Für das ganze Dorf: Richtfest für neues Gemeinschaftshaus in Thülen gefeiert

Das neue Dorfgemeinschaftshaus Thülen nimmt immer mehr Formen an. Mit dem Richtfest ist wieder ein großer Schritt Richtung Fertigstellung getan.
Thülen – Der von den Kindern des Thülener Kindergartens geschmückte Richtbaum ist ein weiteres Zeichen der Verbundenheit der Bürger mit ihrem neuen Dorfgemeinschaftshaus.
„Des Dorfes Freund soll dieses Haus für Thülen sein“, hob Zimmermeister Matthias Schneider in seinem Richtspruch hervor und Ortsvorsteher Johannes Becker dankte allen Beteiligten und Unterstützer: „Viele haben dazu beigetragen, dass dieses Projekt entstehen konnte. All denen gilt ein besonderer Dank. Ganz besonders danke ich der Familie Hammerschmidt, die das Grundstück auf dem wir das Dorfgemeinschaftshaus errichten, zur Verfügung gestellt hat. Dieses Projekt ist ein Anliegen des ganzen Dorfes.“
Der Briloner Ortsteil Thülen ist geprägt durch eine breit angelegte Vereinstätigkeit, in die sich viele Bewohner aktiv einbringen. Um dem bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagement in den zahlreichen Vereinen und Verbänden auch auf die Zukunft hin Raum zur Entfaltung geben zu können, einen Ort des Austauschs und der Begegnung für alle Generationen zu schaffen und gewachsene Traditionen und Brauchtum weiterhin zeitgemäß vital zu erhalten, dient die geplante Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses.
Träger des Vorhabens ist der Dorfverein Thülen, der sich seinerseits als Dachorganisation der Thülener Vereine und Verbände versteht.
Die Idee für das Haus gab es schon länger. Ausschlaggebend für die Umsetzung war die sich bietende Möglichkeit einer Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2022. Am 30. August 2021 wurde mit der Antragstellung ein entscheidender Schritt getan. Die guten Argumente haben dann die Entscheider überzeugt und den Antrag bewilligt. Die Fördersumme aus dem Dorfentwicklungs-Projekt beträgt 250.000 Euro. Mit dieser Sicherheit, einer Unterstützung durch die Stadt Brilon und einem Crowdfunding-Maßnahme der VerbundVolksbank OWL erfolgte im vergangenen Oktober der erste Spatenstich.
Mit der Fertigstellung rechnen die Verantwortlichen im Juni 2023.