600 Euro Hauptgewinn an die Caritas Eslohe gespendet

Eslohe. Monika Lisketing hat den ersten Preis bei den diesjährigen Esloher Glückswochen gewonnen und übergab den Hauptgewinn überraschend an die Caritas aus Eslohe.
„Eslohe aktiv“ veranstaltete vom 3. bis 15. April wieder die traditionellen, sehr beliebten Glückswochen. In diesem Zeitraum konnten in allen teilnehmenden Geschäften Glückscoupons ausgefüllt werden. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag, dem „Esloher Frühling“ wurden dann auch die Gewinner am Brunnen vor der Sparkasse gezogen. Der Hauptgewinn 600 Euro, ging an Monika Lisketing aus Eslohe. Zu einer doppelten Übergabe trafen sich in der Ausstellung bei „Parkett Sapp“ Vorstandsmitglieder von „Eslohe aktiv“, Thomas Keite und Patrick Habbel, überraschenderweise auch Ursula Quinkert von der örtlichen Caritas-Eslohe und Hiltrud Brock von der Caritas-Konferenz.
„Caritas macht so tolle Arbeit“
„Ja, wenn es 10 oder 20 Euro gewesen wären“, berichtet Monika Lisketing dem SauerlandKurier, „Es sind aber 600 Euro, die spende ich der Esloher Caritas, die macht so tolle Arbeit vor Ort.“
So wanderte der Geldbetrag nach der ersten Übergabe von „Eslohe aktiv“ gleich weiter zu Ursula Quinkert von der örtlichen Caritas, die ausschließlich auf Spenden angewiesen sind.
Die Caritas Eslohe besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Ort den Menschen zu helfen, die sich in einer Notlage befinden – gleich welcher Konfession. Dies kann Krankheit, soziale Not, Armut oder Einsamkeit sein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen helfen durch Gespräche, Besuche, Vermittlung zu anderen Hilfseinrichtungen wie beispielsweise Schwangerschafts- oder Schuldnerberatung. Weiterhin wird eine Kleiderkammer unterhalten.
In manchen Fällen wird auch finanzielle Unterstützung geboten, beispielsweise durch Lebensmittelgutscheine. Direkte Unterstützung erhält die Caritas durch die Esloher selbst. Ursula Quinkert bedankte sich bei Monika Lisketing über den überraschend großen Betrag.