Feuerwehreinsatz in Brilon: Stoppelfeld in Flammen
In Brilon ist am Dienstagnachmittag ein Stoppelfeld in Brand geraten. 5000 Quadratmeter Fläche standen in Flammen.
Brilon - Flächenbrand im Escherfeld: An der Knippenbergstraße in Brilon ist am Dienstagnachmittag, 19. Juli, ein Stoppelfeld in Brand geraten. Das Stroh war kurz zuvor aufgenommen und abgefahren worden. Unterdessen tobt in Sundern ein großer Waldbrand, der sich kaum unter Kontrolle bringen lässt.
Doch zurück nach Brilon: Die Feuerwehr wurde um 15.40 Uhr alarmiert. Als die Kräfte eintrafen, standen rund 5000 Quadratmeter in Flammen, wie die Feuerwehr berichtet. „Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde im Fahrbetrieb (Pump & Roll) die Feuerfront schnell mit einem Dachwasserwerfer abgelöscht. Das Fahrzeug selbst wird dabei durch Bodensprühdüsen an der Vorder- und Hinterachse vor dem Feuer geschützt“, heißt es.

Flächenbrand in Brilon: Feuerwehr anderthalb Stunden im Einsatz
Außerdem konnten die Einsatzkräfte mit speziellen dünnen und leichten Schläuchen, sogenannten D-Schläuchen, die weitere Ausbreitung verhindern. „Durch die schnellen Maßnahmen wurde das Feuer innerhalb weniger Minuten eingedämmt und dann abgelöscht. Aufgrund geringer Windstärken war die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Feuers gering, ein Übergreifen auf andere Felder war jedoch nicht ausgeschlossen“, so die Feuerwehr wörtlich.

18 Feuerwehrleute waren rund anderthalb Stunden im Einsatz. Zur Brandursache liegen noch keine Informationen vor.
Erst am Montag waren im Windpark Madfeld ein Trecker und eine Ballenpresse in Brand geraten.