Archiv – Brilon

Champions League des Jazz

Champions League des Jazz

Die Namen klingen auch bei "Jazz-Laien" in den Ohren. Die Veranstalter der 17. Briloner Jazznacht am Samstag, 20. Oktober, haben mit Frederik Köster und Tom Gaebel, der von dem Martin Sasse Quintett begleitet wird, Künstler verpflichtet, die sich …
Champions League des Jazz

Ortswanderung

Die Almer Wanderfreunde treffen sich zur traditionellen Ortswanderung am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, 9.30 Uhr, am Entenstall, Untere Bahnhofstraße, direkt am Flusslauf der Alme. Nach einer kurzen Begrüßung startet die geführte Wanderung …
Ortswanderung
Kooperation funktioniert

Kooperation funktioniert

Trotz kleinerer Abstimmungsprobleme zeigte sich Wehrführer Matthias Theis mit der Übung auf dem Betriebsgelände der Spedition Lenz in Friedewald sehr zufrieden. Die Löschzüge Friedewald-Nisterberg, Daaden, Derschen und die Feuerwehr des …
Kooperation funktioniert

Ab zum Vorentscheid

Die dritte Qualifikationsrunde in Lethmate bei Iserlohn hätte für die Rhönradler des Ski-Clubs Brilon nicht besser laufen können.
Ab zum Vorentscheid

Defekt bremst Kry

Im bayerischen Wackersdorf fand jetzt das Finale der ADAC Kart Masters 2012 statt. Da die bisherige Saison für den Briloner Niklas Kry nicht so gut verlaufen ist, wurde ihm für die beiden letzten Rennen der Saison ein neues Kart zur Verfügung …
Defekt bremst Kry

Dank und Anerkennung

Wer sich ehrenamtlich engagiert, leistet einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft und erlangt darüber hinaus soziale Kompetenzen und Qualifikationen. Franz Schrewe, Bürgermeister der Stadt Brilon, honorierte am vergangenen Donnerstag den Einsatz …
Dank und Anerkennung

Yogakurs für Schwangere

Ein neuer Yogakurs in der Elternschule des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon beginnt am Montag, 22. Oktober, 19 Uhr, unter der Leitung der Yogalehrerin Ludmilla Köhne. Ab der 13. Schwangerschaftswoche können Frauen daran teilnehmen.
Yogakurs für Schwangere

Mehr als technisches Geschick

Wenn man an Rettungsdienste im Zusammenhang mit ehrenamtlicher Arbeit denkt, hat man sofort die Freiwilligen Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) "auf dem Schirm". An das Technische Hilfswerk (THW) denkt man nicht so schnell.
Mehr als technisches Geschick

Shoppen für Kinder

Eine Kinderkleiderbörse findet am Sonntag, 30. September, im Kindergarten Alme von 13 bis 15.30 Uhr statt. Angeboten werden Übergangs- und Winterkleidung in den Größen 50 bis 164, Kinderwagen, Babyzubehör, Autositze, Spielzeug von der Barbie bis zum …
Shoppen für Kinder

Volle Straßen in Brilon

Gut gefüllt waren die Straßen der Briloner Innenstadt am vergangenen Sonntag. Viele Menschen nutzten den Kirmessonntag, um über den Krammarkt zu gehen und die Fahrgeschäfte zu erleben. Gleichzeitig hatten die Geschäfte geöffnet.
Volle Straßen in Brilon

Bauarbeiten neben Gleisen

Die Deutsche Bahn führt in den Nächten vom 30. September/1. Oktober bis 5./6. Oktober jeweils zwischen 23.20 und 5 Uhr sowie vom 7./8. Oktober bis 4./5. November jeweils zwischen 22.35 und 5 Uhr Bauarbeiten neben den Gleisen zwischen Nuttlar und …
Bauarbeiten neben Gleisen

Brilon trauert

Brilons stellvertretender Bürgermeister Horst Weidtkamp verstarb m Samstagabend im Alter von 72 Jahren. Seit Jahresbeginn litt der allseits beliebte Altenbriloner und engagierte Kommunalpolitiker an einer schweren Krankheit.
Brilon trauert

Besucherandrang

Das Städtische Krankenhaus Maria-Hilf Brilon verzeichnete beim Tag der offenen Tür der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe einen Besucheransturm. Rund 500 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in Vorträgen und Besichtigungen über …
Besucherandrang

Grünschnittabfuhr

Die Stadt Brilon bietet den Bürgern wieder die kostenlose Abfuhr von Baum- und Strauchschnitt an.
Grünschnittabfuhr

"Onleihe"- Sprechstunde

Zum neuen Angebot der Ausleihe von E-Books bietet die Stadtbibliothek Brilon wieder eine "Onleihe"- Sprechstunde an. Seit Ende August können Kunden der Bibliothek digitale Medien über die Webseite der Stadtbibliothek ausleihen.
"Onleihe"- Sprechstunde

An Zukunft heute denken

Was passiert, wenn ich nicht mehr für mich alleine sorgen kann und wer entscheidet, wenn es mir selbst nicht mehr möglich ist? Experten geben am Freitag, 28. September, bei der Telefonaktion des Kuriers Antwort auf Fragen zur Patientenverfügung, …
An Zukunft heute denken

Neue Pilgerwege

Die neu eingerichteten Pilgerwege werden am Samstag, 29. September, an der Katholischen Kirche St. Michael in Gudenhagen eröffnet. Initiiert ist das Projekt vom Filialgemeinderat der Katholischen Kirchengemeinde, begleitet von der BWT-Brilon …
Neue Pilgerwege

Neuer Kreisel geplant

Die letzte Ampelkreuzung in Brilon soll nun auch durch einen Kreisverkehr ersetzt werden. Am vergangenen Mittwoch leitete der Bauausschuss den Antrag zur Förderung des schon seit rund zwölf Jahren geplanten Projektes im Bereich …
Neuer Kreisel geplant

Brilon ist Gesamtsieger

Eine sehr erfreuliche Saison hat der Briloner Golfclub erlebt. Besonders die Jugendlichen wurden mit dem Mannschafts-Wanderpreis Brutto der Jugendchallenge belohnt.
Brilon ist Gesamtsieger

"Sehr schöne Stimmung"

"Ich würde gerne etwas dagegen halten, aber mir fällt nichts ein", schloss sich Marktbeschicker Rudolf Isken mit einem Augenzwinkern dem allgemein positiven Fazit zur Briloner Michaeliskirmes an. Am Montagmorgen waren sich Polizei, Feuerwehr, DRK, …
"Sehr schöne Stimmung"