1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Brilon

Lkw in Flammen: Feuerwehr Brilon bekämpft Vollbrand

Erstellt:

Von: Erik Hlacer

Kommentare

Die Feuerwehr löschte am Freitagabend einen Lkw-Brand in Brilon.
Die Feuerwehr löschte am Freitagabend einen Lkw-Brand in Brilon. © Feuerwehr Brilon

Lodernde Flammen machen einen Nachbar auf einen Lkw-Brand in Brilon aufmerksam, der droht, auf ein Wohnhaus überzugreifen.

Brilon - In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel ein LKW in Briloner Stadtteil Thülen lodernden Flammen zum Opfer. Wie die Feuerwehr Brilon mitteilte, habe ein Nachbar des Lkw-Besitzers das Feuer gegen 1.30 Uhr am frühen Samstagmorgen entdeckt und sich sofort mit der Leitstelle in Verbindung gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt habe sich das Führerhaus des Fahrzeugs bereits im Vollbrand befunden.

Lkw in Brilon brennt: Feuerwehr verhindert, dass das Feuer auf Haus übergreift

Als die Brandschützer aus Thülen, Alme, Nehden, Rösenbeck und Brilon kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, befand sich bereits der gesamte Lkw in einem Vollbrand - das Feuer drohte unmittelbar, auf ein benachbartes Wohnhaus überzugreifen.

„Durch den rasch eingeleiteten Löschangriff konnte das Übergreifen verhindert werden“, teilte die Feuerwehr Brilon in einer Pressemitteilung mit, die mittels Löschschaum und unter schwerem Atemschutz den Lkw letztlich ablöschen konnte. Nach rund drei Stunden waren die letzten Glutnester abgelöscht und die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit. 36 Einsatzkräfte waren bei der nächtlichen Löschaktion insgesamt im Einsatz.

Die Ermittlungen, wie es zu dem Brand kommen konnte, dauern aktuell noch an. Über die Ursache konnte die Feuerwehr auch am späten Sonntagnachmittag noch keine Angaben machen. Auch die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Anfang des Jahres war es im Hochsauerlandkreis zu einem kuriosen Brandfall gekommen. Ein ausgebranntes Auto wurde auf einem Waldweg gefunden, vom Fahrer war keine Spur. Die Polizei in Sundern (HSK) stand vor einem Rätsel.

Auch interessant

Kommentare