Archiv – Eslohe

"Etwas ruhigeres Fahrwasser"

"Etwas ruhigeres Fahrwasser"

Es geht wieder bergauf. Nach zwei eher kritischen Haushalten 2010 und 2011 erreicht die Gemeinde Eslohe mit dem Haushaltsentwurf "etwas", wie Bürgermeister Stephan Kersting betonte: "Etwas ruhigeres Fahrwasser." Dem Gemeinderat stellte er jetzt den …
"Etwas ruhigeres Fahrwasser"
Open Air für die Region

Open Air für die Region

Die Organisatoren der Veranstaltung "Krach am Bach" übergaben jetzt über 6200 Euro an die Esloher Vereine.
Open Air für die Region
Licht für Aidswaisen

Licht für Aidswaisen

Aus mehreren Möglichkeiten konnten die Firmbewerber aus dem Pastoralverbund Esloher Land auswählen, um ihr Firmprojekt zu gestalten. Nur eine kleine Gruppe wählte die Aktion "Ein Licht für Aidswaisen" von Missio. Sarah Schulte, Anja Bornemann, …
Licht für Aidswaisen

Unvergessliche Zeit

In der Zeit vom 27. November bis 21. Dezember öffneten sich in Eslohe, Lüdingheim und Gut Wenne acht Adventsfenster. Nicht nur die Familien Habbel, von Weichs und Winkelmeier, auch Esloher Geschäftsleute (Raumausstatter Gierse, Mode und Wäsche …
Unvergessliche Zeit

Treue Pflichterfüllung

Im Rahmen einer Jubiläums-Meisterfeier der Handwerkskammer Arnsberg in der Festhalle der Bürgerschützengesellschaft konnte Franz Josef Kranauge aus Cobbenrode aus den Händen des Präsidenten der Handwerkskammer, Willy Hesse, seinen "Goldenen …
Treue Pflichterfüllung

25 Jahre Mitglied

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Chorgemeinschaft Reiste wurde jetzt der Sänger Manfred Kückenhoff für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Chorgemeinschaft geehrt. Der erste Vorsitzende, Dietmar Sondermann, überreichte die Urkunde und die …
25 Jahre Mitglied

Wanderung mit dem Förster

"Erkunden - Entdecken - Erleben" heißt es am Donnerstag, 29. Dezember, um 10 Uhr ab Kurhaus Eslohe. Wie verhält man sich im Wald? Wie bestimmt man das Alter eines Baumes? Bei Neuschnee frische Tierspuren finden? Welche Fährte gehört zu welchem Tier? …
Wanderung mit dem Förster

Geld regiert Raffgierwelt

Paul Hufnagel hat seit einigen Jahren die Leidenschaft zum Schreiben entdeckt und bereits drei Bücher veröffentlicht. Ende März erschien sein erstes Buch: "Lachen bis der Arzt kommt... 1.111 Witze. Die Querbeet-Lachparty für Herz und Seele" - und …
Geld regiert Raffgierwelt

"Hautnah" ausgezeichnet

Das Kosmetikfachinstitut "Hautnah" (Wellness, Parfümerie, Fußpflege), das seit über 26 Jahren in Eslohe beheimatet ist und sich seit vier Jahren an der Hauptstraße 41 findet, ist jetzt von der frink Business GmbH in Gütersloh ausgezeichnet worden …
"Hautnah" ausgezeichnet

Krippenfeiern in Eslohe/Salwey

Zu folgenden Krippenfeiern sind Familien mit ihren Kindern in Eslohe und Salwey an Heiligabend eingeladen: 15.15 Uhr in der Esloher Pfarrei, gestaltet vom Forum Junger Familien, eher für kleinere Kinder.
Krippenfeiern in Eslohe/Salwey

Doppelkopf in Cobbenrode

Sein traditionelles Doppelkopfturnier veranstaltet der FC Cobbenrode am Freitag, 30. Dezember.
Doppelkopf in Cobbenrode

Wirkungsstudie gefordert

Im gesamten Gemeindegebiet bestehen aktuell rund 9.500 Quadratmeter Verkaufsfläche im Bereich Einzelhandel. Im Kernort Eslohe sind es 5.200 Quadratmeter. Durch das geplante Projekt "Fachmarktzentrum Tölckestrasse" kommen rund 5.000 Quadratmeter neue …
Wirkungsstudie gefordert

Blutspender ausgezeichnet

"Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Krankenhäuser im Einzugsgebiet ausreichend Blutkonserven zur Verfügung hatten, um kranke und verletzte Menschen zu versorgen", lobte der Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Meschede-Eslohe, Lothar Wrede, am …
Blutspender ausgezeichnet

Spritzige Komödie

Anlässlich des anstehenden Patronatsfestes "St. Sebastian" kommt es im Januar in der Salweyer Schützenhalle zu einer Uraufführung. Die Theatergruppe des MGV "Eintracht" Salwey präsentiert das Stück "Alpenrausch", ein Heimat-Musical mit bekannten …
Spritzige Komödie

Kinder im Gleichgewicht

Das Familienzentrum Eslohe bietet im Januar neue Veranstaltungen an.
Kinder im Gleichgewicht

Neue Satzungen

Die Schützenbruderschaft Sankt Nikolaus 1753 Cobbenrode veranstaltet am Sonntag, 15. Januar, um 17 Uhr ihre ordentliche Generalversammlung im kleinen Saal der Schützenhalle.
Neue Satzungen

Vorbereitung für Sternsinger

Mädchen und Jungen ab dem dritten Schuljahr, die gern bei der Sternsinger-Aktion am 6. Januar in Eslohe mitmachen möchten, sind zu einem Vorbereitungstreffen am kommenden Mittwoch, 21. Dezember, um 16.30 Uhr ins Esloher Pfarrheim eingeladen.
Vorbereitung für Sternsinger

20. Ausgabe erscheint

Die 20. Ausgabe der Esloher Museumsnachrichten erscheint in Kürze. Die neue Ausgabe in anspruchsvoller Gestaltung wird ab dem morgigen Donnerstag, 15. Dezember, zum Preis von 8 Euro angeboten.
20. Ausgabe erscheint

BC noch zweimal aktiv

Während die weibliche D-Jugend und die männliche C-Jugend der BC Handballer schon in die Weihnachtspause gehen, müssen die weibliche D-Jugend und die Damen des BC Eslohe jeweils noch einmal ran.
BC noch zweimal aktiv

CDU-Vorsitzender empört

In der jüngsten Esloher Ratssitzung wurde über den Erlass einer Satzung zur Abänderung der Fristen bei der Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserleitungen innerhalb der festgesetzten Wasserschutzgebiete gemäß § 61a Absatz 3 bis 7 Landeswassergesetz …
CDU-Vorsitzender empört