1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Brilon

Kirmes 2022 in Brilon: Fahrgeschäfte, Öffnungszeiten - was Besucher wissen müssen

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Die Michaeliskirmes 2022 in Brilon läuft. Öffnungszeiten, Programm, Fahrgeschäfte: Was Besucher zur Kirmes wissen müssen.

Brilon - Die Innenstadt von Brilon verwandelt sich vom 23. bis 26. September wieder in einen Rummelplatz: Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die Michaeliskirmes im Jahr 2022 wieder statt. Wir fassen zusammen, was Besucher zur laut Veranstalter „größten und ältesten Innenstadtkirmes im HSK“ wissen müssen.

Kirmes 2022 in Brilon: Fahrgeschäfte, Öffnungszeiten - Infos für Besucher

Während die Kirmes in Brilon 2021 noch wegen des Coronavirus abgesagt werden musste, herrscht 2022 wieder vier Tage lang Ausnahmezustand in der Innenstadt. Die „kleine Michaeliskirmes“, die im vergangenen Jahr in Brilon veranstaltet wurde, war für die meisten Besucher kein adäquater Ersatz.

Doch in diesem Jahr kommen alle Kirmes-Fans in Brilon wieder voll auf ihre Kosten. Dazu tragen natürlich vor allem die Fahrgeschäfte bei, die auf dem Marktplatz und den Straßen rundherum aufgebaut wurden. Ein Klassiker darf dabei natürlich nicht fehlen: Das Riesenrad „Columbia Rad III“ steht wie gewohnt auf dem Marktplatz und bietet den Fahrgästen eine atemberaubende Aussicht über die hell erleuchteten Straßen in der Innenstadt.

Wer es etwas rasanter mag, kommt in den Fahrgeschäften „Fighter“ oder „Steamer“ auf seine Kosten. „Fighter“ ist ein überdimensionaler Propeller, an dessen Enden jeweils vier Sitzplätze sind, und steht in der Strackestraße. Die Veranstalter versprechen „ein heldenhaftes Abenteuer auf 42 Metern und mit 125 km/h“. Das Rundfahrgeschäft „Steamer“ ist auf dem Schulhof der Engelbertschule zu finden. „Durch Rotation, Pendeln und stetige Hubvorgänge aus den schräg gestellten Gondelachsen werden stark unterschiedliche Beschleunigungen bzw. Verzögerungen hervorgerufen“, heißt es auf der Homepage der Michaeliskirmes.

Michaeliskirmes 2022 in Brilon: Diese Fahrgeschäfte gibt es

Neben weiteren Klassikern wie „Break Dance“ oder einem Autoscooter bietet die Kirmes 2022 in Brilon auch mehrere Fahrgeschäfte für Familien und Kinder. Die Attraktionen auf der Michaeliskirmes im Überblick:

Kirmes 2022 in Brilon: Das sind die Öffnungszeiten

Wer weniger wegen der Fahrgeschäfte, sondern eher wegen der kulinarischen Angebote die Kirmes in Brilon besuchen möchte, kommt natürlich auch auf seine Kosten. Zahlreiche Ausschank- und Imbissstände bieten sämtliche typischen Kirmesleckereien - vom Backfisch über gebrannte Mandeln bis hin zu Crepes. Die Briloner Kneipen laden ebenso zum Feiern ein wie der Party-Stand hinter dem „Kump“ oder der Party-Garten am Mistemarkt. So sehen die Öffnungszeiten der Michaeliskirmes 2022 aus:

Freitag, 23. September 202216 bis 3 Uhr
Samstag, 24. September 202214 bis 3 Uhr
Sonntag, 25. September 202213 bis 0 Uhr
Montag, 26. September 20229 bis 23 Uhr

Michaeliskirmes in Brilon: Das Programm im Jahr 2022

Neben dem üblichen Kirmestrubel bietet jeder der vier Veranstaltungstage auch ein abwechslungsreiches Programm. So wird es am Eröffnungstag beispielsweise ein Feuerwerk geben, das den Himmel über Brilon erleuchtet. Es soll am Freitag, 23. September 2022, um 21 Uhr gezündet werden. Darauf dürfen sich die Besucher sonst noch freuen:

Freitag, 23. September 2022 (Tag der Kinder)

Samstag, 24. September 2022 (Gästetag)

Sonntag, 25. September 2022 (Familien- und Einkaufstag)

Montag, 26. September 2022 (Handwerkertag)

Kirmes 2022 in Brilon: Krammarkt lockt mit großem Angebot

Bestandteil der Kirmes in Brilon ist seit vielen Jahren auch der Krammarkt, der auch 2022 im sogenannten „Krammarkt-Dreieck“ (Derkere Mauer, Kirchenstraße, Schulstraße) zu finden ist. Die Veranstalter versprechen eine „vielfältige Angebotspalette“ - zum Beispiel mit Neuheiten für Küche und Haushalt.

Auch interessant

Kommentare