Über zwanzig Termine für den Männerchor Brilon

+
Der Männerchor 1868 Brilon hielt Mitgliederversammlung, hier ein Bild vom Jubiläumskonzert im Jahr 2018.

Brilon - Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Männerchores Brilon stand die Terminplanung für das laufende Jahr. 

Dazu zählt die Clubfahrt vom 8. bis 10. Mai unter dem Motto „Gelebte Städtefreundschaft mit Herbolzheim“, verbunden mit einem gemeinsamen Konzert vor Ort. Die geplanten Auftritte zu den 40. Internationalen Hansetagen in Brilon vom 4. bis 7. Juni fanden ebenfalls großen Zuspruch. Weiter im Jahr kommt der Männerchor seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach. Es steht das Jahreskonzert am Sonntag, 8. November – ein Tag vor dem Gedenktag zur Progromnacht - unter dem Motto „gegen Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit, für Solidarität, für Brüderlichkeit, für Weltoffenheit“ mit anderen Chören an. 

Nahezu 20 Termine stehen bereits fest, unter anderem das "Offene Singen" im Museumsgarten Haus Hövener und auch das traditionelle Ansingen zur Schnade am 22. Juni. Dazu zählt auch ein Auftritt zum Kartoffelfest in der Besenbinderhütte in Scharfenberg am 5. September. Am 4. Oktober wird der Erntedankgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde am Kyrilltor in Petersborn Gudenhagen mitgestaltet.

In der angesetzten Teilwahl des Vorstandes ging nach sechs Jahren die finanzielle Verantwortung des Männerchores 1868 Brilon auf Hubertus Grobe über. Die Sangesbrüder des MC bedankten sich bei dem ausscheidenden Kassierer Werner Klann für seine Arbeit mit einem Präsent. Bei der Wahl des Vorsitzenden wurde Reinhard Prange wiedergewählt.

„Unser Männerchor 1868 Brilon lebt und wie“, so der Kommentar eines Sängers. Auch in einem Schreiben beglückwünschte ein Mitglied und Förderer den Männerchor mit den Worten: „Seit 1972 lebe ich nun im Münsterland. So freut es mich immer wieder, wenn ich eine Nachricht von Eurem Chorleben bekomme! Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem intakten Chorleben!“

Der Männerchor 1868 Brilon hat 33 aktive Sänger. Sie proben immer montags um 18 Uhr in der Kirchenstraße 3 in Brilon. Dirigent ist Hans-Joachim Senft.

Nähers unter www.mgv-brilon.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare