Archiv – Eslohe

Caritas-Konferenz informiert

Die Caritas-Konferenz Eslohe besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Ort den Menschen zu helfen, die sich in einer Notlage befinden - gleich welcher Konfession. Dies kann Krankheit, soziale Not, Armut oder …
Caritas-Konferenz informiert
25 Jahre "Pro forma" Eslohe

25 Jahre "Pro forma" Eslohe

Kunstinteressierte gab es schon lange in Eslohe. Doch Kunst zu besichtigen und darüber zu reden macht in der Gruppe mehr Spaß. Horst Vielhaber, Lehrer an der Realschule Eslohe initiierte am 18. Juli 1986 ein Treffen in Sachen Kunst im Gasthof …
25 Jahre "Pro forma" Eslohe

Leckere Erbensuppe

In Wenholthausen gibt es am Samstag, 2. April, wieder die leckere Erbsensuppe aus dem Feldkochherd. Anlässlich des "Tages der sauberen Landschaft", an dem alle Hölter eingeladen sind mitzuhelfen, die Landschaft rund um Wenholthausen vom Unrat zu …
Leckere Erbensuppe

Wechsel im Vorstand

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Reiste. Ulrike Plugge, die maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt war und von Beginn an die Position der Vorsitzenden bekleidet hatte, stellte …
Wechsel im Vorstand

Landfrauen im Hindu-Tempel

Unter dem Motto "Andere Länder, Kulturen und Religionen" bieten die Esloher Landfrauen in Kooperation mit den Frauengemeinschaften (KfD) des Pastoralverbundes "Esloher Land" Dienstag, 12. April, eine Besichtigung des Hindu-Tempels in Hamm an.
Landfrauen im Hindu-Tempel

Olympiade für Kinder in Eslohe

Das Familienzentrum Eslohe lädt alle Kinder mit Eltern zu einer Kinderolympiade am Dienstag, 19. April, von 14 bis 15 Uhr oder von 15 bis 16 Uhr in die Westenfeldsporthalle Eslohe ein. In einem spannenden Wettkampf kann jedes Kind mit Unterstützung …
Olympiade für Kinder in Eslohe

Wiethoff bestätigt

Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Generalversammlung des WCV Wenholthausen.
Wiethoff bestätigt

1,5 Millionen Mitglieder

Der Sozialverband VdK wurde als nordrhein-westfälischer Landesverband im Oktober 1948 gegründet, um nach dem zweiten Weltkrieg für eine ausreichende Versorgung der Bedürftigen einzutreten.
1,5 Millionen Mitglieder

Kleines Theater - großes Drama

Dank Hollywood ist "Die Katze auf dem heißen Blechdach" wohl das berühmteste Drama der Weltliteratur. Die ursprüngliche Theaterversion von T. Williams durfte in den 50er Jahren nicht unzensiert verfilmt werden.
Kleines Theater - großes Drama

SuS Reiste fährt zur WM

[ABSATZ]Der SuS Reiste besucht am 13. Juli das Halbfinale der Frauen-WM. Das Spiel findet in Mönchengladbach statt. Anstoß ist um 18 Uhr. Die Kartenpreise belaufen sich auf 18 Euro für Kinder bis 16 Jahren sowie 38 Euro für Erwachsene.
SuS Reiste fährt zur WM

vlf versammelt sich

Die Generalversammlung des vlf Sauerland (Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Sauerland) findet am kommenden Mittwoch, 30. März, um 19.30 Uhr im Gasthof Reinert in Reiste statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Ehrung für …
vlf versammelt sich

Konsens gefunden

Die Wasserversorgung der Ortschaft Cobbenrode ist auf die Gemeindewerke Eslohe übertragen worden. Die Auflagen des Kreisgesundheitsamtes sind nach Meinung des Vorstandes nicht mehr zu schultern.
Konsens gefunden

Kleine Kreismeister

Mit einem Heimsieg endeten die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften der E-Junioren. Nach einem spannenden Finale siegten die Spieler von Trainer Detlef Kniephoff mit 2:0 gegen den SC Lennetal.
Kleine Kreismeister

Wichtige Jugendarbeit

Die Bedeutung der Jugendarbeit für die aktive Wehr hob Wehrleiter Hubert Janowski jetzt während der Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr Eslohe hervor. Er war einer die Gäste die Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Gerhard zu Beginn der …
Wichtige Jugendarbeit

"Nehmen Sie jüngere Jäger mit"

Das Bläsercorps des Hegering Eslohe begrüßte in der Schützenhalle Wenholthausen die Jägerschaft, bevor Hegeringsleiter Marcus von Weichs als Nachfolger von Christoph Bernholz in diesem Jahr zum ersten Mal herzliche Willkommensworte an die …
"Nehmen Sie jüngere Jäger mit"

Tennisverein trifft sich

Die Mitgliederversammlung des Tennisvereins Bödefeld findet am Freitag, 1. April, um 20 Uhr im Landhotel Gasthof Albers statt. Auf der Tagesordnung stehen neben der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung, der Bericht des …
Tennisverein trifft sich

Kurs in Kess-Erziehung

Das Familienzentrum Eslohe bietet ab 17. Mai im Kindergarten "Unterm Regenbogen" in Eslohe einen Elternkurs "Kess-erziehen" an.
Kurs in Kess-Erziehung

