1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Eslohe

Es kommt nicht immer auf die Größe an: Wird Pony Pumuckel einen Weltrekord aufstellen?

Erstellt:

Von: Stefanie Nöcker

Kommentare

Schulterhöhe 50 Zentimeter, braun-weiß geschecktes Fell: Das Shetland-Pony Pumuckel möchte in Cobbenrode als weltweit kleinstes Holzrückepferd von sich reden machen.
Schulterhöhe 50 Zentimeter, braun-weiß geschecktes Fell: Das Shetland-Pony Pumuckel möchte in Cobbenrode als weltweit kleinstes Holzrückepferd von sich reden machen. © Privat

Ein kleines Shetland-Pony namens Pumuckel ist wohl das kleinste Pferd der Welt. Bald kommt Pumuckel in den HSK, um einen Weltrekord aufzustellen.

Cobbenrode – Klein, aber oho: Das ist Pumuckel. Das Shetland-Pony ist das wohl kleinste Pferd der Welt. Mit rund 50 Zentimetern Körpergröße „unterragt“ das ausgewachsene Shetland-Pony seine Verwandten deutlich. Der Grund ist simpel: Pumuckel ist kleinwüchsig.

Am 6. und 7. Mai kommt der Mini-Mini-Shetty nach Cobbenrode. Dort soll er als weltweit kleinstes Holzrückepferd von sich reden machen und den Rekordversuch starten.

„Ich glaube ganz fest an ihn“

„Holzrückepferde ziehen beziehungsweise ,rücken’ in Wäldern die gefällten Holzstämme bis hin zum nächst befahrbaren Weg“, erklärt Pumuckels Besitzerin Carola Weidemann aus Breckerfeld im Gespräch mit dem SauerlandKurier. „Diese Pferde wiegen in der Regel eine Tonne. Sie können Baumstämme von 400 bis 600 Kilogramm ziehen. Mein Pumuckel ist natürlich noch nicht einmal das Zehntel von denen. Aber ich glaube ganz fest an ihn“, sagt Carola Weidemann überzeugt.

Im Rahmen der „Holzrückemeisterschaft mit Pferden in NRW“ gibt es auf dem Stertschultenhof in Cobbenrode also nicht nur die größte Pferderasse der Welt zu bestaunen, sondern eben auch das derzeit wohl kleinste Pferd der Welt, Pumuckel. Das Shetland-Pony ist der ganze Stolz von Carola Weidemann – auch wenn Pumuckel ganz offiziell bisher noch nicht das kleinste Pferd der Welt ist.

Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde

Diesen Titel hat nämlich aktuell noch Pony „Bombel“ aus Polen mit 56,7 Zentimeter Schulterhöhe inne. Um in das Guinessbuch der Rekorde aufgenommen zu werden, muss die Schulterhöhe bei einem Alter von vier Jahren gemessen werden. Dann gelten Ponys als ausgewachsen. Pumuckel wird im Juni erst drei. Schlimm ist das für seine Besitzerin aber ganz und gar nicht: „Ich versuche es nächstes Jahr dann einfach“, verkündet Weidemann optimistisch.

Pumuckel ist ausgebildetes Therapiepferd

Fest steht: Ein Star ist Pumuckel bereits jetzt. Und das nicht nur, weil er schon im Fernsehen zu sehen war. Das Pony ist obendrein ein ausgebildetes Therapiepferd und arbeitet vor allem mit Kindern und älteren Menschen. Dabei stehen Besuche in Alten- und Seniorenheimen regelmäßig auf der Tagesordnung. Wie heißt es so schön: Es kommt nicht immer auf die Größe an.

Jetzt gilt es erstmal abzuwarten, bis Pumuckel nach Cobbenrode reist, um das „Kleinste Holzrückepferd der Welt“ zu werden. Alle Daumen sind jedenfalls gedrückt. Auch das Veranstaltungsteam vom Heimat- und Förderverein Cobbenrode freut sich auf den kleinen Star und nicht nur Kinder dürften wohl staunen, wenn 50 Zentimeter Mini-Shetty und 1,80 Meter Shire Horse nebeneinander stehen.

Weitere Informationen

zu der „Holzrückemeisterschaft mit Pferden in NRW“ gibt es unter www.hoftage.de. Wie es mit Pumuckel weitergeht, können Interessierte auf der Instagram-Seite pumuckel_w verfolgen.

Auch interessant

Kommentare