Ziel der vier Städte ist es, mit ihrem Imagefilm gleich zwei medizinische Zielgruppen anzusprechen. Zum einen sollen Familien den gesamten Tagesablauf mithilfe des Films kennenlernen – also den Tag eines Landarztes von früh bis spät miterleben. Der Gang zum Kindergarten, der Alltag in der Praxis, das Schwätzchen mit der Nachbarin oder auch der gemütliche Grillabend nach dem Arbeitstag werden dabei genauso präsentiert wie für junge Ehepaare der Nervenkitzel beim Rodeln oder der Spaß beim gemeinsamen Feiern.
„Der Mix aus Natur, Abenteuer, Spiel, Spaß und Kultur wird den Ärzten und angehenden Medizinern in diesem Imagefilm detailgetreu präsentiert“, ergänzen die beiden Tourismusexperten.
Bereits seit Jahren gilt der ländliche Raum im Sauerland als Geheimtipp, denn nirgendwo ist die Work-Life-Balance ausgeglichener und erlebbarer als hier. Die außergewöhnliche Kulisse mit zahlreichen Bergen und Seen, die starke Wirtschaft sowie die vielen touristischen Attraktionen sind für Einheimische der ideale Lebensraum und für Touristen das perfekte Ausflugziel. Gesunde Luft zum Durchatmen, eine abwechslungsreiche Naturlandschaft, die zum Wandern, Fahrradfahren und Relaxen einlädt, weltoffene Menschen und natürlich hervorragende Karrieremöglichkeiten zeichnen die Mittelgebirgsregion aus und generieren so die Stadtflucht.
Ärzte und medizinisches Personal finden hier im Sauerland ihren „Traumjob in der Traumkulisse“ mit entsprechender Starthilfe. Das Land Nordrhein-Westfalen bietet nämlich im Rahmen des Hausarztaktionsprogramms finanzielle Anreize bis zu 60.000 Euro, um das Landleben noch attraktiver zu machen. Dazu die Hilfe bei der Suche nach geeignetem Wohnraum, ein Stipendium für Medizinstudenten in Höhe von bis 500 Euro inklusive Weiterbildungen zum Facharzt, die Vermittlung von Kindergarten- und Schulplätzen sowie Sport- und Kulturstätten als auch flexible Arbeitszeiten plus ein unterstützendes Netzwerk vor Ort.
Um auf das „KommaufsLand.Arzt.“-Projekt weiter aufmerksam zu machen, haben sich die beteiligten Städte auf den Dreh des Werbefilms verständigt. Dadurch können die zukünftigen Mediziner beim Kennenlernbesuch, der am 19. August stattfinden soll, vielleicht schon die ein oder andere Location wiedererkennen.