Letzte Spiele der BC-Handballer

Für die weiblich E-Jugend und die Handballherren des BC Eslohe geht es am kommenden Wochenende in die letzte Runde. Während die weibliche E-Jugend als einziges Team am Samstag, 26. März, um 16 Uhr Heimrecht genießt und mit einem Sieg gegen den TV …
Letzte Spiele der BC-Handballer

Fußballschule in Reiste

Die Fußballschule Rummenigge ist vom 1. bis 3. Juli erneut auf dem Reister Kunstrasenplatz zu Gast. 80 fußballbegeisterte Kids im Alter von 6 bis 16 Jahren erhalten die Möglichkeit, von Ex-Profis trainiert zu werden.
Fußballschule in Reiste

Thema: "Wechseljahre"

Die kfd Wenholthausen lädt am Mittwoch, 30. März, zu einem Vortrag zum Thema "Wechseljahre" ein. Los geht es um 19.30 Uhr im Pfarrheim Wenholthausen. Eine erfahrene Frauenärztin wird über das Thema informieren.
Thema: "Wechseljahre"

Neuer Brudermeister

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Salwey wählte den ersten Kassierer Stefan Henke zum ersten Brudermeister. Er löst den langjährigen Brudermeister Josef Schmidt ab.
Neuer Brudermeister

"Startsignal" für Wirtschaftsjahr

Der Vorsitzende des Innungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Westfalen Manfred Struwe eröffnete in der Esloher Schützenhalle die traditionellen Westfälischen Dachtage.
"Startsignal" für Wirtschaftsjahr

Ein unverzichtbarer Baustein

Ein Grund zum Feiern hatte jetzt die DLRG Ortsgruppe Eslohe: Seit 40 Jahren gibt es den Verein nun schon.
Ein unverzichtbarer Baustein

SGV Reiste wandert

Die SGV-Abteilung Reiste wandert am Sonntag, 27. März, von Bad Fredeburg nach Altastenberg. Treffen ist um 9.45 Uhr am "Landgasthof Reinert" in Reiste. Um 10 Uhr fährt ein Bus nach Bad Fredeburg, wo dann die circa 20 Kilometer lange Wanderung am …
SGV Reiste wandert

Schnupperkurse Nordic-Walking

Der TSV RW Wenholthausen bietet Schnupperkurse für die Nordic-Walking-Lauftechnik an. Unter fachkundiger Anleitung mit einem Nordic Walking Instructor/Trainer und in der Gruppe macht die Einführung in die Nordic Walking Technik gerade am Anfang …
Schnupperkurse Nordic-Walking

Nordic-Walking Wenholthausen

Regelmäßig dienstags veranstaltet der TSV RW Wenholthausen seinen Kurs "Fit und Flott" durch den Naturpark Homert. Dieser Lauftreff ist für erfahrene und sportlich orientierte Nordic Walker. Regelmäßig donnerstags wird Nordic Walking darüberhinaus …
Nordic-Walking Wenholthausen

Tratsch im Treppenhaus

"Tratsch im Treppenhaus" so lautet der Titel der diesjährige Komödie der Theatergruppe "Das Original Wennetal-Theater".
Tratsch im Treppenhaus

Jubel bei den Fans

Da jubelten die Leichtathleten des TSV RW Wenholthausen, als Jonas Trojan Altersklasse M13 in der Dortmunder Hellmut-Körnig-Halle, die 1,51 Meter glatt übersprang.
Jubel bei den Fans

Vortrag: Wechseljahre

Die kfd Wenholthausen lädt für Mittwoch, 30. März, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema "Wechseljahre" ins Pfarrheim Wenholthausen ein. Eine zentrale Frauenärztin wird den Besuchern das Thema näherbringen.
Vortrag: Wechseljahre

Schalke-Fans auf Tour

Der Fanclub "Schalke Freunde Hennesee" fährt am Sonntag, 20. März, zum Auswärtsspiel der Knappen in die BayArena nach Leverkusen. Der Bus fährt um 10.30 Uhr ab Vereinslokal Landgasthof Reinert in Reiste und um 10.45 Uhr ab Meschede. Anmeldungen für …
Schalke-Fans auf Tour

Es locken die Loks

Das Maschinen- und Heimatmuseum in Eslohe veranstaltet im Rahmen der Sonderausstellung "Abfahrt 1911 - Eine Reise mit der Eisenbahn im Sauerland" einen Tag für Modelleisenbahner.
Es locken die Loks

"MGV pro 2011" gegründet

Nun wurde er ins Leben gerufen, der Projektchor des Männergesangverein Eslohe. Schon über ein Jahr schlummerte der Wunsch einen solchen Chor zu gründen.
"MGV pro 2011" gegründet

Neues Blutspendelokal

Mit offenen Armen hat Stephan Bischopink von der Freiwilligen Feuerwehr Cobbenrode den Blutspendedienst in "seinen" Räumen empfangen.
Neues Blutspendelokal

Guter Start in die Fastenzeit

Unter dem Leitwort "glaubhaft leben - lebhaft glauben" waren Familien und alleinerziehenden Eltern mit ihren Kindern aus dem Pastoralverbund Esloher Land am vergangenen Sonntag zum ersten Familien-Kirchentag eingeladen.
Guter Start in die Fastenzeit

Erste Hilfe leisten können

Die Realschule Eslohe beginnt jetzt offiziell mit dem neu eingerichteten Schulsanitätsdienst. Im vergangenen Halbjahr wurde erstmals eine Schulsanitätsdienst - AG, angeboten.
Erste Hilfe leisten können