1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Eslohe

Impressionen aus Eslohe

Erstellt:

Von: Erika Biskoping

Kommentare

Dr. Hans Dürr vom Hellebrückenverein, Künstlerin Inga Lankenau und Karsten Bürger von der Volksbank stellen den Fotokalender vor. Foto: Erika Biskoping
Dr. Hans Dürr vom Hellebrückenverein, Künstlerin Inga Lankenau und Karsten Bürger von der Volksbank stellen den Fotokalender vor. © Erika Biskoping

Eslohe. Impressionen von erinnerungswürdigen Bauwerken in und um Eslohe stellten die Mitglieder des Hellebrückenvereins einem interessierten Publikum im Foyer der Volksbank Eslohe vor.

Die Hamburger Diplom-Designerin Inga Lankenau verweilte in Eslohe und malte zwölf Aquarellbilder für den Jahreskalender 2019, die der Hellebrückenverein ausgewählt hatte. Die erste Seite des Kalenders schmückt das „Papehaus“. Alle Motive des Kalenders wurden von Mitgliedern des Vereins kommentiert und vorgestellt. Die Künstlerin stellte sich und einige Stationen ihrer Arbeit vor. Sie erinnerte sich an Aufenthalte in Cobbenrode in ihrer Kindheit. Dr. Hans Dürr kannte die Familie Lankenau, so auch Tochter Inga, die bei einem ihrer Besuche eine Zeichnung vom Fachwerkhaus hinter der Nepomuk-Brücke angefertigt hat. Dieses Bild stellte Dürr den Vereinsmitgliedern vor. Begeistert begann man die Gemeinde nach interessanten historischen Gebäuden, Brücken und Höfen zu durchsuchen, die die Künstlerin im Laufe des vergangenen Jahres malte.

Untermalt wurde die Veranstaltung in der Volksbank von zwei Schülerinnen der Musikschule des HSK, Ina und Hannah Esser. Die Originale der Kalenderblätter können ebenso wie der Kalender in der Volksbank erworben werden. Ebenso werden die Kalender im Tintenfass angeboten zum Preis von 9,50 Euro. Vereinsmitglieder zahlen fünf Euro.

Auch interessant

Kommentare