziellen …
Bad-Charakter in Gefahr