BVB zu Gast in Brilon

Die U19 des aktuellen Deutschen Meisters Borussia Dortmund gastiert am Sonntag in Brilon. Foto: Peter Ludewig

Die Fußballfans in und um Brilon erwartet am kommenden Sonntag, 5. Juni, ein echtes Highlight: Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund bestreitet um 15 Uhr mit seiner U19 ein Freundschaftsspiel gegen die erste Seniorenmannschaft des SV 20 Brilon.

Ausgetragen wird diese Partie auf dem neuen Kunstrasenplatz im Sportzentrum an der Briloner Jakobuslinde. Der A-Junioren-Bundesligist und mehrfache deutsche Jugendmeister Borussia Dortmund wird von Sascha Eickel, einem für Sauerländer Fußballfreunde bekannten Spieler und Trainer, gecoacht.

Eickel hat seine fußballerischen Wurzeln beim SC Neheim und war in der Vorsaison Trainer der U19 und stellvertretender Leiter des Nachwuchszentrums des Zweitligisten SC Paderborn. In dieser Funktion war Eickel auch maßgeblich an der Einführung des Kooperationsvertrages auf Jugendebene zwischen dem SC Paderborn und dem SV Brilon beteiligt. Zu Beginn der Saison 2010/11 wechselte er als U17-Coach zum BVB, Anfang des Jahres wurde er zum U19-Übungsleiter befördert. "Aufgrund meiner Freundschaft zum Trainer der Briloner Seniorenmannschaft Schorsch Niglis und der Tatsache, dass der BVB viele Fans im Sauerland hat, haben wir die Einladung des SV Brilon gerne angenommen. Meine Jungs und ich freuen uns auf ein interessantes Spiel gegen den Bezirksligisten", so Eickel.

Eintrittskarten für BVB zu gewinnen

Die Mannschaft des SV 20 Brilon wird dem Nachwuchs des BVB zumindest vom Alter her fast auf Augenhöhe begegnen. SVB-Coach Schorsch Niglis hat in seiner Amtszeit viele Jugendspieler in den Kader der ersten Mannschaft eingebaut.

Das Vorspiel zu dieser Begegnung bestreiten ab 13.30 Uhr die E-Jugend-Teams des SV Brilon und der JSG Rösenbeck/Nehden/Thülen. Auf der Aktionsbühne werden im Anschluss an die Partie nicht nur die Gewinner der Tombola gezogen, sondern auch Interviews mit den Fußballern geführt. Die Hauptpreise der Tombola können sich sehen lassen: So sind zwei Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel von Borussia Dortmund und ein Accessoire mit allen Unterschriften des aktuellen Deutschen Meisters im Lostopf. Die Sparkasse Hochsauerland stellt einem glücklichen Gewinner ihren knallroten BMW Mini für ein Wochenende zur Verfügung.

Lose können bei allen Vorstandsmitgliedern des SV Brilon und auch noch an der Tageskasse erworben werden. Eintrittskarten für diese Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei der Sparkasse Hochsauerland, Am Markt in Brilon, oder an der Tageskasse.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare